PDC Darts-Weltmeisterschaft 2018 – Rob Cross ist erstmals Weltmeister / Historische Karriere von Phil Taylor endet mit deutlicher Finalniederlage

Am 14.Dezember 2017 startete die 25.Auflage der World Darts Championship. Das Turnier, welches von der Professional Darts Corporation (PDC) ausgetragen wurde und im Alexandra Palace in London, England stattgefunden hat, endete am 01.Januar 2018 und ein neuer Weltmeister wurde gefunden. Insgesamt 72 Spieler (inkl. 16 Akteure, die sich in der Vorrunde qualifizieren mussten) nahmen an dem größten Darts-Turnier teil und ein Mann hat sich am Ende durchgesetzt.


Das Finale der Darts-Weltmeisterschaft wurde im Modus „Best of 13 Sets“ gespielt. Am Ende mussten aber nur neun Legs gespielt werden. Eine große Legende hat am Montagabend seine grandiose Karriere beendet. Jedoch ging sie mit einer deutlichen Niederlage zu Ende. Phil Taylor verlor das Finale der Darts-Weltmeisterschaft 2018 mit 2:7 gegen Rob Cross.

Für Rob Cross war es die erste Weltmeisterschaft überhaupt als Profi und umgehend konnte er sich zum Weltmeister krönen. Beim „Voltage“ funktionierte an diesem Abend einfach alles. Cross spielte einen 3-Dart Average von 107,67 und hatte eine Treffsicherheit von 60% auf die Doppelfelder. Zudem checkte er gleich mehrere Highfinishes. Insgesamt konnte Phil Taylor auch eine gute Leistung abrufen trotz des hohen Resultats. Am Anfang war er sichtlich überfordert mit dem starken Spiel seines Gegners, aber er konnte sich fangen und spielte letztlich 102,26 Punkte im Schnitt und spielte eine Quote von über 45% im Check-Out. Die beiden Sätze, die „The Power“ für sich entschied, gingen jeweils deutlich mit 3:0 an den Rekordweltmeister.

Während Rob Cross zum ersten Mal PDC Weltmeister ist, beendet Phil Taylor nach vielen Jahren, über 200 Titeln und 16 Weltmeisterschaften seine Karriere. Wie nach dem Finale verkündet wurde, wird die Trophäe des World Matchplay, welches Phil Taylor 16 Mal gewinnen konnte, fortan „Phil Taylor Trophy“ genannt.

Auch wir von „Kleisis Blog“ sagen Danke Phil Taylor – Danke Legende!


Unmittelbar nach dem Match wurden die 10 Teilnehmer verkündet, die zwischen dem 01.Februar 2018 und dem 17.Mai 2018 bei der Premier League of Darts antreten werden:

Rob Cross (Weltmeister)
Gary Anderson (Order of Merit Platzierung)
Michael van Gerwen (Order of Merit Platzierung)
Peter Wright (Order of Merit Platzierung)
Raymond van Barneveld (Wild Card)
Daryl Gurney (Wild Card)
Mensur Suljovic (Wild Card)
Gerwyn Price (Wild Card)
Michael Smith (Wild Card)
Simon Whitlock (Wild Card)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale