Bundesliga – Bayern München schlägt Bayer Leverkusen zum Rückrundenauftakt

Die Bundesliga ist am Freitagabend offiziell aus der Winterpause zurückgekehrt. Die Rückrunde der Saison 2017/18 startete mit einem Spiel zwischen Bayer Leverkusen und dem FC Bayern München. Dieses Duell gab es bereits im Eröffnungsspiel dieser Saison. Damals setzten sich die Münchner mit 3:1 durch und auch dieses Mal endete die Partie mit dem gleichen Resultat zu Gunsten des deutschen Rekordmeisters.

In der ersten halben Stunde hatte Leverkusen die Offensive der Gäste im Griff und erarbeitete sich selbst eine Mehrzahl an guten Möglichkeiten. Doch in der 32.Minute schlugen die Münchner überraschend zu. Arjen robben führte eine Ecke aus und Arturo Vidal versuchte es mit einem Kopfball. Zwar blockte Lars Bender deutlich vor der Torlinie ab, aber der Ball kam am zweiten Pfosten zu Javi Martinez, der das Leder über die Linie drückte. Nach dem Führungstreffer übernahm Bayern München die Kontrolle und spielte das 1:0 entspannt bis zur Pause über die Zeit. Nach dem Seitenwechsel war die Begegnung zwischen der „Werkself“ und dem Titelverteidiger vorerst ausgeglichen, bis Franck Ribery die Führung der Gäste nach 59 Minuten ausbauen konnte. Auf Zuspiel von James Rodriguez nach einer Kopfballverlängerung von Arjen Robben hatte Franck Ribery auf der linken Seite viel Platz und konnte ungehindert in den Strafraum eindringen. Dort zog er zwischen zwei Gegenspielern nach innen und traf flach ins kurze Eck. Bayer Leverkusen bewies aber Moral und hielt das Spiel offen. Sie erarbeiteten sich weitere Chancen und in der 70.Spielminute erzielten auch die Rheinländer den ersten Pflichtspieltreffer im Jahr 2018. An der Strafraumgrenze bekam Kevin Volland den Ball zugespielt und lief die Linie entlang. Dabei umkurvte er zwei Gegenspieler und zog aus 17 Metern in zentraler Position ab. Sven Ulreich war schon auf dem Weg in die richtige Ecke, doch Niklas Süle fälschte den Ball entscheidend ab und lenkte ihn ins eigene Gehäuse. Was folgte, war ein offener Schlagabtausch, bei dem Bayer Leverkusen immer wieder die Chance hatte, sich einen Punkt zu sichern. Stattdessen sorgte James Rodriguez in der Nachspielzeit für die Vorentscheidung und den Endstand von 3:1 für den FC Bayern, als er einen Freistoß kurz vor dem Sechzehner ausführte und das Leder über die Mauer hinweg ins Netz zirkelte.

Mit dem Dreier kann Bayern München die Tabellenführung vorerst auf 14 Punkte ausbauen. Derweil verpasst Leverkusen den Sprung auf Platz 2 und belegt weiterhin den 4.Tabellenplatz. Im Laufe des Spieltags kann die „Werkself“ aber noch bis auf Rang 8 abrutschen.

Am kommenden Spieltag gastiert Bayer Leverkusen bei der TSG 1899 Hoffenheim und der FC Bayern München wird den SV Werder Bremen empfangen.


Der 18.Spieltag im Überblick:

Bayer Leverkusen 1:3 FC Bayern München
Hannover 96 vs. 1.FSV Mainz 05
SV Werder Bremen vs. TSG 1899 Hoffenheim
Eintracht Frankfurt vs. SC Freiburg
FC Augsburg vs. Hamburger SV
VfB Stuttgart vs. Hertha BSC
RB Leipzig vs. FC Schalke 04
Borussia Mönchengladbach vs. 1.FC Köln
Borussia Dortmund vs. VfL Wolfsburg

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale