NFL – Atlanta Falcons sichern sich Playoff-Platz / Tennessee Titans und Buffalo Bills nach langer Abstinenz wieder in den Playoffs

Die reguläre Saison der National Football League (NFL) ist vorbei. Während die Saison 2017 fortan für 20 Mannschaften vorbei ist, geht es für die 12 besten Team nun in den Playoffs um den Titel.


Weiterhin eine Chance auf die Meisterschaft konnten sich auch die Atlanta Falcons sichern. Der Vizemeister aus der vergangenen Spielzeit gewann das Division-interne Duell gegen die Carolina Panthers und holte sich den letzten verfügbaren Playoff-Platz in der NFC.

Zwar war Carolina bereits für die Postseason qualifiziert, benötigte jedoch einen Sieg, um den Gruppensieg in der NFC South zu holen. Am Ende gewann aber Atlanta mit 22:10 und damit gehen beide Teams mit einer Wild Card in die erste Runde. In den letzten Wochen dominierten die Carolina Panthers ihre Gegner über weite Strecken und vor allem Cam Newton zeigte mehrfach sein Talent. In Week 17 lief beim Quarterback der Panthers jedoch alles schief. Nur 14 seiner 31 Pässe kamen für insgesamt 180 Yards kamen bei seinen Mitspielern an, was zu einem Touchdown durch Devin Funchees führte. Zudem verursachte Newton gleich drei Interceptions und zwei Fumbles. Zwei seiner Interceptions führten zu Field Goals der Atlanta Falcons in den folgenden Drives und der dritte Fehlpass erfolgte im letzten Drive der Partie. Der Gegenüber von Cam Newton, Falcons-QB Matt Ryan, erlebte hingegen einen mehr als ordentlichen Abend. Mit 28 seiner 45 Pässen fand er seine Mitspieler für 317 Yards und ein Touchdown, welchen Devonte Freeman fing. Die Offensive absolvierte, im Gegensatz zur Abwehr, nicht das beste Spiel, konnte aber dennoch mit fünf Field Goals von Matt Bryant weitere 15 Punkte erzielen und damit einen souveränen Sieg einfahren. Am Ende der Regular Season stehen die Carolina Panthers bei einer Bilanz von 11-5, während Atlanta die Hauptrunde mit 10-6 abschließt. Durch den Sieg sorgten die Falcons außerdem dafür, dass die Seattle Seahawks erstmals seit 2011 die Playoffs verpassen werden.

In der Wild Card Round müssen die Atlanta Falcons zu den Los Angeles Rams (11-5) reisen und die Carolina Panthers werden bei den New Orleans Saints (11-5) gastieren.


In der AFC ging es am letzten Spieltag noch darum, die beiden Teams zu ermitteln, die eine Wild Card für die Playoffs erhalten werden. Eines dieser beiden Mannschaften waren letztlich die Tennessee Titans. Mit einem 15:10 Heimsieg gegen die bereits für die Playoffs qualifizierten Jacksonville Jaguars machte Tennessee erstmals seit 2008 wieder die Postseason klar.

Bei den Jaguars lief an diesem Tag zumindest offensiv gar nichts zusammen. Blake Bortles warf zwei Interceptions, hatte keine Touchdown-Beteiligung und überbrückte 158 Yards mit 15/34 Pässen. Eine wieder starke Performance legte aber erneut die Defense der Jacksonville Jaguars hin. Sie ließen 15 Punkte zu und erzielten gleichzeitig den einzigen TD für ihr Team, als Marcus Mariota den Ball gefumblet hat und Yannick Ngakoue diesen in die Endzone trug. Während die Defensive einen Touchdown erzielte und selbst lediglich einen Touchdown von Marcus Mariota (12/21 Pässe für 134 Yards) auf Derrick Henry und drei Field Goals von Ryan Succop zuließ, verbuchte die Offensive der Jaguars in der gesamten Begegnung nur ein Field Goal durch Josh Lambo. Hinzu kamen gleich vier Fumbles des Jacksonville-Angriffs. Nach 16 Spielen steht Jacksonville bei einem abschließenden Record von 10-6 und Tennessee geht mit 9-7 in die Playoffs.

Für beide Teams geht es kommendes Wochenende in der Wild Card Round weiter. Die Jacksonville Jaguars empfangen die Buffalo Bills (9-7), während die Tennessee Titans derweil bei den Kansas City Chiefs (10-6) zu Gast sein werden.


Um es in die Playoffs zu schaffen, benötigten die Buffalo Bills im letzten Saisonspiel einen Sieg gegen die Miami Dolphins und mussten zugleich darauf hoffen, dass die Tennessee Titans oder die Baltimore Ravens verlieren.

Schlussendlich setzte sich Buffalo mit 22:16 durch und Baltimore unterlag den Cincinnati Bengals mit 27:31, was bedeutete, dass die Buffalo Bills zum ersten Mal seit dem Jahr 1999 an den Playoffs teilnehmen werden. Es war die längste Durststrecke im amerikanischen Profisport. Den Bills gelangen im letzten Spiel der Regular Season zwei Touchdowns. Den ersten TD erzielte Nick O´Leary nach Pass von Tyrod Taylor, der mit 19 von 27 Pässen auf eine Distanz von 204 Yards kam. Nach zwei Field Goals von Steven Hauschka folgt im dritten Viertel noch ein Rushing-TD von Kyle Williams, bevor Steven Hauschka mit seinem dritten FG für die letzten drei Punkte der Buffalo Bills sorgte. Bei den Miami Dolphins begann Jay Cutler als Starting-Quarterback, wurde aber nach dem ersten Drive durch David Fales ersetzt. Es dauerte bis zum dritten Viertel, bis Miami durch Cody Parkey mit einem Field Goal die ersten Punkte auf das Scoreboard brachte. Im letzten Viertel konnte sich dann auch David Fales beweisen, als er mit einem Pass auf Jarvis Landry für den ersten TD der Dolphins sorgte und den zweiten Touchdown wenig später mit einem kurzen Lauf in die Endzone selbst erzielte. Am Ende stand der Back-Up bei 29/42 Pässen für 265 Yards, zwei Touchdowns und eine Interception. Für die Miami Dolphins war die Saison schon seit einigen Spieltagen gelaufen, weswegen es für sie nur noch darum ging, sich ordentlich aus der Saison zu verabschieden. Mit der 16:22 Niederlage und einem Record von 6-10 gelang ihnen dies aber nicht.

Am kommenden Sonntag geht es für die Buffalo Bills in der Wild Card Round zu den Jacksonville Jaguars (10-6).


Diese Teams stehen in den Playoffs:

Pittsburgh Steelers (Sieger – AFC North)
New England Patriots (Sieger – AFC East)
Jacksonville Jaguars (Sieger – AFC South)
Tennessee Titans (Wild Card)
Buffalo Bills (Wild Card)

Minnesota Vikings (Sieger – NFC North)
Philadelphia Eagles (Sieger – NFC East)
New Orleans Saints (Sieger – NFC South)
Los Angeles Rams (Sieger – NFC West)
Carolina Panthers (Wild Card)
Atlanta Falcons (Wild Card)


Für diese Teams ist die Saison vorbei:

Cleveland Browns
New York Giants
San Francisco 49ers
Chicago Bears
Indianapolis Colts
Tampa Bay Buccaneers
Houston Texans
Denver Broncos
Washington Redskins
New York Jets
Arizona Cardinals
Cincinnati Bengals
Green Bay Packers
Miami Dolphins
Detroit Lions
Dallas Cowboys
Oakland Raiders
Baltimore Ravens
Los Angeles Chargers
Seattle Seahawks

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale