Bundesliga – Werder Bremen dreht Auswärtsspiel in letzter Sekunde / Batshuayi feiert perfektes BVB-Debüt gegen Köln

Die Bundesliga hat ihren 21.Spieltag in die Geschichtsbücher eingetragen und nach wie vor ist vor allem der Abstiegskampf spannender denn je. Mitten drin befindet sich der SV Werder Bremen. Die Bremer waren nun zu Gast beim FC Schalke 04, der vor dem Spieltag auf Platz 2 rangierte.

Für die Werderaner sollte es die erwartet schwere Aufgabe werden, aber tatsächlich setzten sie sich durch zwei späte Tore gegen die „Königsblauen“ durch. Der erste Durchgang verlief lange Zeit von beiden Seiten recht verhalten, doch in der 24.Minute sollte der erste Treffer fallen. Im Mittelfeld spielte Nabil Bentaleb einen Pass auf Yevhen Konoplyanka und der Ukrainer nahm Fahrt auf. Er zog von links in die Mitte und zog aus rund 30 Metern ab. Der Ball flog genau auf Jiri Pavlenka zu, der ihn ruhig abfangen wollte. Jedoch rutschte ihm der Ball durch die Finger und landete im Netz. Nach der Pause spielte erstmal nur der Gastgeber aus Gelsenkirchen, aber in der Schlussphase sollte sich das Blatt zu Gunsten der Bremer wenden. Alles fing in der 78.Minute an, als Matija Nastasic nach einem wiederholten Foulspiel die gelbrote Karte sah und Schalke 04 fortan in Unterzahl spielen musste. Den personellen Vorteil nutzte Werder Bremen direkt aus und wieder hatte der Torwart deutlichen Anteil. Einen harmlosen Freistoß von Ludwig Augustinsson ließ Ralf Fährmann nach vorne fallen und Max Kruse staubte erfolgreich ab. Kurz vor dem Ende hatte Schalke die große Chance zum Sieg, doch Marko Pjaca traf nur den Pfosten. Stattdessen durfte Bremen in der Nachspielzeit feiern. Im Spielaufbau verlor Schalke das Leder und Aron Johansson bediente Maximilian Eggestein mit einem Lupfer. Eggestein schob den Ball an Ralf Fährmann vorbei und prallte mit dem Keeper zusammen. Während beide Akteure auf Foul plädierten, setzte Zlatko Junuzovic nach und drückte das Spielgerät zum Sieg der Gäste über die Linie. Während Schalke 04 durch diese späte Niederlage auf den 5.Platz abrutscht, kann sich Bremen vom Relegationsplatz auf Rang 15 verbessern.

Am kommenden Spieltag gastiert der FC Schalke 04 beim FC Bayern München und der SV Werder Bremen wird im eigenen Stadion auf den VfL Wolfsburg treffen.


Bereits am Freitag wurde der Spieltag vom 1.FC Köln und von Borussia Dortmund eröffnet. Für die Kölner, die aufgrund ihres 70.Geburtstags in traditionellen Trikots spielten, geht es nach wie vor gegen den Abstieg und auf der anderen Seite benötigte der BVB einen Dreier, um wieder auf die vorderen Plätze zu kommen.

Und genau das gelang den Dortmundern schlussendlich und großen Anteil daran hatte Michy Batshuayi, der erst zwei Tage zuvor verpflichtet wurde. Nach 35 Minuten war es der Franzose, der das erste Tor der Partie erzielte. Von der linken Seite drang Jeremy Toljan in den Strafraum ein und legte den Ball flach zurück auf Michy Batshuayi, der per Direktabnahme zur Führung traf. Seitdem Peter Stöger den „Effzeh“ verlassen musste und er sich daraufhin Borussia Dortmund angeschlossen hat, spielt der 1.FC Köln deutlich besser auf und auch nach dem Rückstand gegen Dortmund kämpften die Domstädter weiter. In Minute 60 sollte ihnen dann auch der Ausgleich gelingen, als Simon Zoller mit dem Kopf zur Stelle war, nachdem Roman Bürki einen Distanzschuss von Milos Jojic nur abprallen ließ. Jedoch dauerte es nur zwei Minuten, bis Michy Batshuayi den Ball am gegnerischen Sechzehner eroberte und nach einem Doppelpass mit Christian Pulisic nur noch einschieben musste und dadurch bei seinem Debüt den Doppelpack verbuchte. Aber lange dauerte es anschließend nicht, bis die Hausherren erneut eine passende Antwort finden konnten. Dieses Mal führte Jonas Hector eine Ecke aus und Jorge Mere köpfte das Leder in die Maschen. Das Spiel neigte sich dem Ende zu und es bahnte sich ein Remis an. Doch in der Schlussphase legte der BVB ein drittes Mal vor und ging in Front. Am eigenen Strafraum kam Dortmund in Ballbesitz und schaltete schnell um. Über Michy Batshuayi kam der Ball zu Andre Schürrle und er schloss den Konter am Ende in der 84.Spielminute mit einem Schuss ins lange Eck ab. Dieses Mal konnte Köln nicht zurückschlagen und erhielt im Kampf um den Klassenerhalt einen Rückschlag. Derweil kann sich Dortmund auf den 4.Platz verbessern.

Für den 1.FC Köln geht es nächste Woche mit einem Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt weiter. Borussia Dortmund empfängt hingegen den Hamburger SV.


Die Ergebnisse im Überblick:

 1.FC Köln 2:3 Borussia Dortmund
1.FSV Mainz 05 0:2 FC Bayern München
FC Schalke 04 1:2 SV Werder Bremen
SC Freiburg 0:0 Bayer Leverkusen
VfL Wolfsburg 1:1 VfL Wolfsburg
Hertha BSC 1:1 TSG 1899 Hoffenheim
Borussia Mönchengladbach 0:1 RB Leipzig
FC Augsburg 3:0 Eintracht Frankfurt
Hamburger SV 1:1 Hannover 96

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale