Deadline Day 2018 – Aubameyang wechselt zum FC Arsenal / BVB reagiert mit Batshuayi-Leihe / Olivier Giroud schließt sich dem FC Chelsea an

Am 31.Januar 2018 endete offiziell die Periode für Wintertransfers und einiges tat sich in den letzten Tagen und Stunden auf dem Markt. In diesem Bericht geht es um die Transfers, an denen Vereine aus der Bundesliga beteiligt waren, aber auch internationale Toptransfers, wenn es denn welche gegeben hat, werden ihre Erwähnung finden.


Schon seit mehreren Wochen gab es bei Borussia Dortmund Probleme rund um Pierre-Emerick Aubameyang. Der Gabuner verspätete sich mehrfach und ließ vereinzelnd auch Meetings ausfallen. Nun hat das „Theater“ ein Ende, denn der 28-Jährige wechselte am letzten Tag der Wintertransferperiode nach England. Dort wird sich Aubameyang dem FC Arsenal anschließen und ist somit unter Anderem Teamkollege von Mesut Özil, Per Mertesacker und Shkodran Mustafi. Zu Beginn der Saison 2013/14 wechselte er vom AS Saint-Etienne aus Frankreich zum BVB und avancierte umgehend zum Leistungsträger und Publikumsliebling. In 213 Pflichtspielen gelangen ihm 141 Tore im Trikot der Dortmunder und krönte sich vergangene Saison zum Torschützenkönig der Bundesliga. Auch einen Titel konnte Aubameyang mit dem BVB gewinnen. In der letzten Spielzeit sicherte sich Borussia Dortmund den DFB-Pokal. Nach viereinhalb Jahren ist die Zeit von Pierre Emerick Aubameyang nun vorbei und die beiden Parteien trennten sich trotz der erfolgreichen Zusammenarbeit nicht versöhnlich, was vor allem am Verhalten des Spielers lag.


Auf den großen Verlust reagierte Borussia Dortmund umgehend. Mit Ablauf der Zeit sicherte sich der BVB am „Deadline Day“ die Rechte von Michy Batshuayi. Der 24-jährige Belgier kam seit seiner Verpflichtung im Juli 2016 nicht über die Rolle des Reservisten beim FC Chelsea hinaus und bekommt nun bis zum Saisonende die Chance, sich in Dortmund zu beweisen. Die Londoner und der BVB einigten sich auf eine Leihe für die Rückrunde, jedoch wird Batshuayi anschließend wieder zum FC Chelsea zurückkehren, für den der Angreifer 53 Spiele absolvierte (19 Tore) und mit dem er in der Saison 2016/17 die englische Meisterschaft gewann. Er hatte einen gewissen Anteil am vorzeitigen Titelgewinn des FC Chelsea, denn er erzielte am vorletzten Spieltag den einzigen Treffer gegen West Bromwich und sorgte für die vorzeitige Meisterschaft.


Lange Zeit tat sich der FC Chelsea schwer, dem Wechsel von Michy Batshuayi zuzustimmen. Grund dafür war, dass der amtierende englische Meister selbst noch einen Stürmer benötigte, da man derzeit einige Verletzungen im Kader verkraften muss. Doch ein Neuzugang wurde gefunden und der FC Chelsea hat einen namenhaften Spieler verpflichten können. Fortan trägt Olivier Giroud das Trikot der „Blues“. Von Juli 2012 bis zum 31.Januar 2018 trug der französische Nationalspieler das Trikot vom FC Arsenal und nach 253 Begegnungen und 105 Treffern für den FC Chelsea wechselt Giroud im Alter von 31 Jahren zum großen Londoner Stadtrivalen. Zum Duell mit seinem ehemaligen Arbeitgeber wird es in dieser Saison jedoch nicht mehr kommen.


Die Wechsel am „Deadline Day“ im Überblick:

Pierre-Emerick Aubameyang (BORUSSIA DORTMUND zum FC ARSENAL)

Olivier Giroud (FC ARSENAL zum FC CHELSEA)

Michy Batshuayi (FC CHELSEA zu BORUSSIA DORTMUND – Leihgeschäft)

Mathieu Debuchy (FC ARSENAL zum AS SAINT-ETIENNE)

Ademola Lookman (FC EVERTON zu RB LEIPZIG – Leihgeschäft)

Lucas Moura (PARIS SAINT-GERMAIN zu TOTTENHAM HOTSPUR)

Admir Mehmedi (BAYER LEVERKUSEN zum VFL WOLFSBURG)

Viktor Fischer (1.FSV MAINZ 05 zum FC KOPENHAGEN)

Jannik Huth (1.FSV MAINZ 05 zu SPARTA ROTTERDAM – Leihgeschäft)

Milot Rashica (VITESSE ARNHEIM zum SV WERDER BREMEN)

Izet Hajrovic (SV WERDER BREMEN zu DINAMO ZAGREB)

Sebastian Langkamp (HERTHA BSC zum SV WERDER BREMEN)

Daniel Sturridge (FC LIVERPOOL zu WEST BROMWICH ALBION – Leihgeschäft)

Samuel Eto´o (ANTALYASPOR zu KONYASPOR)

Islam Slimani (LEICESTER CITY zu NEWCASTLE UNITED – Leihgeschäft)

Andrew Ayew (WEST HAM UNITED zu SWANSEA CITY)

Badou Ndiaye (GALATASARAY ISTANBUL zu STOKE CITY)

Simon Lorenz (TSG 1899 HOFFENHEIM zum VFL BOCHUM)

Abdul Rahman Baba (FC CHELSEA zum FC SCHALKE 04 – Leihgeschäft)

Neven Subotic (BORUSSIA DORTMUND zum AS SAINT-ETIENNE)

Sergio Gomez (FC BARCELONA zu BORUSSIA DORTMUND)

Marc Bartra (BORUSSIA DORTMUND zu BETIS SEVILLA)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale