PDC Darts-Weltmeisterschaft 2021 – TITELVERTEIDIGER RAUS! GABRIEL CLEMENS SCHREIBT GESCHICHTE

Die Darts-Weltmeisterschaft sorgte in den bisherigen Jahren immer wieder für große Überraschungen und auch bei der 28.Auflage des von der Professional Darts Corporation im Alexandra Palace in London veranstalteten Turniers sollte es am gestrigen Sonntag zu einer weiteren Sensation kommen.

 

„GERMAN GIANT“ SCHOCKT DEN WELTMEISTER

In der 3.Runde der World Darts Championship 2021 traf der letzte von zu Beginn drei deutschen Spielern, Gabriel Clemens, auf den Titelverteidiger. Der 37-jährige Saarländer bekam es mit niemand geringerem als Peter Wright zu tun und das Duell mit dem Schotten sollte sich zu vielleicht dem besten Match der bisherigen Weltmeisterschaft entwickeln, welches am Ende erst im entscheidenden Satz und innerhalb dieses Satzes erst im entscheidenden Leg entschieden wurde. Tatsächlich zu Gunsten von Gabriel Clemens!

 

Der erste Satz ging noch aufgrund einer perfekten Doppelquote ohne jeglichen Fehlwurf mit 3:1 an Peter Wright, aber ein Polster konnte sich „Snakebite“ nicht verschaffen. Im Gegenteil, im zweiten Satz ließ der Weltmeister gleich acht Versuche auf Doppel ungenutzt und konnte nur ein Leg für sich entscheiden, während Gabriel Clemens diese Fehler auszunutzen wusste und für den Check-Out von drei Legs nur fünf Pfeile benötigte. Diese Formkurve sollte sich in Satz übertragen und in diesem erhielt Wright erneut neun Würfe zum Check, vergab aber alle. Der „German Giant“ war wieder zur Stelle, ließ bei vier Darts dieses Mal sogar nur einen am Ziel vorbeifliegen und holte sich den Vorteil in Form eines „White Washes“ innerhalb des Satzes.

Damit war für den Außenseiter die halbe Miete zu diesem Zeitpunkt geschafft, aber es wurde wieder enger und die einzelnen Sätze länger. So gingen die folgenden Sätze 4 und 5 jeweils über die volle Distanz. Erst konnte Peter Wright auf 2:2 ausgleichen und einen Satz später checkte Clemens unter Anderem 144 Punkte und ging mit 3:2 in den Sätzen in Front. Einen Satz benötigte er nun für das Achtelfinale, aber der Titelverteidiger wollte seine Regentschaft verlängern und nahm den sechsten Satz durch einen „White Wash“ seinerseits an sich.

Es musste somit der Entscheidungs-Satz folgen. Dort hatte Gabriel Clemens den Anwurf und die beiden Akteure holten sich abwechselnd die Legs, die sich begonnen haben. Dementsprechend legte Clemens zwei Mal vor und Wright glich beide Male wieder auf. Das fünfte Leg des sechsten Durchganges sollte somit das letzte Mal sein, dass für einen der beiden Spieler bei diesem Turnier die 501 zu Beginn des Legs auf der Anzeigetafel aufleuchtete. Gabriel Clemens warf wieder an und beim Stand von 164 Punkten traf er Triple-20 und Triple-18, was ihm den ersten Match-Dart auf BULL bescherte. Der Wurf landete aber in der 12. Nachdem es Peter Wright anschließend nicht gelang, 131 Punkte auf null zu bringen, stellte Gabriel Clemens seine Restpunkte von 38 Punkten über die Sechs um und traf mit seinem insgesamt zweiten Match-Dart auf die Doppel-16 zum Sieg. Gabriel Clemens kam schlussendlich auf einen 3-Dart Average von 98,65 und traf die Doppelfelder mit einer Sicherheit von 45,4%.

 

Durch diesen Erfolg hat Gabriel Clemens nicht nur den amtierenden Weltmeister und zugleich die Nummer 2 der Order of Merit aus dem Turnier geworfen, sondern hat sich als erster deutscher Spieler überhaupt für das Achtelfinale der PDC Darts-Weltmeisterschaft qualifiziert. Nun wartet Krzysztof Ratajski am Dienstagabend.

 

RUNDE 3 IM ÜBERBLICK

Gespielt wird im Modus „Best of 7“. Der Spieler, der zuerst vier Sätze für sich entscheiden kann, zieht ins Achtelfinale ein.


SPIELER

 

SPIELER

Simon Whitlock

0:4

Krzysztof Ratajski

Kim Huybrechts

2:4

Ryan Searle

Dimitri van den Bergh

4:0

Jermaine Wattimena

Joe Cullen

4:3

Jonny Clayton

Peter Wright

3:4

Gabriel Clemens

Michael van Gerwen

4:0

Ricky Evans

Jose de Sousa

0:4

Mervyn King

Dirk van Duijvenbode

4:0

Adam Hunt

Nathan Aspinall

2:4

Vincent van der Voort

Gary Anderson

28.Dezember

Mensur Suljovic

Gerwyn Price

28.Dezember

Brendan Dolan

Glen Durrant

28.Dezember

Danny Baggish

James Wade

29.Dezember

Stephen Bunting

Daryl Gurney

29.Dezember

Chris Dobey

Devon Petersen

29.Dezember

Jason Lowe

Dave Chisnall

29.Dezember

Danny Noppert

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale