2.Bundesliga – Remis reicht Holstein Kiel zur Herbstmeisterschaft / Nürnberg verdrängt Düsseldorf von Aufstiegsplatz

Am Wochenende stand in der 2.Bundesliga der 17.Spieltag auf dem Plan und damit endete die Hinrunde am Montagabend. Zum ersten Mal in der Historie der 2.Liga sicherte sich Holstein Kiel die Herbstmeisterschaft. Dem Aufsteiger aus dem Norden reichte ein torloses Unentschieden bei Eintracht Braunschweig, um vor Beginn der Rückrunde ganz oben zu stehen.


Grund für die Herbstmeisterschaft der Kieler war auch eine Niederlage von Fortuna Düsseldorf im Topspiel gegen den 1.FC Nürnberg. Mit 0:2 unterlagen die Rheinländer den Franken im Duell zwischen dem Zweiten und dem Dritten der Tabelle.

Mit einem Sieg wäre Düsseldorf an die Spitze gesprochen, aber aufgrund der Niederlage mussten sie ihren Platz mit Nürnberg tauschen und stehen nach 17 Partien nur noch auf Rang 3. In der ersten Halbzeit konzentrierten sich beide Mannschaften hauptsächlich auf die Stabilität in der Defensive und ließen kaum Chancen zu. Auch nach der Pause war es vorerst größtenteils ruhig, doch nach rund einer Stunde wurden die Gäste aktiver und drückten auf das erste Tor, welches nach 67 Minuten gelingen sollte. Eine Bogenlampe von Kevin Möhwald landete bei Hanno Behrens, der mit dem Kopf auf Tobias Werner weiterleitete. Tobias Werner nahm den Ball direkt und beförderte ihn volley an Raphael Wolf vorbei ins Netz. Die Nürnberger wollten die Führung daraufhin umgehend ausbauen und einen möglichen Dreier noch wahrscheinlicher machen. Dementsprechend hielt der Offensivdrang vom „Club“ an und nur zehn Minuten nach dem 1:0 folgte der zweite Treffer. Enrico Valentini führte einen Freistoß aus dem linken Halbfeld aus und brachte den Ball in den Strafraum, wo Georg Margreitter zur Stelle war und das Leder ins Tor köpfte. Im Angriff wurde Fortuna Düsseldorf anschließend nur noch ein Mal gefährlich, als Benito Raman im Sechzehner von Enrico Valentini regelwidrig zu Fall gebracht wurde und die Gastgeber in der 89.Minute einen Elfmeter kassierten. Jedoch scheiterte Emir Kujovic vom Punkt an Fabian Bredlow und vergab die letzte Chance, das Spiel für die letzten Minuten noch spannend zu machen. Mit 2:0 bezwang Nürnberg die Düsseldorfer am Ende und steht nach drei Siegen in Folge auf einem direkten Aufstiegsplatz. Für Düsseldorf geht es hingegen nach sechs Partien ohne Dreier auf den Relegationsplatz zurück.

Am letzten Spieltag vor der Winterpause startet Fortuna Düsseldorf kommendes Wochenende zu Gast bei Eintracht Braunschweig in die Rückrunde, während der 1.FC Nürnberg beim 1.FC Kaiserslautern gastieren wird.


Die Ergebnisse des 17.Spieltags im Überblick:

FC Erzgebirge Aue 1:0 SV Darmstadt 98
Eintracht Braunschweig 0:0 Holstein Kiel
SpVgg Greuther Fürth 1:0 1.FC Heidenheim
1.FC Union Berlin 0:1 Dynamo Dresden
SSV Jahn Regensburg 0:1 VfL Bochum
FC St. Pauli 2:2 MSV Duisburg
SV Sandhausen 3:1 Arminia Bielefeld
1.FC Kaiserslautern 1:1 FC Ingolstadt
Fortuna Düsseldorf 0:2 1.FC Nürnberg

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale