PDC Darts-Weltmeisterschaft 2018 – Mensur Suljovic steht im Achtelfinale / Gary Anderson bezwingt Paul Lim

Am 14.Dezember 2017 startete die 25.Auflage der World Darts Championship. Das Turnier, welches von der Professional Darts Corporation (PDC) ausgetragen wird und im Alexandra Palace in London, England stattfindet, geht bis zum 01.Januar 2018 und beinhaltete zu Turnierbeginn 72 Spieler (inkl. 16 Akteure, die sich in der Vorrunde qualifizieren müssen). Nun stehen 32 Spieler in der 2.Runde.

Die 2.Runde der Darts-Weltmeisterschaft hat am 22.Dezember begonnen und wird am 27.Dezember enden. Die zweite Runde wird im Modus „Best of 7 Sets“ gespielt.


Zum Auftakt in die Weltmeisterschaft gelang Mensur Suljovic ein souveräner 3:0 Erfolg gegen Kevin Painter. In der nächsten Runde wartete nun Robert Thornton auf den Österreicher und Suljovic hatte sichtlich Probleme mit seinem schottischen Kontrahenten, der Brendan Dolan in Runde 1 bezwingen konnte.

Robert Thornton fand den besseren Start ins Match und holte sich den ersten Satz. Es folgten ständige Wechsel und nach vier Sätzen stand es 2:2 Unentschieden. Zwei Mal legte Thornton vor, doch „The Gentle“ kämpfte sich jeweils zurück und anschließend gewann er zwei Sätze in Folge jeweils im entscheidenden Leg und holte sich das Match. Er gewann mit 4:2 trotz eines 3-Dart Average von 90,66 Punkten und einer Doppelquote von 45,16%. Robert Thornton spielte einen Average von 93,51 Punkten im Schnitt und kam auf 44,44% im Check-Out. Während Mensur Suljovic nach 2011 und 2016 zum dritten Mal in der Runde der letzten 16 Spieler steht, scheidet Robert Thornton zum dritten Mal in Folge vor dem Achtelfinale aus. Damit wird der Schotte in der Order of Merit einen herben Rückschlag erleiden und vermutlich im kommenden Jahr nicht für die WM gesetzt sein, was bedeutet, dass er sich erstmals seit seiner ersten Weltmeisterschaft im Jahr 2009 wieder für dieses Turnier qualifizieren müsste.

In Runde 2 wartet Dimitri van den Bergh auf Mensur Suljovic. Der junge Belgier setzte sich im bisherigen Turnierverlauf gegen Stephen Bunting und Jan Dekker durch und hat es zum ersten Mal ins Achtelfinale geschafft.


In der ersten Runde war Paul Lim der absolute Publikumsliebling und setzte sich überraschend gegen Mark Webster durch. Nun traf der älteste Spieler des Teilnehmerfelds auf einen zweifachen Weltmeister. Die Rede ist von Gary Anderson. Der „Flying Scotsman“ präsentierte sich in seinem Auftaktmatch deutlich unter seinem Niveau, feierte aber dennoch einen deutlichen Erfolg.

Nun kam es zum Duell zwischen dem Schotten und dem Mann aus Singapur und am Ende ging Gary Anderson als Sieger hervor. Anderson steigerte seine Leistung deutlich im Vergleich zur ersten Runde und ließ Paul Lim kaum eine Chance. In den ersten beiden Sätzen gelang Paul Lim kein einziges Leg, bevor er den dritten Satz dann aber gewinnen konnte. Es folgte daraufhin wieder ein „Wash-Out“ im nächsten Satz und anschließend machte Anderson den Sack in Satz 5, welcher aber bis ins entscheidende fünfte Leg ging, zu. Mit 4:1 setzte sich Gary Anderson insgesamt durch und brachte es auf durchschnittlich 97,46 Punkte in seinen Aufnahmen. Seine Doppelquote von 36,11% ist aber dennoch deutlich ausbaubar. Paul Lim verabschiedet sich erhobenen Hauptes aus dem Turnier und verpasste bei dieser Niederlage den ersten 9-Darter nur um Zentimeter. Er spielte einen Average von 90,6 Punkten im Schnitt. Große Probleme hatte Paul Lim vor allem auf die Doppelfelder. Lim hatte lediglich eine Treffsicherheit von 21,74% und dieser Wert ist deutlich zu wenig, um ernsthafte Absichten auf einen Sieg zu haben. Auch im Alter von 63 Jahren muss Paul Lim trotz reichlicher WM-Teilnahmen noch auf sein erstes Achtelfinale warten, welches Gary Anderson derweil hingegen zum achten Mal in Serie erreicht.

Der Gegner von Gary Anderson wird am Samstag im Duell zwischen Steve West und Jermaine Wattimena ermittelt.


Die Ergebnisse vom 22.Dezember (2.Runde) im Überblick:

Gerwyn Price 4:1 Ian White
Vincent van der Voort 4:0 Steve Beaton
Dimitri van den Bergh 4:2 Jan Dekker

Mensur Suljovic 4:2 Robert Thornton
Gary Anderson 4:1 Paul Lim
Michael van Gerwen 4:0 James Wilson


Am Samstag, dem 23.Dezember 2017, kommt es in Runde 2 zu diesen Begegnungen:

Keegan Brown vs. Zoran Lerchbacher
Rob Cross vs. Michael Smith
Jermaine Wattimena vs. Steve West

Daryl Gurney vs. John Henderson
Phil Taylor vs. Justin Pipe
Raymond van Barneveld vs. Kyle Anderson

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale