PDC World Darts Championship 2018 – Mensur Suljovic schlägt Kevin Painter ohne Glanz, aber souverän / Daryl Gurney tankt sich in Runde 2

Am Donnerstag, dem 14.Dezember 2017, startete die 25.Auflage der World Darts Championship. Das Turnier, welches von der Professional Darts Corporation (PDC) ausgetragen wird und im Alexandra Palace in London, England stattfindet, geht bis zum 01.Januar 2018 und beinhaltet 72 Spieler (inkl. 16 Akteure, die sich in der Vorrunde qualifizieren müssen).

Die erste Runde der Darts-Weltmeisterschaft wird zwischen dem 14.Dezember und dem 21.Dezember ausgetragen und wird im Modus „Best of 5 Sets“ gespielt. In der Vorrunde wird in einem „Best of 3 Sets“ Modus gespielt.


Mit Mensur Suljovic startete die größte deutschsprachige Hoffnung in das Turnier. Der Österreicher steht in den Top 5 der Order of Merit und hatte es mit Kevin Painter zu tun. „The Artist“ war zwischen 2003 und 2008 mehrfacher Halbfinalist und einmaliger Vizeweltmeister. Seit einigen Jahren läuft es für ihn aber nicht mehr rund und er befindet sich in der Rangliste nur noch knapp in den Top 50.

Auch dieses Jahr sollte es bei der Weltmeisterschaft schnell zu Ende gehen für Kevin Painter. Am Ende stand ein deutliches 3:0 für Mensur Suljovic zu Buche, bei dem „The Gentle“ lediglich zwei Legs an seinen Gegner abgegeben hat. Suljovic war weit entfernt von einer Glanzleistung, spielte selbst nur einen 3-Dart Avergae von 93,03 und hatte eine Doppelquote von 37,5%. Zudem schaffte er nur ein Mal das Maximum von 180 Punkten. Doch Kevin Painter kam gar nicht ins Spiel herein und bereitete Suljovic, trotz dessen glanzlosen Vorstellung, keinerlei Probleme. Kevin Painter spielte im Durchschnitt 88,58 Punkte pro Aufnahme und hatte eine desolate Ausbeute von 16,67% auf die Doppelfelder. In den letzten drei Jahren schied Painter jeweils in Runde 2 aus. Nun ist die WM für ihn erstmals seit 2011 nach dem ersten Match vorbei. Derweil steht Mensur Suljovic in der 2.Runde und ist damit nach Zoran Lerchbacher der zweite Österreicher, der es dorthin schaffte. In seiner bisherigen PDC-Karriere kam er erst zwei Mal bis ins Achtelfinale. In diesem Jahr könnte er diese Errungenschaft zum ersten Mal übertreffen.

In der zweiten Runde wird Mensur Suljovic auf Robert Thornton treffen. Der Schotte hat – ebenso wie Kevin Painter – in den vergangenen Jahren ordentlich an Boden verloren, setzte sich zum Auftakt aber mit 3:1 gegen Brendan Dolan durch.


Ein gutes Match lieferten sich anschließend Daryl Gurney und Ronny Huybrechts. Der noch recht junge Gurney aus Nordirland, der in diesem Jahr erstmals richtig aufdreht und sein erstes Major Turnier gewinnen konnte und der routinierte Belgier, der viele Jahre im Dartssport unterwegs ist, aber nie den Durchbruch schaffte, der seinem jüngeren Bruder gelang.

Der Favorit in dieser Begegnung war Daryl Gurney und er sicherte sich schlussendlich auch einen 3:1 Erfolg. Jedoch hatte er sichtliche Schwierigkeiten mit einem hartnäckigen Ronny Huybrechts. Der erste Satz ging nach der vollen Distanz von fünf Legs an den Nordiren, der anschließend den zweiten Satz mit 3:0 für sich entschied. Huybrechts gab sich aber nicht geschlagen und holte sich den dritten Satz, um auf 1:2 zu verkürzen. Daraufhin zog Gurney aber das Tempo an und gewann Satz Nummer 4, was den 3:1 Endstand bedeutete. Daryl Gurney kam auf eine Doppelquote von rund 45%, konnte aber einen Average von über 100 Punkten pro Aufnahme verbuchen. Auch Ronny Huybrechts war auf die Doppelfelder ziemlich ungenau mit 37,5%. Mit einem 3-Dart Average von 96,74 hatte er am Ende einen deutlichen Abstand zu seinem Kontrahenten, nachdem er lange Zeit mithalten konnte. Für Daryl Gurney ist es bei der fünften Teilnahme das vierte Mal, dass er es in Runde 2 geschafft hat. Auch für Ronny Huybrechts ist es die 5.WM-Teilnahme. Er kam jedoch erst zwei Mal in die 2.Runde und schied dann jeweils dort aus. Diese Weltmeisterschaft endet für den Belgier aber in Runde 1.

Der Gegner von Daryl Gurney wird am Dienstagabend zwischen John Henderson und Marko Kantele ermittelt.


Die Erstrundenmatches von Tag 5 im Überblick:

Paul Lim 2:1 Kai Fan Leung (Vorrunde)
Mensur Suljovic 3:0 Kevin Painter
Daryl Gurney 3:1 Ronny Huybrechts
Mark Webster 2:3 Paul Lim


Am Dienstag, dem 19.Dezember 2017, kommt es zu diesen Begegnungen:

Kevin Münch vs. Aleksandr Oreshkin (Vorrunde)
John Henderson vs. Marko Kantele
Raymond van Barneveld vs. Richard North
Adrian Lewis vs. Kevin Münch / Aleksandr Oreshkin

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale