PDC World Darts Championship 2018 – Raymond van Barneveld sicher weiter / KEVIN MÜNCH GELINGT SENSATION GEGEN ADRIAN LEWIS

Am Donnerstag, dem 14.Dezember 2017, startete die 25.Auflage der World Darts Championship. Das Turnier, welches von der Professional Darts Corporation (PDC) ausgetragen wird und im Alexandra Palace in London, England stattfindet, geht bis zum 01.Januar 2018 und beinhaltet 72 Spieler (inkl. 16 Akteure, die sich in der Vorrunde qualifizieren müssen).

Die erste Runde der Darts-Weltmeisterschaft wird zwischen dem 14.Dezember und dem 21.Dezember ausgetragen und wird im Modus „Best of 5 Sets“ gespielt. In der Vorrunde wird in einem „Best of 3 Sets“ Modus gespielt.


Am Dienstagabend startete auch Raymond van Barneveld in die Weltmeisterschaft. Der Anführer der „Barney Army“ ist seit 2006 in der PDC, wurde zuvor vier Mal Weltmeister in der British Darts Organisation und gewann 2007 erstmals und zum bisher einzigen Mal die World Darts Championship.

Sein Gegner war in Runde 1 der junge Engländer, Richard North. Für North war es derweil das Debüt bei der Darts-WM und am Ende war er dem Auftritt der Favoriten nicht gewachsen und musste sich deutlich mit 0:3 geschlagen geben. Richard North spielte einen 3-Dart Average von 91,98 Punkten und war damit im Schnitt zehn Punkte unter „Barney“, der durchschnittlich 101,90 Punkte pro Aufnahme spielte. Die größten Probleme hatte North beim Check Out. In einem Duell gegen einen der weltbesten Spieler muss man Sicherheit auf die Doppelfelder beweisen, doch das gelang ihm an diesem Abend nicht. Mit einer Quote von nur 23,08% traf Richard North die Doppelfelder und holte sich im gesamten Match drei Legs. Raymond van Barneveld war mir 44,44% auf die Doppel zwar auch nicht souverän, doch da ihm von seinem Gegner genügend Zeit gegeben wurde, konnte er sich mehrere Ungenauigkeiten erlauben und dennoch die Legs und Sätze holen. Damit bleibt es dabei, dass der Niederländer auch weiterhin seit seinem Wechsel zur Professional Darts Corporation nur ein Mal in der ersten Runde ausschied (2012). In den vergangenen Jahren schaffte er es sogar jeweils ins Halbfinale.

In der zweiten Runde wird Raymond van Barneveld auf Kyle Anderson treffen. Sein Auftaktmatch gewann der Australier mit 3:1 gegen Peter Jaques.


Zwei deutsche Spieler nehmen an dem diesjährigen Turnier teil. Während sich Martin Schindler für Runde 1 qualifizieren konnte und dort am kommenden Mittwoch antreten wird, musste Kevin Münch am Dienstag erst einmal in der Vorrunde antreten. Dort bezwang er den Russen Aleksandr Oreshkin sicher mit 2:0 und zog in Runde 1 ein.

Dort traf er auf niemand geringeren, als „Jackpot“ Adrian Lewis. Er ist die Nummer 7 der Order of Merit und konnte sich schon zwei Mal zum Weltmeister krönen. Es war seine 13.Teilnahme und noch nie scheiterte er zum Auftakt. Bisher, denn Kevin Münch, der 29-jährige Bochumer, welcher erst zum zweiten Mal zum „Ally Pally“ reisen durfte, schlug „Jackpot“ am Ende mit 3:1. Adrian Lewis erwischte den besseren Start und sicherte sich den ersten Satz. Anschließend wurde Kevin Münch aber immer besser und er wurde deutlich sicherer auf die Doppelfelder. Letztlich gelangen ihm gleich drei Highfinishes und er konnte die folgenden drei Sätze allesamt für sich entscheiden. In der abschließenden Statistik hatte Adrian Lewis sowohl im Average (94,04), als auch auf die Doppelfelder (43,75%) die Nase vorn gegenüber Kevin Münch (93,66 Average / 34,62% Doppelquote), doch bei „The Dragon“ funktionierte zwischenzeitlich alles, während Lewis zeitweise am verzweifeln war, und so konnte sich Kevin Münch auch trotz schlechterer Werte gegen den Star durchsetzen, um erneut Runde 2 zu erreichen. Schon im Jahr 2012 gewann er in der Vorrunde und setzte sich auch noch in der ersten Runde durch. Jedoch zog er damals aufgrund einer Verletzung seines Gegners in die nächste Runde ein, wo er dann scheiterte. Im selben Turnier gewann Adrian Lewis übrigens seinen zweiten Titel.

Für Kevin Münch geht es im zweiten Match nach Weihnachten gegen den Sieger des spanischen Duells zwischen Cristo Reyes und Antonio Alcinas.


Die Ergebnisse von Tag 6 im Überblick:

Kevin Münch 2:0 Aleksandr Oreshkin (Vorrunde)
John Henderson 3:0 Marko Kantele
Raymond van Barneveld 3:0 Richard North
Adrian Lewis 1:3 Kevin Münch


Am Mittwoch, dem 20.Dezember 2017, kommt es zu diesen Begegnungen:

Bernie Smith vs. Xiao Chen Zong (Vorrunde)
Michael Smith vs. Steve Lennon
Simon Whitlock vs. Martin Schindler
Justin Pipe vs. Bernie Smith / Xiao Chen Zong

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale