PDC World Darts Championship 2018 – Phil Taylor gewinnt Auftakt bei letztem Turnier / Rob Cross feiert Debüt-Sieg

Am Donnerstag, dem 14.Dezember 2017, startete die 25.Auflage der World Darts Championship. Das Turnier, welches von der Professional Darts Corporation (PDC) ausgetragen wird und im Alexandra Palace in London, England stattfindet, geht bis zum 01.Januar 2018 und beinhaltet 72 Spieler (inkl. 16 Akteure, die sich in der Vorrunde qualifizieren müssen).

Die erste Runde der Darts-Weltmeisterschaft wird zwischen dem 14.Dezember und dem 21.Dezember ausgetragen und wird im Modus „Best of 5 Sets“ gespielt.


Diese Weltmeisterschaft wird das letzte Turnier sein, welches Phil Taylor in seiner Karriere im Profibereich bestreiten wird. Der Rekordweltmeister beendet nach der WM seine erfolgreiche Karriere im Alter von 57 Jahren. Seine letzte Weltmeisterschaft im „Ally Pally“ begann am Freitagabend mit einem Match gegen Chris Dobey.

Für Chris Dobey war es die zweite WM seiner Karriere, nachdem er sich letztes Jahr erstmals qualifizieren und es auf Anhieb in Runde 2 schaffen konnte. Nun hatte er es mit „The Power“ zu tun und obwohl er sich schwer tat und überraschend inkonstant auf die Doppelfelder spielte, sicherte er sich am Ende einen 3:1 Erfolg gegen Chris Dobey. Schlussendlich war es ein glücklicher, aber nicht unverdienter Erfolg für den Favoriten, da auch „Hollywood“ Chris Dobey viele Fehler an den Tag legte. Bei Phil Taylor stand nach vier Sätzen ein 3-Dart Average von 96,33 und eine Doppelquote von nur 44% zu Buche. Chris Dobey spielt hingegen 91,72 Punkte pro Aufnahme und traf die Check-Outs mit einer Genauigkeit von 53,33%. Drei der vier gespielten Sätze musste im fünften Leg entschieden werden. Damit bleibt es dabei, dass Phil Taylor bei keiner Weltmeisterschaft in der ersten Runde ausschied.

Der Gegner von Phil „The Power“ Taylor für die zweite Runde wird zwischen Justin Pipe und dem Sieger des Matches Bernie Smith gegen Xiao Chen Zong aus der Vorrunde ermittelt.


Ein Mann, der erst im vergangenen Jahr in die PDC gewechselt ist und immer wieder für Furore sorgte, ist Rob Cross. Nun startete der Engländer erstmals bei der World Darts Championship und dort traf er auf Seigo Asada.

Auch für den Japaner war es das erste Mal bei einer Weltmeisterschaft, jedoch musste er wenige Stunden zuvor noch in der Vorrunde spielen, um an der ersten Runde teilnehmen zu dürfen. Er setzte sich mit 2:1 gegen Gordon Mathers durch, unterlag im letzten Match des Abends dann aber deutlich mit 0:3 gegen Rob Cross. Zwischenzeitlich konnte Seigo Asada gute Aufnahmen spielen und einige Legs gewinnen, aber Rob Cross hatte über weite Strecken das Match im Griff und war in den wichtigen Momenten zur Stelle. Auf die Doppelfelder spielten beide Akteure exakt 50%, doch der Avergae unterschied sich deutlich. Während Rob Cross durchschnittlich 104,72 Punkte warf, brachte es Seigo Asada auf 92,91 Punkte. In den kommenden Runden muss sich Rob Cross aber noch steigen, um lange in diesem Turnier bestehen zu können.

In Runde 2 trifft Rob Cross entweder auf Michael Smith oder auf Steve Lennon.


Die Erstrundenmatches von Tag 2 im Überblick:

Seigo Asada 2:1 Gordon Mathers (Vorrunde)
Dimitri van den Bergh 3:1 Stephen Bunting
Phil Taylor 3:1 Chris Dobey
Rob Cross 3:0 Seigo Asada


Am Samstag, dem 16.Dezember 2017, kommt es zu diesen Begegnungen:

Brendan Dolan vs. Alan Ljubic (Vorrunde)
Benito van de Pas vs. Steve West
Mervyn King vs. Zoran Lerchbacher
Robert Thornton vs. Brendan Dolan / Alan Ljubic

Luke Humphries vs. Jeff Smith (Vorrunde)
Joe Cullen vs. Jermaine Wattimena
Jelle Klaasen vs. Jan Dekker
Gary Anderson vs. Luke Humphries / Jeff Smith

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale