Frauen-WM 2015 – Deutschland dank Angerer nach Elfmeterkrimi im Halbfinale


Die Deutsche Frauennationalmannschaft hat es geschafft und ist nach einem Sieg im Elfmeterschießen gegen Frankreich als erste Mannschaft ins Halbfinale der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 2015 in Kanada eingezogen. Ein großer Dank, dass Deutschland überhaupt bis in dieses Elfmeterschießen gekommen ist, geht an Torhüterin Nadine Angerer, die vor allem in der 1.Halbzeit das ein oder andere Mal ein Gegentor verhinderte. Deutschland und Frankreich waren die beiden Mannschaften, die im bisherigen Turnier am meisten überzeugen und der Favoritenrolle gerecht werden konnten, und das diese beiden Teams bereits im Viertelfinale aufeinandertreffen, sahen viele Fußballfans als vorverlegtes Finale an. Nadine Angerer, die im bisherigen Turnier nur zwei Gegentore bekam, musste nach einigen guten Paraden zuvor dann doch in der 64.Spielminute einmal hinter sich greifen, als Verteidigerin Babett Peter einen Schuss von Frankreichs Louisa Necib unhaltbar für Nadine Angerer ins eigene Tor abfälschte. Da Deutschland im gesamten Spiel bis auf die Schlussphase nur wenig gelang, rechneten nur die Wenigsten noch mit einem Ausgleich der Deutschen Damen, doch als die Französische Verteidigerin Majri den Ball nach einer Flanke von Maier gegen den Arm bekam, gab die Kanadische Schiedsrichterin Carol Anne Chenard zur Überraschung einiger einen Handelfmeter für Deutschland. Diesen nutzte Celia Sasic und verwandelte einen Tag vor ihrem Geburtstag trocken zu ihrem 6.Turniertor und zum späten 1:1 Ausgleich. Dann ging es in die Verlängerung, in der jedoch nur wenig passierte, so dass das Spiel im Elfmeterschießen entschieden werden musste.
Im Elfmeterschießen konnten die jeweils vier Schützen auf beiden Seiten mehr oder weniger sicher verwandeln. Auf Deutscher Seite trafen Melanie Behringer, Simone Laudehr, Babett Peter und Dzsenifer Marozsa. Auf Französischer Seite trafen Gaetane Thiney, Camille Abily, Louisa Necib und Wendie Renard. Auch die fünfte Schützin von Deutschland, Celia Sasic traf sicher und den anschließenden Schuss von Claire Lavogez konnte Nadine Angerer mit dem Knie parieren und Deutschland ins Halbfinale befördern und zugleich Frankreich aus dem Turnier eliminieren.

Im Halbfinale wartet auf Deutschland entweder ein weiterer großer Favorit mit Doppelweltmeister USA oder der Vize-Weltmeister von 1999 aus China.
Der Gegner von Deutschland wird um 1.30 Uhr Deutscher Zeit ermittelt. Bei einer Niederlage gegen China wäre es für die USA erstmals eine Weltmeisterschaft ohne Teilnahme am Halbfinale. Für China wäre es das dritte Mal in einem Halbfinale, sollte man die USA besiegen.


Unterstützt „Kleisis Blog“ und hinterlasst uns ein „Gefällt mir“ auf FACEBOOK

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale