Sport in Köln – Fortuna Köln startet mit vier Neuzugängen ins Training / Patrick Helmes beendet Karriere / Kölner Haie stehen vor der Verpflichtung von zwei Kanadiern


Die Vorbereitung des SC Fortuna Köln für die kommende Saison in der 3.Liga hat begonnen und neben einigen Nachwuchsspielern nahmen auch vier Neuzugänge am ersten Training der Südstädter teil. Einer dieser Neuzugänge ist Kai-David Bösing. Der 21 jährige Mittelfeldspieler kam aus dem niederländischen Kerkrade nach Köln-Zollstock. Des Weiteren absolvierte auch Jannik Schneider die ersten Trainingseinheiten. Der Verteidiger kommt aus dem Nachwuchs des SV Bayer 04 Leverkusen und ist 19 Jahre alt. Auch Marco Königs ist nun ein Fortune und wird das Teams von Trainer Uwe Kochinat als Stürmer verstärken. Der 25-jährige heuerte zuvor bei Drittliga-Absteiger Jahn Regensburg an. Der Letzte im Bunde ist Can Serdar. Er ist 19 Jahre alt und im Mittelfeld beheimatet. Der Deutsch-Türke kommt aus der U19 von Borussia Mönchengladbach. Mit den Neuzugängen kompensiert der Verein mehrere Abgänge wie zum Beispiel die von Thomas Kraus, Ercan Aydogmus und Thiemo-Jerome Kialka.


Für Patrick Helmes ist die Fußball-Karriere höchst wahrscheinlich schon im Alter von nur 31 Jahren vorbei und das zudem auch noch unfreiwillig. Der Kölner galt in den vergangenen Jahren bereits als verletzungsanfällig und bereits bei seiner ersten Zeit beim 1.FC Köln sowie bei Bayer Leverkusen und dem VfL Wolfsburg fiel er aufgrund schwerer Verletzungen meist mehrmonatig aus. 2013 wechselte Helmes wieder zurück zu den Kölnern und schaffte den Aufstieg mit den Geißböcken. Noch vor der Saison 2014/2015 verletzte sich Patrick Helmes dann jedoch in einem Trainingslager schwer an der Hüfte (Knorpelschaden), verpasste die gesamte Spielzeit der 1.Bundesliga und noch immer ist keine Heilung in Sicht. Nun droht dem einstigen Top-Talent das vorverlegte Karriere-Aus. Sollte es wirklich soweit kommen, wird Helmes dem „Effzeh“ dennoch zur Verfügung stehen und die vermutlich die zweite Mannschaft in der Regionalliga West als Co-Trainer betreuen.


Die Kölner Haie starten bald in die umfangreiche Vorbereitung auf die neue Saison, die durch viele Veränderungen im Verein deutlich besser werden soll, als die vergangene Spielzeit, in der das Team von Niklas Sundblad bereits nach der Hauptrunde ausschied und die Playoffs verpasste. Zuletzt konnte sich der KEC die Dienste des schwedischen Topstürmers Dragan Umicevic sichern, nun sucht man noch nach einem Mittelstürmer (Center). Zwei Namen, die auf dem Zettel von den Verantwortlichen stehen, sind wohl sehr begehrt von Niklas Sundblad. Einer der Namen ist Zach Hamill. Der 26-jährige Kanadier wurde im Jahr 2007 von den Boston Bruins gedraftet und absolvierte für eben diesen Club insgesamt 20 Spiele in der NHL. Zudem bestritt er in den Nachwuchsligen AHL und WHL insgesamt 400 Spiele und verbuchte 450 Punkte. Zuletzt trug Zach Hamill das Trikot von Hämeenlinnen Pallokerho (HPK) in der ersten finnischen Liga und erzielte 35 Scorerpunkte in 58 Spielen.
Der zweite Spieler, der im Gespräch ist, ist Kelsey Tessier. Der Kanadier ist 25 Jahre alt und spielte bis zum Saisonende in Schweden beim Karlskrona HK, nachdem er die Saison in Finnland bei Vaasan Sport begann. In 31 Spielen für Karlskrona in Schweden sammelte Terrier 17 Punkte. Im Jahr 2008 wurde er von den Colorado Avalanche gedraftet, spielte jedoch ausschließlich in der AHL und einer weiteren Nachwuchsliga, der QMJHL. In beiden Ligen zusammen absolvierte Kelsey Tessier knapp 470 Partien. Dabei traf er insgesamt 140 Mal und lag 190 Tore vor. Ob einer von beiden Spielern oder sogar beide Spieler bald das Trikot des Kölner EC tragen werden, ist noch offen.



Unterstützt „Kleisis Blog“ und hinterlasst uns ein „Gefällt mir“ auf FACEBOOK

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale