Champions League – Bayern München blamiert sich in Russland / Gladbach verpasst Achtelfinale durch Remis gegen Manchester City

In der Champions League neigt sich die Gruppenphase allmählich dem Ende zu. In dieser Woche findet der vorletzte Spieltag der Gruppenphase statt und auch am Mittwoch griffen bereits zwei der insgesamt vier Mannschaften aus der Fußball-Bundesliga ins Spielgeschehen der „Königsklasse“ ein.

Der FC Bayern München ist bereits für das Achtelfinale qualifiziert und wird zum 9.Mal in Folge an der K.O Runde teilnehmen. Jedoch wird es in diesem Jahr nichts mit dem Gruppensieg. Der Deutsche Rekordmeister zieht lediglich als Zweiter der Gruppe D hinter Atletico Madrid ins Achtelfinale ein. Daran könnte auch ein Sieg im letzten Gruppenspiel gegen Atletico Madrid nichts ändern. Grund dafür war eine bittere Niederlage des FC Bayern am Mittwochabend in Russland gegen den FK Rostov. Mit 2:3 unterlag Bayern München dem Champions-League-Debütanten, der dadurch den ersten Sieg in der „Königsklasse“ feiern konnte. Wie zu erwarten hatte der FC Bayern deutliche Vorteil in den Spielanteilen, doch am Ende erzielte Rostov einen Treffer mehr. In der 35.Minute brachte Douglas Costa den FC Bayern München in Führung. Renato Sanches brachte den Ball steil vor das Tor, Rostov konnte nicht klären und Douglas Costa netzte ein. Wenige Sekunden vor der Pause war es dann aber auch Douglas Costa, der in der Defensive einen Fehlpass spielte und somit unfreiwillig einen Konter für Rostov einleitete. Im Strafraum ließ Sardar Azmoun Jerome Boateng stehen und zirkelte den Ball in die Maschen. Lediglich vier Minuten nach der Pause wurde Christian Noboa im Sechzehner von Jeorme Boateng zu Fall gebracht und der FK Rostov erhielt einen Strafstoß. Dmitry Poloz trat an und verwandelte sicher zum 2:1 für die Hausherren. Nur drei Minuten später schlug Bayern München jedoch zurück. Franck Ribery steckte im Strafraum auf Juan Bernat durch, der den Ball im kurzen Eck versenkte. Doch in der 67.Minute ging Rostov erneut in Führung. Christian Noboa traf mit einem direkten Freistoß zum 3:2. Dies war schlussendlich auch der Endstand in Russland und somit wird der FC Bayern München die Gruppenphase auf Platz 2 beenden. Im Parallelspiel setzte sich Atletico Madrid mit 2:0 gegen PSV Eindhoven durch.

Am letzten Spieltag geht es für die Münchner im Heimspiel gegen Atletico Madrid nur noch um einen souveränen Abschluss der Gruppenphase, während es zwischen PSV Eindhoven und dem FK Rostov um den 3.Gruppenplatz geht, der die K.O Runde der Europa League ermöglichen würde. Rostov würde ein Remis reichen.


Während es mit München, Dortmund und Leverkusen drei Bundesligisten vorzeitig ins Achtelfinale geschafft haben, ist die Champions League für Borussia Mönchengladbach nach der Gruppenphase beendet. Gegen Manchester City kamen die „Fohlen“ nicht über ein 1:1 hinaus. Jedoch steht bereits nach 5 Gruppenspielen fest, dass Gladbach die Gruppenphase auf Platz 3 beenden und damit in der Europa League antreten wird. In der 23.Minute ging Gladbach durch Rafael in Führung. Ein Pass von Lars Stindl wurde von Nicolas Otamendi abgefälscht und landete vor den Füßen von Rafael, der aus 15 Metern erfolgreich abschloss. Die Antwort von Manchester City folgte in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit. Raheem Sterling spielte den Ball zur Grundlinie auf Kevin de Bruyne, der umgehend vor dem Tor querlegte und David Silva beförderte den Ball mit einer Grätsche aus kurzer Distanz über die Linie. In der 2.Halbzeit fielen keine weiteren Treffer, doch auf beiden Seiten gab es jeweils einen Platzverweis. In der 52.Minute sah Lars Stindl auf Gladbacher Seite nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte. Nur zehn Minuten später sah auch Fernandinho im Trikot der „Citizens“ die Ampelkarte. Es blieb bei einer Punkteteilung und am letzten Spieltag werden somit keine Entscheidungen mehr fallen. Manchester City wird die Gruppenphase auf Platz 2 hinter dem FC Barcelona beenden und Borussia Mönchengladbach belegt den 3.Platz. Gruppenletzter wird Celtic Glasgow. Im zweiten Spiel der Gruppe C unterlag Celtic Glasgow dem FC Barcelona mit 0:2.

Am 06.Dezember 2016 bestreitet Borussia Mönchengladbach das letzte Gruppenspiel zu Gast beim FC Barcelona. Manchester City empfängt zeitgleich Celtic Glasgow.


Die Partien am Mittwoch im Überblick:

FC Arsenal 2:2 Paris St. Germain (Gruppe A)
Ludogorez Rasgrad 0:0 FC Basel

Benfica Lissabon 1:0 Dynamo Kiew (Gruppe B)
Besiktas Istanbul 0:0 SSC Neapel

Borussia Mönchengladbach 1:1 Manchester City (Gruppe C)
Celtic Glasgow 0:2 FC Barcelona

Atletico Madrid 2:0 PSV Eindhoven (Gruppe D)
FK Rostov 3:2 FC Bayern München

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale