Viktoria Köln übernimmt Tabellenführung / 1.FC Köln verliert in Frankfurt / Fortuna Köln unterliegt Schlusslicht

Zum ersten Mal in dieser Saison steht der FC Viktoria Köln auf dem 1.Tabellenplatz der Regionalliga West. Mit einem deutlichen 5:1 Erfolg beim SC Wiedenbrück nutzten die Domstädter das Remis zwischen Borussia Mönchengladbach II und Borussia Dortmund II und eroberten mit dem 5.Sieg in Folge die Tabellenspitze. Zwar geriet die Viktoria durch einen Treffer von Paterson Chato nach 30 Minuten in Rückstand, konnte wenige Augenblicke vor der Pause jedoch den Ausgleich erzielen. Einen Freistoß von Sascha Eichmeier konnte Torhüter Marcel Hölscher nicht festhalten und Felix Backszat staubte zum 1:1 ab. In der 2.Halbzeit drehten die Kölner dann auf. In der 63.Minute brachte Dominik Lanius sein Team nach einem Eckball per Kopfball in Front. Weniger als 10 Minuten später traf Mike Wunderlich freistehend vor dem Tor zum 3:1. In Minute 82 war es erneut Mike Wunderlich, der den Ball ins Netz beförderte und somit die Vorentscheidung herbeiführte. Einen Freistoß führte Köln kurz aus und Wunderlich netzte ein. Den Schlusspunkt setzte der Kapitän kurz darauf. Fatih Candan schickte Mike Wunderlich, der den Ball zu seinem 14.Saisontor über die Linie drückte. Viktoria Köln steht mit 16 Spielen und 35 Punkten auf dem 1.Rang. Mit einem Punkt weniger folgt unmittelbar hinter den Rheinländern die Zweitvertretung von Borussia Mönchengladbach, die in zwei Wochen noch ein Nachholspiel zu bestreiten hat.
Zum Abschluss der Hinrunde empfängt die Mannschaft von Trainer Marco Antwerpen am kommenden Samstag den Bonner SC.


Der 1.FC Köln musste derweil am Samstag die zweite Saisonniederlage verkraften. Bei Eintracht Frankfurt unterlag das Team um Peter Stöger mit 0:1. Die Geißböcke kamen nicht gut in die Partie und kassierten den, am Ende einzigen, Treffer des Spiels bereits in der 5.Minute. Timothy Chandler brachte den Ball hoch in den Strafraum und fand Mijat Gacinovic, der den Ball ins Netz köpfen konnte. Anschließend entwickelte sich dieses Spiel zu einer ausgeglichenen Begegnung mit leichten statistischen Vorteilen für den Effzeh, doch am Ende blieb es bei einem Treffer in dieser Partie und Frankfurt feierte den Heimsieg. Eintracht Frankfurt klettert nun auf den 7.Platz und ist mit 18 Punkten punktgleich mit dem 1.FC Köln, der durch diese Niederlage auf Platz 6 abrutschte.
Nach der nun anstehenden Länderspielpause trifft der 1.FC Köln in zwei Wochen im Derby auf Borussia Mönchengladbach.


Ebenfalls eine 0:1 Niederlage kassierte der SC Fortuna Köln am vergangenen Samstag. Im heimischen Südstadion unterlagen Cheftrainer Uwe Koschinat und sein Team dem Schlusslicht der 3.Liga, dem SC Preußen Münster. Das siegbringende Tor für die Münsteraner erzielte Benjamin Schwarz in der 79.Minute. Der Verteidiger verbuchte den Treffer im Anschluss eines Eckballs. Somit warten die Südstädter bereits seit zwei Monaten auf einen Heimsieg und durch diese Niederlage belegt Fortuna Köln nach 14 Partien den 10.Tabellenplatz.
In der kommenden Woche hat die Fortuna aufgrund der Länderspiele spielfrei. In zwei Wochen empfangen die Kölner dann den FSV Zwickau.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale