2.Bundesliga – Fortuna Düsseldorf verliert Tabellenführung an Holstein Kiel

Am 14.Spieltag der 2.Bundesliga gab es erstmals seit vielen Wochen einen Wechsel an der Tabellenspitze. Zu Gast beim 1.FC Nürnberg reichte Holstein Kiel ein 2:2, um neuer Spitzenreiter der Liga zu werden.

Dem Aufsteiger aus dem Norden hätte das Remis gegen die Franken vermutlich aber auch ohne Tabellenführung genügt, denn bis 20 Minuten vor dem Ende lag man noch mit 0:2 zurück. Es war von Beginn an eine ausgeglichene Partie, in welcher Nürnberg aber im ersten Durchgang leichte Vorteile hatte. Im Hinblick auf die ersten 45 Minuten ging dann auch der Führungstreffer für die Gastgeber kurz nach der Pause in Ordnung. Kurz vor dem Strafraum zog Hanno Behrens nach innen und schlenzte den Ball ins lange Eck, nachdem er zwei Kieler stehen ließ. Von diesem Treffer bekamen die Nürnberger Auftrieb und in der 62.Spielminute legten sie nach und erhöhten in Person von Mikael Ishak auf 2:0. Nach einem Pass in die Spitze von Enrico Valentini kam Eduard Löwen auf der rechten Strafraumseite an den Ball und legte diesen kurz vor der Grundlinie in die Mitte. Am kurzen Pfosten löste sich Michael Ishak von seinem Gegenspieler und drückte das Leder über die Linie. Das Stadion tobte und die Nürnberger waren auf dem besten Weg, es wieder in die Top 3 zu schaffen. Doch Holstein Kiel gab sich nicht auf und schöpfte in Minute 70 wieder Hoffnung, als sich Dominick Drexler nach einer kurzen Ecke auf rechts durchsetzte und eine Flanke vor das Tor schlug, wo Aaron Seydel zur Stelle war und den Ball zwei Minuten nach seiner Einwechslung mit dem Kopf in die Maschen lenkte. Der Anschlusstreffer hauchte den Gästen wieder neues Leben ein und sie drückten auf den Ausgleich, welcher zwei Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit tatsächlich gelingen sollte. Dominick Drexler spielte den Ball hoch in den Sechzehner und Dominic Peitz legte das Leder mit dem Kopf für Alexander Bieler ab, der aus dem Rückraum des Strafraums kam und flach vollstreckte. Während Kiel die Serie von Spielen ohne Niederlage damit auf sieben Partien erweitern und die Tabellenführung übernehmen konnte, wartet Nürnberg nun seit drei Spieltagen auf einen Dreier und bleibt auf dem 4.Rang.

Für den 1.FC Nürnberg geht es am nächsten Spieltag zu Eintracht Braunschweig, während Holstein Kiel im eigenen Stadion auf den FC Ingolstadt treffen wird.


Aufgrund der besseren Tordifferenz zog Kiel somit auf Rang 1, aber einen Tag später hätte Fortuna Düsseldorf ein Unentschieden gereicht, um sich wieder als bestes Team der 2.Bundesliga zu positionieren. Gegen den FC Ingolstadt kassierten die Rheinländer jedoch ihre zweite Saisonniederlage.

Insgesamt präsentierte sich Düsseldorf in Halbzeit 1 nicht gut genug gegen starke und disziplinierte Hausherren und die Ingolstädter gingen unmittelbar vor dem Pausenpfiff in Front. Nach einem langen Pass kam Sonny Kittel an den Ball und lag diesen von der linken Seite in den Rückraum des Sechzehners. Dort kam Alfredo Morales freistehend zum Abschluss und beförderte das Spielgerät zwischen Keeper Raphael Wolf und zwei Verteidigern flach hindurch ins kurze Eck. In der zweiten Halbzeit kam Fortuna Düsseldorf besser aus der Kabine, konnte aber trotz nun mehrfacher guter Möglichkeiten nicht zum Ausgleich kommen. Die Oberbayern kamen hingegen nach dem Seitenwechsel nur noch selten vor das gegnerische Gehäuse, holten schlussendlich trotz dessen die drei Punkte. Die Ingolstädter stehen durch den vierten Sieg in Folge und das sechste Spiel in Serie ohne Niederlage auf dem 5.Tabellenplatz. Düsseldorf rutscht hingegen erstmals seit langer Zeit auf den 2.Platz ab. Die Fortuna wartet nun schon seit drei Spielen auf einen Sieg.

Der FC Ingolstadt gastiert am kommenden Wochenende bei Holstein Kiel und Fortuna Düsseldorf wird Dynamo Dresden empfangen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale