NFL Playoffs – Ausführliche Vorschau auf die Wildcard Round

Die Regular Season der Saison 2016 in der National Football League (NFL) ist beendet und die Mannschaften, die es in die Playoffs geschafft haben, und die Begegnungen in der Wildcard Round stehen fest. Nun beginnen die Playoffs und die Reise zum Super Bowl, der zum 51.Mal stattfindet und am 05.Februar 2017 im NRG Stadium in Houston, Texas ausgetragen wird.
In diesem Bericht gibt es eine ausführliche Vorschau auf die anstehende Wildcard Round.


In der American Football Conference (AFC) stehen folgende Mannschaften in den Playoffs:

New England Patriots (Divisional Round)
Kansas City Chiefs (Divisional Round)
Pittsburgh Steelers (Wildcard Round)
Houston Texans (Wildcard Round)
Oakland Raiders (Wildcard Round)
Miami Dolphins (Wildcard Round)

In der National Football Conference (NFC) stehen folgende Mannschaften in den Playoffs:

Dallas Cowboys (Divisional Round)
Atlanta Falcons (Divisional Round)
Seattle Seahawks (Wildcard Round)
Green Bay Packers (Wildcard Round)
New York Giants (Wildcard Round)
Detroit Lions (Wildcard Round)


In der Wildcard Round kommt es in der kommenden Woche zu diesen Begegnungen:

Pittsburgh Steelers vs. Miami Dolphins
Houston Texans vs. Oakland Raiders
Seattle Seahawks vs. Detroit Lions
Green Bay Packers vs. New York Giants


PITTSBURGH STEELERS vs. MIAMI DOLPHINS

Es war vermutlich eine der größten Überraschungen in dieser Saison. Die Miami Dolphins haben die AFC East Division hinter den New England Patriots zwar nur auf dem 2.Platz beendet, doch aufgrund ihrer Bilanz von 10-6 sicherten sich die Dolphins einen der beiden Wildcard-Plätze und stehen erstmals seit 2008 wieder in den Playoffs. Nun geht es für die Miami Dolphins, die zwischen 1971 und 1984 fünf Mal im Super Bowl standen und diesen zwei Mal gewinnen konnten, in die Wildcard Round. Dort trifft die Mannschaft von Head Coach Adam Gase auf die Pittsburgh Steelers rund um Quarterback Ben Roethlisberger. Die Steelers sicherten sich kurz vor dem Ende der Regular Season den Platz in den Playoffs, indem sie die AFC North Division mit einer Bilanz von 11-5 gewinnen konnten. Dadurch steht das Team von Trainer Mike Tomlin zum dritten Mal in Folge in den Playoffs. Insgesamt sicherte sich Pittsburgh sechs Mal den Super Bowl (zuletzt 2008) und konnte das Endspiel acht Mal erreichen. Damit sind die Pittsburgh Steelers zum einen Rekordsieger des Super Bowls und zum Anderen haben sie gemeinsam mit den Dallas Cowboys, den Denver Broncos und den New England Patriots die meisten Teilnahmen am Finalspiel der NFL. Bisher trafen die Miami Dolphins und die Pittsburgh Steelers erst zwei Mal in der Postseason aufeinander. Beide Begegnungen entschied Miami für sich und in beiden Jahren gelang den Dolphins dadurch der Einzug in den Super Bowl. Auch in dieser Saison trafen sich diese beiden Teams bereits ein Mal. In Woche 6 setzte sich Miami mit 30:15 gegen Pittsburgh durch. Die Partie in der Wildcard Round findet am kommenden Sonntag statt.

Gewinnen die Miami Dolphins, treffen sie in der Divisional Round auf ihre Rivalen, die New England Patriots. Gewinnen jedoch die Pittsburgh Steelers, treffen diese hingegen in der nächsten Runde auf die Kansas City Chiefs.


HOUSTON TEXANS vs. OAKLAND RAIDERS

Noch nie konnte ein Team den Super Bowl erreichen, wenn dieser in dessen Stadion stattfand. In diesem Jahr wird das Endspiel in Houston, Texas stattfinden und die Houston Texans wollen Geschichte schreiben, indem sie den Super Bowl erreichen und als erste Heimmannschaft in das große Finalspiel gehen. Die Houston Texans mussten nahezu die gesamte Saison auf ihren Star in der Defensive, J.J. Watt, verzichten und auch die Playoffs wird der Defensive End verpassen. In der Offensive kam derweil Brock Osweiler als Quarterback von den Denver Broncos zu den Texans. Zwar konnte Osweiler alles andere als überzeugen und die gesamte Saison verlief bei den Houston Texans insgesamt einmal mehr unrund. Dennoch stand am Ende zum dritten Mal in Folge eine 9-7 Bilanz zu Buche und die Texaner konnten die AFC South Division knapp vor den Tennessee Titans gewinnen. Dadurch sicherte man sich, wie schon im Vorjahr, einen Platz in der Wildcard Round. Generell steht Houston erst zum vierten Mal in der Postseason. Dort treffen die Houston Texans am Sonntag auf die Oakland Raiders. Diese haben in ihrer deutlich längeren Vereinshistorie mehr Erfahrung in den Playoffs. Insgesamt gewann Oakland den Super Bowl drei Mal und stand fünf Mal im Endspiel. Zuletzt erreichten die Raiders den Super Bowl im Jahr 2002. Dies war zum einen das Jahr, indem die Houston Texans ihre erste Saison in der NFL bestritten und zum Anderen war es auch das bisher letzte Mal, dass Oakland überhaupt die Playoffs erreichte. Nun hat es nach einer sehr guten Saison wieder für die Playoffs gereicht. Jedoch verspielte Oakland im letzten Hauptrundenspiel einen festen Platz in der Divisional Round und muss somit trotz einer Bilanz von 12-4 in der Wildcard Round antreten. Dort fehlt den Raiders jedoch Derek Carr. Der QB verletzte sich kurz vor dem Ende der Regular Season. Bereits in der Regular Season kam es zu einer Begegnung zwischen den Texans und den Raiders. Dieses konnte Oakland mit 27:20 für sich entscheiden.

Auf wen die siegreiche Mannschaft in der Divisional Round treffen wird, hängt von der Partie der Miami Dolphins gegen die Pittsburgh Steelers ab.


SEATTLE SEAHAWKS vs. DETROIT LIONS

Die Seattle Seahawks gehören meist zu Beginn der Saison zu den Titelfavoriten und so war es auch in diesem Jahr. Am Ende war der Sieg in der NFC West Division zwar ungefährdet, doch mit einer Bilanz von 9-6-1 und einer ständigen Leistungsschwankung, sowie mehreren Verletzungssorgen verlief diese Spielzeit bis dato nicht nach Plan für Pete Carroll und sein Team. Seattle möchte die zweite Meisterschaft und den vierten Einzug in den Super Bowl, doch um in den diesjährigen Playoffs zu bestehen, müssen sich die Seahawks im Vergleich zu den letzten Spielen noch steigern. Dennoch bleibt Seattle, vor allem durch die „Legion of Boom“ in der Defensive, ein großer Kandidat auf den Super Bowl. Sie stehen bereits zum fünften Mal in Serie in der Postseason. In der Wildcard Round treffen die Seattle Seahawks am Samstag auf die Detroit Lions. Erst am letzten Spieltag zog Detroit mit einer Bilanz von 9-7 in die Playoffs ein. Zwar verloren die Lions ihre Partie gegen die Green Bay Packers, doch da kurz zuvor die Washington Redskins verloren, war ein Playoff-Platz für Detroit vorzeitig gesichert. Seit dem Jahr 2000 gelang dem Team aus der „Motor City“ lediglich zwei Mal der Sprung in die Playoffs. Zuletzt war dies 2014 der Fall. Vor 25 Jahren gewann Detroit zuletzt ein Spiel in den Playoffs. Daraufhin folgten acht Niederlagen. Der vierte und bisher letzte Titelgewinn der Detroit Lions liegt nun schon 59 Jahre zurück. Damals gab es noch keinen Super Bowl. Diesen erreichte Detroit seit dessen Einführung in der Saison 1966/1967 kein einziges Mal. Jetzt ist der Weg zwar noch weit, doch die Chance ist vorhanden, den Super Bowl erstmals erreichen zu können. In dieser Saison kam es noch zu keiner Begegnung zwischen Seattle und Detroit.

Sollten die Seattle Seahawks diese Begegnung für sich entscheiden, treffen sie in der Divisional Round auf die Atlanta Falcons. Die Detroit Lions würden im Falle eines Sieges in der nächsten Runde zu den Dallas Cowboys reisen müssen.


GREEN BAY PACKERS vs. NEW YORK GIANTS

Auch für die Green Bay Packers ging der Wunsch von den Playoffs erst am letzten Spieltag in Erfüllung. Ebenso wie die Lions waren auch die Packers nach der Niederlage der Washington Redskins vorzeitig für die Playoffs qualifiziert. Doch durch einen Sieg gegen Detroit sicherte sich Green Bay mit einer Bilanz von 10-6 zugleich auch den Sieg in der NFC North Division. Nun steht der Sieger des ersten Super Bowls und der insgesamt 4-fache Sieger des Super Bowls bereits im achten Jahr hintereinander in den Playoffs. Gegner der Green Bay Packers sind am kommenden Sonntag die New York Giants. Die Giants waren es, die sich am letzten Spieltag gegen Washington durchsetzen konnten und den Packers damit vorzeitig die Postseason sicherten. Die New York Giants konnten sich selbst bereits einige Wochen zuvor für die Playoffs qualifizieren. Nach der regulären Saison steht New York bei einer Bilanz von 11-5. Zwar kamen die Giants in der NFC East Division nur auf Platz 2, doch ihre Bilanz verschaffte ihnen ein ordentliches Polster auf die Konkurrenz um die Wildcard-Plätze. Zuletzt schaffte es New York in der Saison 2011 in die Playoffs. Damals konnten sie ihren vierten Super Bowl gewinnen. Daraufhin folgten vier Spielzeiten ohne Playoffs. In den Playoffs trafen New York und Green Bay bisher sieben Mal aufeinander. Die Bilanz steht bei 4:3 für die Packers. Doch nach den letzten beiden Begegnungen in den Playoffs wurden die New York Giants Super Bowl Sieger. In dieser Saison trafen die Giants und die Packers schon einmal aufeinander. Der Sieg ging damals an die Green Bay Packers.

Ob die Mannschaft, die sich in diesem Spiel durchsetzen kann, in der nächsten Runde auf die Dallas Cowboys oder auf die Atlanta Falcons treffen wird, ist vom Sieger der Partie Seattle gegen Detroit abhängig.


Die New England Patriots, die Kansas City Chiefs, die Dallas Cowboys und die Atlanta Falcons steigen erst in der Divisional Round ein und treffen dort auf die Sieger der Wildcard Round.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale