NFL Playoffs – Ausführliche Vorschau auf die Divisional Round

Die Regular Season der Saison 2016 in der National Football League (NFL) ist beendet und die Mannschaften, die es in die Playoffs geschafft haben, und die Begegnungen in der Wildcard Round stehen fest. Nun beginnen die Playoffs und die Reise zum Super Bowl, der zum 51.Mal stattfindet und am 05.Februar 2017 im NRG Stadium in Houston, Texas ausgetragen wird.
In diesem Bericht gibt es eine ausführliche Vorschau auf die anstehende Divisional Round, nachdem sich vier Mannschaften in der vergangenen Woche in der Wildcard Round durchsetzen konnten und in dieser Woche auf die vier besten Teams der regulären Saison treffen.


In der Divisional Round kommt es in der kommenden Woche zu diesen Begegnungen:

Atlanta Falcons vs. Seattle Seahawks
New England Patriots vs. Houston Texans
Kansas City Chiefs vs. Pittsburgh Steelers
Dallas Cowboys vs. Green Bay Packers


ATLANTA FALCONS vs. SEATTLE SEAHAWKS

Zum Auftakt der Divisional Round werden die Atlanta Falcons im heimischen Georgia Dome, der vermutlich Ende des Jahres abgerissen wird, auf die Seattle Seahawks treffen. In der Wildcard Round durften die Falcons aussetzen, da sie mit einer Bilanz von 11-5 und dem Sieg der NFC South Division das zweitbeste Team der National Football Conference (NFC) in der Regular Season waren und somit direkt für die Divisional Round qualifiziert sind. Erstmals seit der Saison 2012 hatte Atlanta wieder eine positive Saisonbilanz und zum ersten Mal seit 2012 stehen die Falcons auch wieder in den Playoffs. In ihrer langen Vereinshistorie sind die Playoff-Teilnahmen der Falcons überschaubar. Erst 12 Mal steht Atlanta seit ihrer Gründung 1966 in der Postseason. Im Jahr 1998 reichte es für die Falcons sogar für den Einzug in den Super Bowl, welchen sie jedoch verloren. Nun treffen die Atlanta Falcons am kommenden Samstag in der Divisional Round auf die Seattle Seahawks. Lediglich ein Mal trafen Atlanta und Seattle in den Playoffs aufeinander. Dieses Duell entschieden die Falcons für sich. Dieses Mal kommen die Seattle Seahawks jedoch mit einem deutlichen Sieg gegen die Detroit Lions im Rücken nach Atlanta. Seattle steht zum fünften Mal in Folge in den Playoffs und haben es nun auch zum sechsten Mal in Folge in die Divisional Round geschafft. In den Playoffs schied Seattle zuletzt in der Saison 2004 vor der Divisional Round aus. Seitdem folgten neun Playoff-Teilnahmen, drei Super-Bowl-Teilnahmen und ein Super-Bowl-Sieg der Seahawks. In dieser Saison kam es bereits zu einer Begegnung zwischen den Atlanta Falcons und den Seattle Seahawks. In der 6.Woche der Hauptrunde trug damals Seattle einen knappen Sieg davon. Das Spiel beginnt am kommenden Samstag, dem 14.Januar 2017 um 22.35 Uhr deutscher Zeit.


NEW ENGLAND PATRIOTS vs. HOUSTON TEXANS

Die New England Patriots haben die Hauptrunde mit einer Bilanz von 14-2 beendet und sind damit die aktuell beste Mannschaft in der gesamten NFL. Durch ihre starke Regular Season sicherten sich die Patriots nicht nur die Pause während der Wildcard Round, sondern auch das Heimrecht für die gesamten Playoffs bis zum Super Bowl. Trotz der Sperre gegen QB Tom Brady für vier Spiele zu Saisonbeginn zeigte New England eine gute Leistung und nach der Rückkehr des Starspielers steigerten sich die Patriots dennoch Woche für Woche stetig. Nur zwei Niederlagen aus 16 Spielen kassierten die viermaligen Super-Bowl-Champions in der bisherigen Saison. Seit 2009 sind die Patriots immer in den Playoffs vertreten und seit ihrem ersten Titelgewinn in der Saison 2001 hat New England die Postseason lediglich zwei Mal verpasst. In der Divisional Round treffen die New England Patriots in der Nacht von Samstag auf Sonntag auf die Houston Texans. Ein einziges Mal gab es diese Begegnung bisher in den Playoffs und diese entschieden die Patriots 2012 für sich. Im Gegensatz zu den erfolgreichen New England Patriots stehen die Houston Texans nach einem Sieg über geschwächte Oakland Raiders nun erst zum dritten Mal in der Divisional Round und schafften es bisher auch nie über diese Runde hinaus. Die Hauptrunde verlief für die Texans, wie gewohnt, durchwachsen und weiterhin fehlt Defensive Back J.J. Watt. Die Anzeichen für dieses Duell scheinen somit deutlich zu Gunsten der Patriots zu stehen, doch Houston hat das große Ziel, den Super Bowl in dieser Saison zu erreichen, da er im Stadion der Texans stattfinden wird. Dennoch geht New England als deutlicher Favorit in dieses Spiel, welches es schon in Woche 3 der Regular Season gab. Auch damals fand diese Begegnung im Gillette Stadium, der Heimat der Patriots, statt. Ein deutliches 27:0 war damals das Resultat zu Gunsten von New England.


KANSAS CITY CHIEFS vs. PITTSBURGH STEELERS

Einen Tag später geht die Divisional Round dann mit dem Spiel der Kansas City Chiefs und der Pittsburgh Steelers weiter. Auch die Kansas City Chiefs durften während der Wildcard Round pausieren, da sie durch ihre Saisonbilanz von 12-4 das zweitbeste Franchise der American Football Conference (AFC) und eines der Top 4 Teams der gesamten NFL bildeten und somit sofort für die Divisional Round qualifiziert waren. Die Chiefs, die in der Saison 1969 ihren erst und bisher einzigen Super Bowl erreichten und diesen verloren, sind alles andere als ein Dauergast in den Playoffs. Im vergangenen Jahr holte sich Kansas City in der Wildcard Round gegen die Houston Texans erst ihren ersten Playoff-Sieg seit 1993. Nun stehen die Chancen für die Chiefs aber auch gegen Pittsburgh gut und sie könnten es erstmals seit 23 Jahren ins AFC Championship Game schaffen. Die Pittsburgh Steelers mussten sich hingegen am letzten Wochenende noch einen Platz in der zweiten Runde sichern. Die Steelers, die sich kurz vor dem Ende der Hauptrunde durch einen Sieg gegen die Rivalen aus Baltimore für die Postseason qualifizierten, trafen in der Wildcard Round auf die Miami Dolphins. Diese mussten auf ihren verletzten QB Ryan Tannehill verzichten und waren Pittsburgh auch in den restlichen Belangen unterlegen. Die Rekordsieger des Super Bowls setzten sich schlussendlich deutlich mit 30:12 gegen Miami durch und damit stehen die sechsmaligen Super-Bowl-Sieger zum zweiten Mal in Folge in der Divisional Round. Dort können sie höchstwahrscheinlich auch auf QB Ben Roethlisberger setzen, der sich in der Schlussphase gegen die Miami Dolphins verletzte und bisher zwar Entwarnung, aber keine Bestätigung für einen Einsatz am kommenden Sonntag gegeben hat. In ihrem einzigen Spiel im bisherigen Saisonverlauf setzten sich die Pittsburgh Steelers am 4.Spieltag deutlich mit 43:14 gegen die Kansas City Chiefs durch. Dieses Mal geht Kansas City jedoch als Favorit und als Heimmannschaft in diese Begegnung. Erst zum zweiten Mal in der langen Geschichte der NFL treffen diese beiden Mannschaften in der Postseason aufeinander.


DALLAS COWBOYS vs. GREEN BAY PACKERS

Zum Abschluss dieser Playoff-Runde empfangen die Dallas Cowboys die Green Bay Packers im AT&T Stadium. Green Bay schlug am vergangenen Sonntag die New York Giants überraschend deutlich mit 38:13 und vor allem Aaron Rodgers setzte mit einer starken Leistung, mit der an seine Form aus den letzten Hauptrundenspielen anknüpfen konnte, ein Zeichen. Die Packers spielten zwar eine durchschnittliche Regular Season und sicherten sich die Playoffs erst spät, doch gegen die Giants waren sie über weite Strecken dominant und zeigten nur wenige Fehler. Zudem ist Green Bay ein Team, welches viel Erfahrung mit sich bringt und regelmäßig in den Playoffs vertreten ist. Es ist bereits das achte Jahr in Folge, dass es die Packers in die Postseason geschafft haben. Nach ihrem Sieg in der Wildcard Round gegen die Giants warten nun die Dallas Cowboys auf die Green Bay Packers. Die Dallas Cowboys waren lange Zeit das beste Team in dieser Saison und ließen sich erst spät von den New England Patriots durch zwei Niederlagen überholen. Dennoch ist Dallas die stärkste Mannschaft der NFC und konnte sich in ihrer Conference nicht nur die Bye Week während der 1.Runde, sondern auch das Heimrecht für die folgende Runde sichern, insofern die Cowboys diese erreichen. Eine starke Bilanz von 13-3 stand am Ende der Regular Season für Dallas zu Buche und somit auch die erst neunte Playoff-Teilnahme seit dem fünften und letzten Gewinn des Super Bowls im Jahr 1995 der Cowboys. Zwar verpflichtete Dallas die Spieler Dak Prescott und Ezekiel Elliott erst im diesjährigen NFL Draft, doch der Quarterback und der Wide Receiver avancierten bereits in dieser Spielzeit zu Leistungsträgern der Dallas Cowboys. Es ist das achte Playoff-Spiel zwischen Dallas und Green Bay. Zuletzt gab es diese Partie in den Playoffs vor zwei Jahren. Damals setzte sich Green Bay durch. In dieser Saison kam es noch zu keinem Pflichtspiel zwischen den Packers und den Cowboys.


Beide Rückblicke auf die Begegnungen der Wildcard Round findet Ihr HIER und HIER.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale