Champions League – Leverkusen spielt auch gegen Tottenham nur Remis / Dortmund zittert sich zum Sieg

Am Dienstag war es wieder Zeit für die Gruppenphase der Champions League. Unter Anderem traten auch zwei Mannschaften aus der Bundesliga in ihrer jeweiligen Gruppe an und kämpften um drei Punkte auf dem Weg ins Achtelfinale der „Königsklasse“.

Bayer Leverkusen wartet bisher in der Champions League Gruppenphase in diesem Jahr noch auf den ersten Sieg. Gegen ZSKA Moskau und den AS Monaco kam die „Werkself“ nicht über ein Unentschieden hinaus und auch am Dienstagabend gab es für die Mannschaft von Trainer Roger Schmidt lediglich eine Punkteteilung, als man Tottenham Hotspur aus England empfing. Am Ende stand ein torloses 0:0 zu Buche und Bayer Leverkusen bleibt auch am dritten von insgesamt sechs Spieltagen in Gruppe E ungeschlagen, aber auch ohne Sieg. Mit drei Punkten aus drei Spielen belegen die Rheinländer zurzeit den 3.Rang der Gruppe hinter Monaco (5 Punkte) und Tottenham (4 Punkte), aber noch vor Moskau (2 Punkte). Zurzeit würde dies für Leverkusen den Abstieg in die Europa League nach der Gruppenphase bedeuten. Im Parallelspiel trennten sich der AS Monaco und ZSKA Moskau mit 1:1.
Bereits in zwei Wochen geht es weiter mit dem vierten Spieltag der Champions League Gruppenphase. Dann ist Bayer Leverkusen zu Gast bei den „Spurs“ aus Tottenham.


Deutlich besser läuft die bisherige Gruppenphase und auch der Dienstagabend für Borussia Dortmund. Thomas Tuchel und sein Team gastierten in Portugal bei Sporting Lissabon und setzten sich mit 2:1 durch. Pierre-Emerick Aubameyang brachte den BVB früh in Führung, nachdem Mario Götze den Ball in der gegnerischen Hälfte eroberte und den Gabuner mit einem hohen Ball alleine in Richtung gegnerisches Tor schickte. Aubameyang schloss diesen Angriff mit einem Lupfer über den Torhüter erfolgreich ab. Kurz vor der Pause erhöhte dann Julian Weigl auf 2:0. Kein Spieler der Portugiesen konnte den jungen Dortmunder stoppen, der Torhüter Rui Patricio mit einem platzierten Schuss aus 18 Metern bezwingen konnte. Dortmund machte die Partie in der 2.Halbzeit noch einmal ungewollt spannend. Nach einem Rückpass von Marc Bartra zu Roman Bürki gab es einen indirekten Freistoß für Sporting Lissabon, welchen Bruno Cesar sicher verwandeln konnte. Dennoch blieb es am Ende bei einem 2:1 Erfolg für die noch ungeschlagenen Dortmunder, die mit 7 Punkten auf dem 1.Platz der Gruppe F punktgleich mit Real Madrid stehen. Auf dem 3.Platz ist Sporting Lissabon mit 3 Punkten zu finden und Legia Warschau ist mit 0 Punkten das Schlusslicht der Gruppe. Legia Warschau unterlag Real Madrid im Parallelspiel mit 1:5.
In zwei Wochen ist die Begegnung dann umgekehrt und Borussia Dortmund empfängt Sporting Lissabon im Signal Iduna Park.


Alle Ergebnisse vom Dienstag im Überblick:

Bayer Leverkusen 0:0 Tottenham Hotspur (Gruppe E)
ZSKA Moskau 1:1 AS Monaco (Gruppe E)

Real Madrid 5:1 Legia Warschau (Gruppe F)
Sporting Lissabon 1:2 Borussia Dortmund (Gruppe F)

Leicester City 1:0 FC Kopenhagen (Gruppe G)
FC Brügge 1:2 FC Porto (Gruppe G)

Dinamo Zagreb 0:1 FC Sevilla (Gruppe H)
Olympique Lyon 0:1 Juventus Turin (Gruppe H)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale