EURO 2016 – England dreht Duell gegen Wales in letzter Minute

Beinahe wäre die Sensation rund um Wales bei der Europameisterschaft 2016 in Frankreich weitergegangen. Nach dem Auftaktsieg gegen die Slowakei kam es am Donnerstagnachmittag zum Aufeinandertreffen mit Nachbar England. Während England zum 9.Mal an diesem Turnier teilnimmt, ist es für Wales das Debüt bei der EM. Auch insgesamt ist es erst die zweite Teilnahme von Wales an einem großen Turnier. Die erste Teilnahme fand bei der Weltmeisterschaft 1958 in Schweden statt.

Mit einem Sieg hätte sich Wales schon vorzeitig für das Achtelfinale qualifizieren können und dies sah vorerst gut aus für Wales. Zwar spielte offensiv nur England, doch kurz vor der Pause überraschte Wales die „Three Lions“. In der 42.Spielminute ging Wales mit dem ersten Torschuss in Führung. Wie schon gegen die Slowakei war es Gareth Bale, der den Ball mit einem Freistoß ins Netz bugsierte. Zwar kam Torhüter Joe Hart noch an den Ball, konnte ihn aber nur noch an den Innenpfosten lenken und anschließend zuschauen, wie der Ball die Torlinie überquerte. Zur 2.Halbzeit brachte Englands Trainer Roy Hodgson mit Jamie Vardy und Daniel Sturridge zwei frische Kräfte auf den Platz und dies machte sich bezahlbar. Bereits fünf Minuten nach Wiederbeginn zeigte der erste Spieler, dass seine Einwechslung korrekt war. Nach einer Hereingabe von Daniel Sturridge stiegen im Strafraum mehrere Spieler zum Kopfball hoch und der Ball geriet zu Jamie Vardy, der aus der Drehung schoss und den Ausgleich erzielte. Für England war ein Sieg nötig, um auf die ersten beiden Plätze zu gelangen, die einen Achtelfinalweinzug sichern würden. Für Wales wäre ein Remis hingegen ein weiterer Erfolg und hätte den Erhalt der Gruppenspitze bedeutet. Beide Teams kamen in der Schlussphase kaum zu Möglichkeiten, doch in der zweiten Minute der Nachspielzeit machte sich auch die zweite Einwechslung des englischen Trainers bezahlt. Daniel Sturridge erhielt den Ball im Strafraum und beförderte diesen ins kurze Eck. Anschließend brachen die Engländer in Jubelstürme aus und selbst Torhüter Joe Hart kam aus seinem Tor herausgelaufen.

Durch den 2:1 Erfolg steht England mit 4 Punkten auf dem 1.Platz. Dahinter folgt Wales mit 3 Punkten. Ebenso hat die Slowakei auf dem 3.Rang 3 Zähler auf dem Konto und das Schlusslicht der Gruppe B bildet Russland mit einem Punkt.

Am kommenden Montag um 21.00 Uhr finden parallel die beiden Partien England gegen die Slowakei und Wales gegen Russland statt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale