Formel 1 – Lewis Hamilton triumphiert bei Grand Prix von Kanada

Mit vier Siegen zu Saisonbeginn konnte sich Nico Rosberg einen guten Vorsprung erarbeiten, doch nun sind in der bisherigen Formel 1 Saison sieben Rennen absolviert worden und nach den vier Siegen in Folge kam Nico Rosberg kein einziges Mal mehr auf das Podium. Sein Teamkollege Lewis Hamilton wurde hingegen immer besser und mit zwei Rennsiegen steht der Brite nun auf dem 2.Platz hinter seinem Deutschen Teamkollegen von Mercedes.

So konnte Lewis Hamilton auch das letzte Rennen am vergangenen Sonntag gewinnen. Auf dem Circuit Gilles-Villeneuve in Kanada feierte der dreimalige Weltmeister einen Start-Ziel-Sieg. Mit 5 Sekunden Rückstand kam Ferrari-Pilot Sebastian Vettel auf der 2.Position ins Ziel. Er legte einen sehr guten Start hin und fuhr umgehen auf den 1.Platz, doch am Ende war eine 1-Stopp-Strategie von Mercedes siegbringend für Lewis Hamilton. Das Podium wurde vervollständigt von Valtteri Bottas. Der Fahrer von Williams feiert damit das beste Ergebnis in dieser Saison für den Rennstall Williams.

Den 4.Rang belegte Überraschungsfahrer Max Verstappen. Der erst 18-jährige Niederländer konnte vor wenigen Wochen seinen ersten Rennsieg einfahren, nachdem er kurz zuvor von Toro Rosso zu Red Bull berufen wurde, und zeigt seitdem eine überzeugende Leistung.

Auf den Plätzen 5 und 6 kamen die beiden Fahrer Nico Rosberg (Mercedes) und Kimi Räikkönen (Ferrari) über die Ziellinie. Rosberg ging von der 2.Position ins Rennen und Räikkönen ging von eben jenem 6.Platz an den Start.

Hinter den beiden routinierten Fahrern beendete Red Bull Pilot Daniel Ricciardo das Rennen. Im letzten Rennen scheiterte der Australier aufgrund eines Fehlers seines Teams am Sieg in Monaco und nun kam er trotz Startplatz 4 nicht über den 7.Rang hinaus.

Komplettiert wurden die Punkte-Plätze von Nico Hülkenberg (Force India), Carlos Sainz Jr. (Toro Rosso) und Sergio Perez (Force India). Carlos Sainz Jr. Startete auf dem 20.Platz ins Rennen und konnte 11 Platzierungen aufholen.


Die Gesamtplatzierung in Kanada sieht wie folgt aus:

01. Lewis Hamilton (Mercedes)
02. Sebastian Vettel (Ferrari)
03. Valtteri Bottas (Williams)
04. Max Verstappen (Red Bull)
05. Nico Rosberg (Mercedes)
06. Kimi Räikkönen (Ferrari)
07. Daniel Ricciardo (Red Bull)
08. Nico Hülkenberg (Force India)
09. Carlos Sainz Jr. (Toro Rosso)
10. Sergio Perezt (Force India)
11. Fernando Alonso (McLaren-Honda)
12. Daniil Kvyat (Toro Rosso)
13. Esteban Gutierrez (Haas F1)
14. Romain Grosjean (Haas F1)
15. Marcus Ericsson (Sauber)
16. Kevin Magnussen (Renault)
17. Pascal Wehrlein (Manor Racing)
18. Felipe Nasr (Sauber)
19. Rio Haryanto (Manor Racing)

Des Weiteren sind insgesamt drei Fahrer vorzeitig ausgeschieden. Jolyon Palmer (Renault) und Felipe Massa (Williams) fuhren in die Boxengasse und kamen aufgrund von Defekten nicht zurück auf die Strecke, während Jenson Button sein Auto neben der Strecke parken musste, nachdem sein Motor anfing zu qualmen.


Das nächste Rennen findet am Sonntag, dem 26.Juni 2016 statt. Erstmals wird ein Rennen der Formel 1 in Aserbaidschan auf dem neueröffneten Baku City Circuit in Baku stattfinden.
Das Rennen wird unter dem Banner „Großer Preis von Europa“ stehen.
Bereits seit 1923 gab es – mit einigen Unterbrechungen – viele Rennen mit dem Namen „Großer Preis von Europa“ auf verschiedenen Strecken. Zuletzt wurde dieser Grand Prix im Jahr 2012 in Valencia (Spanien) ausgetragen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale