EURO 2016 – Portugal nach Elfmeterschießen gegen Polen erster Halbfinalist

Der erste Halbfinalist der Europameisterschaft 2016 in Frankreich ist gefunden. Portugal setzte sich am Donnerstagabend im Viertelfinale mit 6:4 nach Elfmeterschießen gegen Polen durch und steht somit zum zweiten Mal in Folge und zum insgesamt fünften Mal im Halbfinale. Für Polen hingegen ist die Europameisterschaft nun beendet. Dennoch kann Polen auf den größten Turniererfolg bei einer EM zurückblicken. Es war die dritte EM-Teilnahme der Polen und erstmals schafften sie es über die Gruppenphase hinaus.


Gegen Portugal gelang Polen ein perfekter Start. Bereits in der 2.Spielminute ging der Gastgeber von 2012 in Führung. Bei einem Flankenwechsel von Lukasz Piszczek verschätzte sich Abwehrspieler Cedric Soares und so erhielt Kamil Grosicki den Ball, stürmte auf der linken Seite in den Strafraum und flankte den Ball in den Strafraum, wo Robert Lewandowski zum Abschluss kam und seinen ersten Turniertreffer erzielte. Anschließend drängte Portugal auf den Ausgleich und nach einer halben Stunde hatte Polen Glück, dass Schiedsrichter Dr. Felix Brych nicht auf Elfmeter entschied, nachdem Cristiano Ronaldo von Michal Pazdan zu Boden gestoßen wurde. Doch Portugal revanchierte sich nur zwei Minuten später. Renato Sanches spielte den Ball zu Nani, der den Ball umgehend mit der Hacke zurück zu Sanches leitete. Renato Sanches zog anschließend aus 16 Metern ab und der Ball landete im kurzen Eck zum Ausgleich. In der 2.Halbzeit entwickelte sich Portugal zur besseren Mannschaft und kam zu einigen Möglichkeiten, die unter Anderem Cristiano Ronaldo kläglich vergab. Nachdem es mit 1:1 in die Verlängerung ging und auch in dieser keine weiteren Tore fielen, musste die Entscheidung im Elfmeterschießen fallen. Portugal setzte sich im Achtelfinale in der Verlängerung gegen Kroatien durch und Polen konnte im Achtelfinale bereits Erfahrungen im Elfmeterschießen sammeln, als man die Schweiz bezwang.
Dies nutzte Polen am Ende jedoch nichts. Auf beiden Seiten konnten die ersten drei Schützen verwandeln und auch Nani traf für Portugal. Anschließend trat Jakub Blaszczykowski an und er scheiterte an Rui Patricio. Für die Entscheidung sorgte daraufhin Ricardo Quaresma. Dessen Schuss erreichte Torhüter Lukasz Fabianski zwar noch, doch der Ball ging dennoch ins Netz. Damit feierte Portugal den Einzug ins Halbfinale, während Polen derweil ausschied und sich um den tragischen Mann, Jakub Blaszczykowski, kümmern musste. Aufgrund einer Gelbsperre muss Portugal im nächsten Spiel auf William Carvalho verzichten.


Im Halbfinale trifft Portugal am kommenden Mittwoch auf den Sieger der Begegnung Wales gegen Belgien (Freitag, 21.00 Uhr).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale