NHL – Pavel Datsyuk kehrt zurück nach Russland in die KHL

Bereits seit längerer Zeit kursierte dieses Thema in den Medien und nun ist es offiziell. Nach 14 Jahren verlässt Pavel Datsyuk die National Hockey League (NHL). Der 37-jährige Russe wurde im Jahr 1998 von den Detroit Red Wings gedrafted und seit der Saison 2000/2001 spielte er ununterbrochen für Detroit. Einzig während des Lockouts in der Saison 2004/05 und dem zwischenzeitlichen Lockout im Jahr 2012 spielte er in Russland.

Mit den Detroit Red Wings konnte Datsyuk zwei Mal den Stanley Cup gewinnen. Zudem nahm er vier Mal am NHL All-Star Game teil und gewann vier Mal die Trophäe für den Spieler mit dem vorbildlichsten Verhalten, sowie drei Mal die Trophäe für den besten Defensivangreifer.

Nach 14 Jahren und insgesamt 1110 Spielen (356 Tore und 675 Vorlagen) in der NHL kehrt Pavelk Datsyuk nun zurück in seine Heimat Russland. Dort wird er zukünftig für einen Verein in der Kontinental Hockey League (KHL) spielen. Welcher Verein dies sein wird, ist bisher noch unklar.

Neben den Erfolgen im Verein nahm Pavel Datsyuk mit Russland an bisher 6 Weltmeisterschaften teil und konnte die Weltmeisterschaft bisher ein Mal gewinnen. Des Weiteren war er bei bisher vier Olympischen Spielen vertreten.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale