EURO 2016 – Wales ist Gruppensieger vor England / Slowakei muss abwarten

Auch in Gruppe B der Europameisterschaft 2016 sind die Entscheidungen gefallen. Völlig überraschend ist Debütant Wales mit 6 Punkten aus drei Spielen Gruppensieger und steht somit zugleich auch erstmals in der K.O Runde. Nach einem Auftakterfolg gegen die Slowakei verloren die Waliser gegen Nachbar England. Da England jedoch im letzten Spiel nicht gewinnen konnte, sicherte sich Wales mit einem Sieg gegen Russland den ersten Platz der Tabelle.

Gegen die Russen konnte Wales deutlich mit 3:0 gewinnen. Bereits nach 20 Minuten führten die „Dragons“ mit 2:0 gegen den Gastgeber der kommenden Weltmeisterschaft 2018. In der 11.Spielminute brachte Aaron Ramsey vom FC Arsenal die Waliser in Front. Ramsey war nach einem Steilpass alleine durch und am Ende konnte er Schlussmann Igor Akinfeev noch überlupfen. Nur kurz darauf erhöhte Wales auf 2:0. Wales eroberte den Ball vor dem eigenen Strafraum und nach Vorarbeit von Gareth Bale stand Neil Taylor frei vor Akinfeev. Der konnte den ersten Schuss noch parieren, doch der Nachschuss von Taylor landete im Netz. Den 3:0 Schlusspunkt besorgte Gareth Bale persönlich in Minute 67. Aaron Ramsey spielte den Ball durch die russische Verteidigung hindurch auf Gareth Bale, der zu seinem dritten Turniertreffer einschob.
Damit schrieb Wales erneut Geschichte und steht als erster EM-Debütant im Achtelfinale, während die „Sbornaja“ aus Russland in der fünften Teilnahme zum vierten Mal in der Vorrunde ausscheidet.


Hinter Wales landet Rivale England auf dem 2.Platz. Ein Sieg und zwei Remis reichen für Rang 2 und dementsprechend dem sicheren Achtelfinaleinzug. Im letzten Spiel gegen die Slowakei kamen die „Three Lions“ nicht über ein 0:0 hinaus, was zwar den Gruppensieg, aber nicht die K.O Runde kostete.
Zwar noch nicht sicher im Achtelfinale, aber gute Chancen auf eben dieses hat die Slowakei. Der Debütant der Europameisterschaft belegt mit 4 Punkten den dritten Platz und kann sich aufgrund des neuen Modus berücksichtigte Hoffnungen machen, am Ende zu den vier besten Drittplatzierten zu zählen und ebenfalls in der Runde der letzten 16 zu stehen.


Am morgigen Dienstag finden die letzten Spiele der Gruppe C (18.00 Uhr) und der Gruppe D (21.00 Uhr) statt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale