2.Bundesliga – Duisburg bremst Bielefeld aus / Bochum dreht Spiel in Darmstadt spät

Der fünfte Spieltag in der 2.Bundesliga wurde am Montagabend mit der Begegnung des 1.FC Nürnberg gegen den FC St. Pauli abgeschlossen und steht dementsprechend in den Geschichtsbüchern. Doch vor dem Topspiel gab es auch schon acht weitere Partien.


In Ostwestfalen kam es zum Beispiel zum Aufeinandertreffen von Arminia Bielefeld und dem MSV Duisburg. Während Bielefeld ungeschlagen in dieses Duell ging, verlief die Saison für die Duisburger zuvor durchwachsen. In Bielefeld konnten die „Zebras“ aber vollends überzeugen und einen deutlichen Auswärtssieg feiern.

Bei den Gastgebern lief von Beginn an nur wenig zusammen und Duisburg suchte mehrfach den Weg nach vorne. Die verdiente Führung des Aufsteigers sollte in der 19.Minute fallen und sie ereignete sich aufgrund einer Verkettung von Fehlern in der Defensive der Hausherren. Ein Rückpass von Florian Dick zu Stefan Ortega war zu ungenau und landete bei Stanislav Iljutcenko. Stefan Ortega wurde daraufhin auch noch ausgespielt und Iljutcenko bediente Moritz Stoppelkamp, der völlig frei im Zentrum stand und den Ball ins leere Tor schob. Im ersten Durchgang sollte es bei diesem Spielstand bleiben, aber die Gäste legten kurz nach Wiederbeginn mit einem Doppelschlag nach und hob die Führung auf 3:0 an. Erst setzte sich Cauly Oliveira Souza nach einem langen Pass im Zweikampf gegen Julian Börner durch und brachte das Leder nach 55 Minuten im kurzen Eck unter, und nur vier Minuten später war es wieder der Brasilianer, der den Ball im Gehäuse versenkte. Vor dem Strafraum wurde er nicht angegriffen und zog kurz vor der Strafraumgrenze ab. Der Ball landete flach im langen Eck. Die Partie war schon früh entschieden und Bielefeld fand sich mit der Niederlage ab. In der Nachspielzeit setzte der MSV Duisburg hingegen noch einmal nach und sorgte für ein noch deutlicheres Resultat. Fabian Schnellhardt steckte den Ball durch die aufgerückte Abwehr der Gastgeber hindurch zu Simon Brandstetter, der frei vor Stefan Ortega quer legte und für den ebenfalls eingewechselten Kingsley Onuegbu vorlegte. Der Stürmer musste nur noch zum 4:0 einschieben. Es war die letzte Aktion in diesem Spiel.

Am nächsten Spieltag geht es für Arminia Bielefeld zum SV Darmstadt 98 und der MSV Duisburg wird den 1.FC Nürnberg empfangen.


Ähnliche Verhältnisse gab es im Duell zwischen dem SV Darmstadt 98 und dem VfL Bochum. Auf der einen Seite kassierte der Bundesliga-Absteiger aus Darmstadt bis dato noch keine Niederlage und auf der anderen Seite erlebten die Bochumer in den wenigen Saisonspielen bereits alle Ereignisse.

Nun setzte es die erste Pleite für die „Lilien“, denn sie unterlagen dem VfL Bochum schlussendlich trotz Führung mit 1:2. Grund dafür war ein später Doppelschlag der Gäste. Nach 24 Minuten waren es noch die Darmstädter, die in Front gingen, als Tobias Kempe eine Ecke ausführte und Kapitän Aytac Sulu mit einem Kopfball für das 1:0 der Gastgeber sorgte. Lange Zeit war von Bochum nichts zu sehen und Darmstadt hatte vermehrt Möglichkeiten, um die Führung auszubauen. In Minute 63 hatte Bochum die große Chance zum Ausgleich, als der Schiedsrichter auf Elfmeter entschied. Jedoch gab Felix Bastians zu, dass er ohne Foul zu Boden ging und der Strafstoß wurde annulliert. Doch in der Schlussphase wurden die Gäste wach und kamen durch eine Standartsituation zum Ausgleich. Ein Eckball war etwas zu weit geschlagen, aber Anthony Losilla beförderte das Leder per Kopf zurück ins Zentrum des Sechzehners und Dimitrios Diamantakos hämmerte den Ball unter die Latte. Der Punkt wäre sicherlich schon ein Erfolgserlebnis für die Bochumer gewesen, aber in der 86.Spielminute war es Robbie Kruse, der seinen Gegenspieler im Sechzehner nach Zuspiel von Dimitrios Diamantakos aussteigen ließ und das Führungs- und zugleich spätere Siegtor erzielte. Die Darmstädter konnten diesem doppelten Rückschlag anschließend nichts mehr entgegensetzen.

Der SV Darmstadt 98 trifft nächstes Wochenende im eigenen Stadion auf Arminia Bielefeld, während der VfL Bochum hingegen den 1.FC Heidenheim empfängt.


Die Ergebnisse im Überblick:

Dynamo Dresden 1:1 SpVgg Greuther Fürth
1.FC Heidenheim 1:3 SSV Jahn Regensburg
Arminia Bielefeld 0:4 MSV Duisburg
Holstein Kiel 2:1 1.FC Kaiserslautern
FC Ingolstadt 1:2 FC Erzgebirge Aue
SV Darmstadt 98 1:2 VfL Bochum
Fortuna Düsseldorf 3:2 1.FC Union Berlin
Eintracht Braunschweig 1:1 SV Sandhausen
1.FC Nürnberg 0:1 FC St. Pauli

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale