Weltmeisterschaft 2018 (Qualifikation) – Deutschland zittert sich zum Sieg gegen Tschechien

Es war eine schwierige Aufgabe für Deutschland, doch am Ende konnte das DFB-Team diese Aufgabe meistern und Tschechien im siebten Spiel der Qualifikation zur Fußball-Weltmeisterschaft 2018 mit 2:1 bezwingen.

Damit behält der amtierende Weltmeister und Confed-Cup-Sieger seine weiße Weste und steht nach sieben Gruppenspielen bei der maximalen Punkteausbeute von 21 Punkten und belegt unangefochten den ersten Tabellenplatz. Währenddessen muss Tschechien nun um die Teilnahme an der kommenden WM bangen, denn auch der 2.Rang in Gruppe C liegt nun schon in weiterer Ferne und dieser Platz bedeutet im Anschluss an die Gruppenphase eine Teilnahme an den Play-Offs, in denen die Zweitplatzierten der verschiedenen Gruppen noch um einen Startplatz in Russland 2018 kämpfen werden.

Die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw fand umgehend ins Spiel und schockte die Tschechen schon nach vier Minuten. In der gegnerischen Hälfte ließ das DFB-Team den Ball über mehrere Stationen laufen und am Ende bediente Mesut Özil am Strafraum Timo Werner, der den Ball an Torhüter Tomas Vaclik vorbei ins Netz schob. Im Anschluss an das frühe Tor konnte Deutschland aber nicht nachlegen und ließ die Gastgeber mit zunehmender Spielzeit kommen. Dies nutzte Tschechen in der Schlussphase der Partie auch aus, als Vladimir Darida den Ball in Minute 78 von Jakub Jankto zugespielt bekam und Marc-Andre ter Stegen mit seinem Schuss aus 25 Metern bezwingen konnte. Das Leder schlug im Winkel ein. Aber der Favorit aus Deutschland warf in der Schlussphase noch einmal alles nach vorne und bekam nach einer Unachtsamkeit von Marek Suchy einen Freistoß zugesprochen. Der Freistoß wurde von Toni Kroos in den Sechzehner befördert und dort stieg Mats Hummels hoch und drückte den Ball mit dem Kopf zur erneuten Führung und zum 2:1 Auswärtssieg in die Maschen. Der Treffer fiel in der 88.Spielminute und wenig später ertönte der Schlusspfiff.


Sollte Nordirland am kommenden Montag verlieren, würde Deutschland ein Remis gegen Norwegen für die sichere Qualifikation zur Weltmeisterschaft reichen. Bei einem Unentschieden der Nordiren würde sich Deutschland mit einem Dreier qualifizieren und wenn Nordirland gewinnt, wird sich die Entscheidung verzögern.

Zugleich gilt für Tschechien, dass der Traum von der Weltmeisterschaft mit einer Niederlage gegen Nordirland am Montag platzen würde.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale