Bundesliga – Leipzig kassiert erste Niederlage / München übernimmt Tabellenführung / Bremen gelingt Befreiungsschlag

Am 14.Spieltag der Fußball-Bundesliga gab es wieder einige Ereignisse. Die Mannschaften im Abstiegskampf konnten zum Großteil wichtige Punkte einfahren, Hoffenheim ist die einzige noch ungeschlagene Mannschaft und es gab einen Wechsel an der Tabellenspitze.


RB Leipzig kassierte am vergangenen Samstag die erste Niederlage in dieser Saison. Der Aufsteiger und bisherige Tabellenführer der Bundesliga traf auf das Schlusslicht der Tabelle und den ehemaligen Arbeitgeber von Trainer Ralph Hasenhüttl, den FC Ingolstadt. Ausgerechnet gegen Ingolstadt kassierte Leipzig nun die erste Niederlage. Mit 0:1 unterlagen die „roten Bullen“ den Schanzern. Für Ingolstadt war es erst der zweite Sieg in dieser Spielzeit und durch diesen konnte der FC Ingolstadt vorerst den letzten Platz an den SV Darmstadt 98 abgeben. Währenddessen verlor RB Leipzig die Tabellenführung an den FC Bayern München und belegt den 2.Platz der Bundesliga. Den einzigen Treffer der Partie erzielte Roger in der 11.Spielminute. Anthony Jung brachte den Ball per Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum und Roger köpfte den Ball ins Netz. Da dies der einzige Treffer der Partie war, entschied Ingolstadt das Spiel schlussendlich mit 1:0 für sich. Dennoch musste der FCI insgesamt zwei Rückschläge verkraften. Erst musste Torhüter Martin Hansen verletzt ausgewechselt werden und dann sah Matthew Leckie in der Nachspielzeit binnen weniger Sekunden zwei Mal die gelbe Karte und musste somit das Feld verlassen.

Am kommenden Spieltag gastiert der FC Ingolstadt bei Bayer Leverkusen, während RB Leipzig ein Heimspiel gegen Hertha BSC bestreitet.


Von der Niederlage der Leipziger profitierte am Ende der FC Bayern München. Der Deutsche Rekordmeister empfing den VfL Wolfsburg und sprang mit einem deutlichen 5:0 Erfolg gegen die „Wölfe“ wieder auf den Rang 1. Der VfL Wolfsburg fiel hingegen auf den 15.Platz zurück und hat lediglich zwei Punkte Vorsprung auf den letzten Platz. Wolfsburg reagierte bereits und hat sich von Sportdirektor Klaus Allofs getrennt. Bayern München konnte in der 18.Minuten durch ein Tor von Arjen Robben in Führung gehen und nur vier Minuten später staubte Robert Lewandowski ab, nachdem ein Schuss von Arturo Vidal abgefälscht wurde. Nachdem es mit 2:0 in die Pause ging, erhöhten die Münchner in Minute 59 auf 3:0. Robert Lewandowski fälschte einen Schuss von Thomas Müller ins Tor ab. In der 76.Minute lenkte dann Thomas Müller seinerseits den Ball ins Netz und erzielte dadurch sein erstes Saisontor. Den Schlusspunkt setzte Douglas Costa kurz vor dem Ende. Eine Flanke von Rafinha wurde abgefälscht und Costa traf mit einem Schuss aus dem Rückraum.

Der FC Bayern München ist am nächsten Spieltag zu Gast beim SV Darmstadt 98 und der VfL Wolfsburg empfängt Eintracht Frankfurt.


Einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf feierte an diesem Spieltag der SV Werder Bremen. Da Hamburg und Ingolstadt jeweils gewinnen konnten, mussten auch die Werderaner gegen Hertha BSC punkten. Auch Berlin stand unter Zugzwang, um den Anschluss and die Tabellenspitze zu halten und sich von den Europa League Plätzen abzusetzen. Am Ende setzte sich Werder Bremen mit 1:0 gegen die Hertha durch und machte wichtige Punkte auf die Abstiegsplätze gut. Der einzige Treffer des Spiels fiel kurz vor der Pause zu Gunsten der Bremer. Niklas Stark verlor den Ball am eigenen Strafraum an Max Kruse. Kruse hatte anschließend viel Platz und konnte Torhüter Rune Jarstein mit einem flachen Schuss ins Netz überwinden. In einer ausgeglichenen Partie kam Berlin daraufhin trotz mehrerer Möglichkeiten nicht zum Ausgleich und verlor somit erstmals seit vier Spielen wieder. Dennoch bleiben die Hauptstädter weiterhin auf dem 3.Tabellenplatz. Werder Bremen hingegen schafft durch den zweiten Sieg in Folge den Sprung auf Rang 14 und kann sich noch vor der Winterpause einen Platz im Mittelfeld sichern.

Für Hertha BSC geht es am kommenden Spieltag zu RB Leipzig. Derweil empfängt der SV Werder Bremen den 1.FC Köln.


Alle Ergebnisse des 14.Spieltags im Überblick:

Eintracht Frankfurt  0:0  TSG 1899 Hoffenheim
1.FC Köln  1:1  Borussia Dortmund
FC Ingolstadt  1:0  RB Leipzig
FC Bayern München  5:0  VfL Wolfsburg
Hamburger SV  1:0  FC Augsburg
SC Freiburg  1:0  SV Darmstadt 98
Hertha BSC  1:0  SV Werder Bremen
Borussia Mönchengladbach  1:0  1.FSV Mainz 05
FC Schalke 04  0:1  Bayer Leverkusen

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale