PDC World Darts Championship – Mensur Suljovic siegt trotz Problemen deutlich / James Wade sicher weiter

Seit Donnerstag, dem 15.Dezember 2016 läuft zum 24.Mal die Weltmeisterschaft der Professional Darts Corporation (PDC). Die PDC World Darts Championship wird vom 15.Dezember 2016 bis zum 02.Januar 2017 im Alexandra Palace (auch als „Ally Pally“ bekannt) in London, England ausgetragen und umfasst insgesamt 64 Spieler in der 1.Runde. Zudem kommt es zwischen Freitag und Mittwoch zu insgesamt 8 Vorrundenspielen. Dort kämpfen 16 Spieler darum, am späteren Abend an der 1.Runde teilnehmen zu können.


Für Mensur Suljovic begann die Weltmeisterschaft am Montag. Der Österreicher bestritt das erste Erstrundenmatch der Montags-Session gegen den Niederländer Ron Meulenkamp. Während Suljovic, die aktuelle Nummer 8 der Weltrangliste, seit 2008 jährlich an der Weltmeisterschaft teilnimmt, ist es für Meulenkamp erst die zweite Teilnahme am größten Turnier der PDC. Mensur Suljovic kam bei neun Teilnahmen bisher fünf Mal über die erste Runde hinaus. Ron Meulenkamp schied derweil in seiner bisher einzigen WM-Teilnahme in Runde 1 aus und auch in diesem Jahr ist das Turnier für den 28-jährigen Niederländer nach der 1.Runde vorbei. Meulenkamp machte Suljovic das Leben lange Zeit schwer und sorgte dafür, dass die Legs innerhalb der Sätze insgesamt eng verteilt waren. Am Ende scheiterte Meulenkamp mehrfach am Satz- oder Leggewinn und Suljovic, der zu Beginn große Probleme hatte, nutzte dies aus und setzte sich schlussendlich deutlich mit 3:0 (3:2/3:0/3:2) durch und zog in die 2.Runde ein. Überzeugende Werte konnten beide Akteure nicht aufweisen. Auf beiden Seiten stand ein 3-Dart Average von 89 zu Bucher und während Suljovic eine Doppelquote von 47,37% erzielte, kam Meulenkamp auf eine Quote von 33,33%.
In der 2.Runde wird Mensur Suljovic auf den Waliser Mark Webster treffen.

Im Anschluss an dieser Partie trat James Wade für seine erste Begegnung bei diesem Turnier auf die Bühne. Der Ranglistensechste der Order of Merit traf auf Ronny Huybrechts. Beide Spieler sind im Dartssport bekannt und schon seit Jahren bei den großen Turnier dabei. James Wade nimmt seit 2005 an der Weltmeisterschaft teil und gehört zu den besten Spielern dieser Sportart. Jedoch reichte es für den Engländer bisher noch nie für das WM-Finale. Jedoch konnte er seit 2007 immer in der ersten Runde bestehen. Ronny Huybrechts ist derweil zwar erst seit 2013 in der PDC, spielt aber bereits seit 1992 Darts im Profibereich. Der Belgier ist nun zum vierten Mal bei der World Darts Championship vertreten und schaffte es in seinen ersten drei Auftritten gleich zwei Mal bis in Runde 2. Dieses Jahr gelang ihm das jedoch nicht, denn er unterlag James Wade am Ende deutlich mit 0:3 in den Sätzen. Einem 94er Average von von James Wade stand ein 88er Average von Huybrechts gegenüber. Beide Spieler zeigten zudem eine Doppelquote von über 50%. Am Ende machte die bessere Trefferquote und die leicht bessere Doppelquote von Wade den Unterschied. Die Sätze endeten mit 3:1, 3:1 und 3:2 für Wade.
Auf James Wade wartet in Runde 2 Steve Beaton.


Die Ergebnisse des siebten Turniertages (Mittwoch, 21.Dezember 2016) im Überblick:

Zoran Lerchbacher  2:1  Simon Stevenson (Vorrunde)
Mensur Suljovic  3:0  Ron Meulenkamp
James Wade  3:0  Ronny Huybrechts
Robert Thornton  3:0  Zoran Lerchbacher


Am Donnerstag, dem 22.Dezember 2016 kommt es zum Abschluss der 1.Runde zu folgenden Aufeinandertreffen:

Jelle Klaasen vs. Jeffrey de Graaf
Vincent van der Voort vs. Max Hopp
Dave Chisnall vs. Rowby-John Rodriguez
Kim Huybrechts vs. James Wilson

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale