PDC World Darts Championship – Raymond van Barneveld sicher weiter / Dragutin Horvat gibt sich Simon Whitlock geschlagen

Seit Donnerstag, dem 15.Dezember 2016 läuft zum 24.Mal die Weltmeisterschaft der Professional Darts Corporation (PDC). Die PDC World Darts Championship wird vom 15.Dezember 2016 bis zum 02.Januar 2017 im Alexandra Palace (auch als „Ally Pally“ bekannt) in London, England ausgetragen und umfasst insgesamt 64 Spieler in der 1.Runde. Zudem kommt es zwischen Freitag und Mittwoch zu insgesamt 8 Vorrundenspielen. Dort kämpfen 16 Spieler darum, am späteren Abend an der 1.Runde teilnehmen zu können.


Mit Raymond van Barneveld stieg auch am Montag wieder einer der Favoriten in die Weltmeisterschaft ein. Der 49-jährige Niederländer scheiterte im vergangenen Jahr im Halbfinale, möchte in diesem Jahr aber wieder angreifen. Sein erster Gegner bei diesem Turnier war Robbie Green und dem 42-jährigen Engländer mit dem Spitznamen „Kong“, der erstmals bei der Weltmeisterschaft antritt, ließ der Weltmeister von 2007 keine Chance. Am Ende setzte sich Raymond van Barneveld deutlich mit 3:0 in den Sätzen durch und gab lediglich zwei Legs an Robbie Green ab. „Barney“ spielte einen 98,84er 3-Dart Average und kam auf einer Doppelquote von rund 56%. Zudem gelang ihm mit 156 unter Anderem auch ein Highfinish. Sein Kontrahent Robbie Green zeigte mit seinem Average von 90 ebenfalls eine ordentliche Leistung, konnte seine Chance, insofern er eine erhielt, jedoch nicht nutzen. Auf die Doppelfelder kam er nur auf eine Quote von 29%. Der Gegner von Raymond van Barneveld wird in Runde 2 der Engländer Alan Norris sein, der sich in der 1.Runde mit 3:2 gegen John Michael durchsetzen konnte.

Zu Beginn des Abends startete auch der erste von zwei Deutschen Teilnehmern in das Turnier. In der Vorrunde traf Dragutin Horvat auf den Russen Boris Koltsov. Horvat tat sich schwer, konnte sich am Ende aber im entscheidenden Leg des letzten Satzes durchsetzen und sich mit einem 2:1 Sieg für die 1.Runde qualifizieren. Dort traf Dragutin Horvat zum Abschluss des 5.Turniertages auf Simon Whitlock. Der 47-jährige Australier ist ein bekanntes Gesicht im Dartssport und derzeit auf Rang 17 der Order of Merit. In den vergangenen beiden Jahren zeigte Simon Whitlock bei der Weltmeisterschaft Schwächen, konnte sein Talent aber in anderen großen Turnieren zeigen und diese zum Teil auch gewinnen. Auch gegen Dragutin Horvat zeigte Whitlock, warum er seit mehreren Jahren zur Elite der PDC gehört, und spielte ein sicheres Erstrundenmatch. Er gab lediglich ein Leg an Horvat ab und gewann die Partie schlussendlich deutlich mit 3:0. Simon Whitlock konnte im letzten Satz zwei Legs mit der 170 und der 158 beenden und dementsprechend zwei Highfinishes einfahren. Der Australier spielte einen Average von 99 und erzielte eine Doppelquote von 60%. Dragutin Horvat verabschiedet sich derweil mit einem Average von 88,19 und 14,29 auf die Doppelfelder. Simon Whitlock trifft in Runde 2 auf Darren Webster aus England.


Die Ergebnisse des sechsten Turniertages (Dienstag, 20.Dezember 2016) im Überblick:

Dragutin Horvat  2:0  Boris Koltsov (Vorrunde)
Brendan Dolan  3:1  Christian Kist
Raymond van Barneveld  3:0  Robbie Green
Simon Whitlock  3:0  Dragutin Horvat


Am Mittwoch, dem 21.Dezember 2016 kommt es zu folgenden Aufeinandertreffen:

Simon Stevenson vs. Zoran Lerchbacher (Vorrunde)
Mensur Suljovic vs. Ron Meulenkamp
James Wade vs. Ronny Huybrechts
Robert Thornton vs. Simon Stevenson / Zoran Lerchbacher

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale