Europa League (Qualifikation) – SC Freiburg steht vor Einzug in die Play-Offs

Am Donnerstagabend hat der SC Freiburg offiziell in die Qualifikation zur Europa League eingegriffen. Nachdem zuvor schon zwei Qualifikationsrunden absolviert wurden, sind die Breisgauer, die diese Chance auf die Qualifikation als Siebter der Bundesliga erst durch den Pokalsieg von Borussia Dortmund erhielten, in der dritten Runde nun auch aktiv.


Der SC Freiburg bekam den NK Domzale zugelost und startete mit einem Heimspiel in dieses Duell. Der slowenische Erstligist qualifizierte sich durch den Gewinn des slowenischen Pokals für die Europa-League-Qualifikation und bestreitet diese nun zum dritten Mal in Folge. Für eine Teilnahme am internationalen Wettbewerb reichte es bei Domzale jedoch lediglich in der Saison 2005/06. Damals scheiterte man in Runde 1 des UEFA-Pokals am VfB Stuttgart.

Auch in diesem Jahr könnte es eng werden für den NK Domzale, der sich in den ersten beiden Runden gegen den FC Flora Tallinn aus Estland und Valur Reykjavik aus Island durchsetzte, denn das Hinspiel verlor man in Freiburg mit 1:0. Den einzigen Treffer der Partie erzielte Nils Petersen in der 20.Spielminute. Von der rechten Seite brachte Tim Kleindienst den Ball halbhoch in den Sechzehner, wo zwar Zeni Husmani mit dem Kopf dazwischen war, jedoch mit seinem Abwehrversuch für Christian Günter. Dessen Schuss von der Strafraumgrenze missglückte zwar, kam aber genau vor die Füße von Nils Petersen, der aus kurzer Distanz ins kurze Eck vollendete. Torhüter Dejan Milic war noch mit dem Fuß am Ball, fälschte diesen aber nur noch ins Netz ab. Kurz darauf hatte Nils Petersen nach einem Foul von Amedej Vetrih an Florian Niederlechner sogar noch die große Chance zum 2:0, aber der Stürmer scheiterte vom Punkt an Dejan Milic. Das Resultat hätte am Ende noch deutlicher ausfallen können, doch es blieb bis zum Ende bei einer 1:0 Führung der Freiburger, die damit mit einem leichten Vorteil in das Rückspiel gehen, aber dennoch noch lange nicht durch sind.


Das Rückspiel in Slowenien findet am Donnerstag, dem 03.August 2017 statt. Der Gewinner zieht in die vierte und letzte Qualifikationsrunde der Europa League ein und spielt dort um die Teilnahme an der Gruppenphase.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale