World Matchplay 2017 – Überraschung! Gurney eliminiert Anderson in Runde 2 / Peter Wright sicher weiter

Am Samstag, dem 22.Juli 2017, hat die 24.Auflage des World Matchplay, eines der Major Turniere der Professional Darts Corporation (PDC), begonnen. Bis zum 30.Juli 2017 findet dieses Turnier im Empress Ballroom in Blackpool, England statt und beinhaltet zu Beginn der 2.Runde noch 16 Spieler.

Am Dienstag hat die 2.Runde mit vier Begegnungen begonnen und wird am Mittwoch mit vier weiteren Duellen abgeschlossen. Alle Spiele der zweiten Runde werden im Modus „First to 11 Legs“ gespielt.


Nachdem in Runde 1 bereits sieben Spieler der gesetzten Top 16 ausschieden, gab es am Dienstagabend den bisher größten Ausfall. Gary Anderson, seinerseits die Nummer 2 der Order of Merit, lieferte sich ein starkes Duell gegen Daryl Gurney, doch der „Flying Scotsman“ unterlag dem Nordiren schlussendlich mit 9:11. Zwar spielte Gary anderson mit 105,17 einen starken 3-Dart Average und war in dieser Kategorie knapp besser als Daryl Gurney mit 103,26, aber lief im zweiten Teil des Matches immer einem Rückstand hinterher. Anderson führte zu Beginn mit 3:0 und nach einem kleinen Comeback von Gurney führte der Schotte immerhin noch mit 4:2. Daraufhin wurde Daryl Gurney aber immer besser und das „SuperChin“ drehte das Duell in einen eigenen Vorteil von 7:5. Anschließend verkürzte Gary Anderson immer wieder um ein Leg, bevor Gurney den Abstand von zwei Legs wieder herstellte. Dies zog sich tatsächlich bis zum Ende in dieser Art und Weise weiter und der Außenseiter aus Nordirland bezwang den zweifachen Weltmeister mit 11:9.

Für Daryl Gurney ist es erst das zweite World Matchplay und das Viertelfinale ist für ihn sein bisher größter Erfolg. Im Viertelfinale wird er auf Mensur Suljovic treffen.


Im darauffolgenden Match absolvierte der schottische Landsmann von Gary Anderson, Peter Wright, seine zweite Begegnung und „Snakebite“ hatte es mit dem Spanier Cristo Reyes zu tun. Im Gegensatz zu Anderson gab sich Peter Wright aber keine Blöße. Der Dritte der Weltrangliste bezwang den Spartaner, Cristo Reyes, deutlich mit 11:4. Dabei spielte er einen Average von durchschnittlich 104,18 Punkten pro Aufnahme, während sein Kontrahent mit 93,64 Punkten zwar eine ordentliche Vorstellung zeigte, aber dennoch deutlich hinter der Performance des Favoriten lag. Vor allem auf die Doppelfelder präsentierte sich Peter Wright sicher, denn er traf 79% seiner Versuche.

Der nächste Gegner für Peter Wright wird Darren Webster im Viertelfinale sein. Webster sorgte mit dem Erstrunden-Sieg gegen James Wade für die größte Sensation, bevor es zum Aus von Gary Anderson kam.


Die Ergebnisse vom Montag im Überblick:

Mensur Suljovic 11:6 Justin Pipe
Darren Webster 11:7 Steve West
Gary Anderson 9:11 Daryl Gurney
Peter Wright 11:4 Cristo Reyes


In der 2.Runde kommt es zu diesen Paarungen:

Dave Chisnall vs. Alan Norris
Adrian Lewis vs. Rob Cross
Phil Taylor vs. Raymond van Barneveld
Michael van Gerwen vs. Simon Whitlock

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale