2.Bundesliga – Nürnberg gewinnt Auftakt deutlich / Kiel rettet Punkt in der Nachspielzeit / Topspiel endet Unentschieden

Die 2.Bundesliga ist am Freitag mit dem Eröffnungsspiel zwischen Bochum und St. Pauli in die Saison 2017/18 (HIER nachlesen) gestartet. Am restlichen Spieltag gab es noch weitere acht Partien. Am Montag wurde der erste Spieltag dann offiziell abgeschlossen.


Für den 1.FC Nürnberg hat die neue Spielzeit nach Maß begonnen. Zum Auftakt bestritten die Franken ein Heimspiel gegen den 1.FC Kaiserslautern und feierten am Ende einen souveränen Erfolg gegen die „Roten Teufel“.

Unglücklichen Anteil am Sieg der Gastgeber hatte auch Marius Müller, der Torhüter der Lauterer. Der Schlussmann patzte gleich zwei Mal und wurde vor dem Spiel noch aufgrund seiner Zeit bei Bundesligist RB Leipzig von den eigenen Anhängern kritisiert. Schon früh sollten die Nürnberger in Führung gehen und Marius Müller das erste Mal negativ auf sich aufmerksam machen. Einen Fernschuss von Mikael Ishak konnte der Keeper nicht festhalten und legte dadurch unfreiwillig für Sebastian Kerk auf, der den Ball mit der Spitze in den Rückraum ablegte, wo Hanno Behrens angelaufen kam und per Direktabnahme traf. In der 25.Spielminute baute Nürnberg die Führung bereits erstmals aus. Ein Eckball von Sebastian Kerk kam direkt auf Müller, der den Ball jedoch nicht fangen konnte und sich diesen selbst mit der Hand ins Netz legte. Nachdem es mit einem 2:0 für die Hausherren in die Pause ging, fanden sie auch im zweiten Durchgang wieder besser in die Begegnung und erhöhten den Vorteil rund zehn Minuten nach Wiederbeginn auf 3:0. Mehr als 20 Meter vor dem Tor legte sich Kevin Möhwald den Ball auf den rechten Fuß und zog ab. Marius Müller machte sich lang, konnte den Einschlag aber nicht verhindern. Es war der Schlusspunkt des späteren 3:0 Erfolgs der Nürnberger gegen Kaiserslautern.

Für den 1.FC Nürnberg geht es am nächsten Spieltag mit einem Auswärtsspiel beim SSV Jahn Regensburg weiter und der 1.FC Kaiserslautern empfängt den SV Darmstadt 98.


Als einziger der drei Aufsteiger konnte Holstein Kiel am ersten Spieltag einen Punkt einfahren. Während Regensburg und Duisburg ihre Spiele verloren, retteten die „Störche“ im Heimspiel gegen den SV Sandhausen ein Remis.

Zwischenzeitlich führten die Gäste aus Sandhausen mit 2:0, aber Kiel kämpfte sich zurück und holte den Rückstand durch zwei späte Treffer auf. In Minute 14 erzielte Sandhausen das erste Tor und dieses fiel durch einen Elfmeter. Nach einem Foulspiel von Dominik Schmidt an Lucas Höler zeigte der Unparteiische auf den Punkt. Den Strafstoß führte Richard Sukuta-Pasu aus und mit viel Glück konnte er Kenneth Kronholm bezwingen. Auch der zweite Treffer für die Gäste ging nach 35 gespielten Minuten von einer Standartsituation aus. Nach einem indirekt ausgeführten Freistoß von der rechten Seite konnte Kiel nicht klären und im zweiten Versuch traf Philipp Klingmann aus der Distanz ins Netz. Die doppelte Führung brachte Sandhausen in die Pause und hielt sie auch nach dem Seitenwechsel lange Zeit. In der Schlussphase drückte Holstein Kiel dann aber vermehrt und kam eine viertel Stunde vor dem Ende zum Anschluss, als Manuel Janzer nach einem langen Pass mit dem Kopf ablegte und Steven Lewerenz das Leder mit Hilfe der Latte ins Tor beförderte. Damit erzielte er das erste Zweitliga-Tor der Kieler seit 1981. In der Nachspielzeit folgte dann sogar noch der Ausgleich für die Hausherren. Mit der letzten Aktion der Partie führte Marvin Duksch einen Freistoß aus 20 Metern aus und verwandelte ihn direkt zum 2:2. Torhüter Marcel Schuhen konnte dem Ball nur noch hinterher schauen. Wenige Augenblicke später ertönte der Schlusspfiff.

Am kommenden Spieltag ist Holstein Kiel beim 1.FC Union Berlin zu Gast, während der SV Sandhausen ein Heimspiel gegen den FC Ingolstadt absolvieren wird.


Zum Abschluss des ersten Spieltags trafen Fortuna Düsseldorf und Eintracht Braunschweig im ersten Montagsspiel der Saison 2017/18 aufeinander und boten den Zuschauern ein ereignisreiches Spiel. Dem Wort „Topspiel“ wurde dieses Duell insgesamt gerecht.

Mit 2:2 trennten sich die beiden Teams schlussendlich und teilten sich die Punkte. Den besseren Start erwischten die Düsseldorfer und die Führung sollte nicht lange auf sich warten lassen. Auf der linken Seite setzte sich Niko Gießelmann gegen zwei Gegenspieler durch und brachte den Ball flach vor das Tor. Dort prallte das Spielgerät von Ken Reichel zu Marcel Sobottka, der nur noch einschieben musste. Lange dauerte es, bis sich Braunschweig von dem frühen Rückschlag erholte, doch in der 35.Minute kamen sie dann doch zum Ausgleich. Bei einem Freistoß von Jan Hochscheidt wurde Michael Rensing von Dominik Kumbela beeinflusst und wehrte den Ball zu Joseph Baffo ab und der Verteidiger traf zum 1:1. Nachdem es mit diesem Resultat in die Pause ging, kamen die Gäste wiederum besser aus der Kabine und drehten die Partie nach 60 Minuten. Die Eintracht ließ den Ball über mehrere Stationen laufen und nachdem Hendrick Zuck für Quirin Moll durchsteckte, legte dieser quer und Christoffer Nyman brachte die Niedersachsen in Front. Zum Sieg reichte es für Braunschweig jedoch am Ende nicht, denn in der 79.Minute erzielte Florian Neuhaus den späteren Endstand zum 2:2. Dieses Mal kombinierte sich die Fortuna durch die gegnerische Hälfte und auf Zuspiel von Lukas Schmitz traf Florian Neuhaus ins kurze Eck. Es war das letzte Tor im ersten Montagsspiel der neuen Saison und dementsprechend endete die Partie mit 2:2. Kurz nach dem Ausgleich kam es aber noch zu einem Ereignis, als Quirin Moll nach einer Grätsche die gelb-rote Karte sah.

Die Fortuna aus Düsseldorf gastiert am kommenden Wochenende beim FC Erzgebirge Aue. Derweil bestreitet Eintracht Braunschweig ein Heimspiel gegen den 1.FC Heidenheim.


Die Ergebnisse des ersten Spieltags im Überblick:

VfL Bochum 0:1 FC St. Pauli
Arminia Bielefeld 2:1 SSV Jahn Regensburg
SV Darmstadt 98 1:0 SpVgg Greuther Fürth
FC Ingolstadt 0:1 1.FC Union Berlin
1.FC Nürnberg 3:0 1.FC Kaiserslautern
Dynamo Dresden 1:0 MSV Duisburg
Holstein Kiel 2:2 SV Sandhausen
Fortuna Düsseldorf 2:2 Eintracht Braunschweig

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale