Formel 1 – Hamilton rettet Sieg in Belgien vor Vettel / Ricciardo macht Podium komplett

Das Rennen um die Meisterschaft in der Formel 1 bleibt auch nach der Sommerpause spannend. Nach vierwöchiger Pause kehrte die „Königsklasse des Motorsports“ aus dem Urlaub zurück und machte Halt auf dem Circuit de Spa-Francorchamps in Belgien. Es war das 12.Rennen der laufenden Saison.

Erstplatzierter in der laufenden WM-Wertung war vor der Sommerpause Sebastian Vettel und auch nach dem Grand Prix in Belgien ist der deutsche Ferrari-Pilot noch auf dem ersten Rang. In Belgien belegte Vettel aber nur den 2.Platz und landete damit hinter seinem direkten Verfolger, Lewis Hamilton, der einen Start-Ziel-Sieg feierte und bis auf sieben Punkte auf Sebastian Vettel heranrücken konnte. Komplettiert wurde das Podium von Daniel Ricciardo im Red Bull. Dabei startete er von P6 ins Rennen.

Für Kimi Räikkönen reichte es am Ende nur für den vierten Rang. Schuld daran war auch eine Stop-and-Go-Strafe, die der Finne erhielt, weil er mit seinem Ferrari zu schnell fuhr, als gelbe Flaggen gezeigt wurden. Hinter Räikkönen kam sein Landsmann Valtteri Bottas im Mercedes über die Ziellinie und hielt weitestgehend den Anschluss an Vettel und Hamilton im Kampf um den Titel.

Gute Platzierungen erwischten auf der legendären Strecke währenddessen Nico Hülkenberg im Renault (P6) und Romain Grosjean im Haas (P7). Auch Felipe Massa (Williams) konnte mit dem achten Rang durchaus zufrieden sein. Für Esteban Ocon eichte es nach einer Kollision mit seinem Force-India-Teamkollegen nur noch zu Platz 9. Carlos Sainz Jr. hat die Top 10 in seinem Toro Rosso vervollständigt.


Die Gesamtplatzierung des Rennens im Überblick:

01. Lewis Hamilton (Mercedes)
02. Sebastian Vettel (Ferrari)
03. Daniel Ricciardo (Red Bull)
04. Kimi Räikkönen (Ferrari)
05. Valtteri Bottas (Mercedes)
06. Nico Hülkenberg (Renault)
07. Romain Grosjean (Haas F1)
08. Felipe Massa (Williams)
09. Esteban Ocon (Force India)
10. Carlos Sainz Jr. (Toro Rosso)
11. Lance Stroll (Williams)
12. Daniil Kvyat (Toro Rosso)
13. Jolyon Palmer (Renault)
14. Stoffel Vandoorne (McLaren-Honda)
15. Kevin Magnussen (Haas F1)
16. Marcus Ericsson (Sauber)

Vier Ausfälle gab es während des Großen Preises von Belgien. Bereits in Runde 3 war der Sonntag für Pascal Wehrlein (Sauber) vorbei, denn er hatte einen Defekt an seinem Boliden zu verzeichnen. Auch in Belgien war das Rennen für Max Verstappen (Red Bull) trotz Unterstützung von vielen niederländischen Anhängern früh vorbei. Verstappen stellte sein Auto in der 8.Runde mit einem Defekt neben der Stelle ab. Dieser Ausfall sorgte auch für die spätere Strafe gegen Kimi Räikkönen. Ein halbes Rennen lang quälte sich Fernando Alonso (McLaren-Honda) über den Track und wurde mehrfach – meist Wehrlos – überholt. Nach 27 Runden stellte er seinen Wagen in der Boxengasse ab. Den letzten Ausfall verzeichnete Sergio Perez (Force India) eine Runde vor dem Ende, nachdem er mit seinem Teamkollegen Esteban Ocon kollidierte und anschließend das Rennen mit Problemen aufgab.


Das nächste Rennen der Formel 1 findet am Sonntag, dem 03.September 2017 auf dem Autodromo di Monza in Italien statt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale