2.Bundesliga – Stuttgart unterliegt Fürth / Union Berlin durch spätes Tor gegen Nürnberg neuer Tabellenführer

Die 2.Bundesliga hat einen neuen Tabellenführer. Nach der Niederlage des VfB Stuttgart am Samstag nutzte der 1.FC Union Berlin zum Abschluss des 25.Spieltags die große Chane und kletterte durch einen Sieg auf den 1.Platz.


In Fürth trafen mit der SpVgg Greuther Fürth und dem VfB Stuttgart zwar zwei Teams aufeinander, die sich in der Tabelle weit auseinander befinden, jedoch eine Gemeinsamkeit haben. Sowohl Fürth, als auch Stuttgart haben seit einigen Spielen nicht mehr verloren. Während Fürth lediglich das erste Spiel nach der Winterpause verlor, ging Stuttgart in der Rückrunde noch kein einziges Mal als Verlierer vom Platz. Für eine der beiden Mannschaften ist die positive Serie nun vorbei und dieses Team ist der VfB Stuttgart, denn die Schwaben unterlagen den „Kleeblättern“ aus Fürth knapp mit 0:1. Der Treffer, welcher später auch für den Fürther Heimsieg sorgte, fiel bereits nach 9 Minuten. Nachdem Stuttgart kurz nach Anpfiff mit einem Konter über Carlos Mane nur knapp an der Führung scheiterte, traf Varlon Berisha wenig später auf der Gegenseite zu eben dieser. Im Zweikampf mit Khaled Narey wollte Marcin Kaminski klären, aber der Ball kam zu Varlon Berisha, der einen Direktschuss aus knapp 30 Metern flach aufs Tor brachte und den Ball ins untere Eck beförderte. Im folgenden Spielverlauf gab es noch einige gute Möglichkeiten auf beiden Seiten. Dabei gehörte die Mehrheit dieser Chancen den Gastgebern, die den Sieg durchaus deutlicher gestalten könnten. Nach zuletzt zwei Remis verlor Stuttgart damit auch erstmals im Kalenderjahr 2017 und zugleich verloren die Schwaben auch die Tabellenführung. Fürth bleibt derweil seit sieben Partien ungeschlagen und konnte sich auf den 6.Tabellenplatz verbessern.

Am kommenden Spieltag gastiert die SpVgg Greuther Fürth im Aufeinandertreffen zweier direkter Tabellennachbarn beim 1.FC Heidenheim. Der VfB Stuttgart empfängt währenddessen Dynamo Dresden.



Von der Stuttgarter Niederlage konnte zwei Tage später der 1.FC Union Berlin profitieren. Die Hauptstädter empfingen am Montag zum Abschluss des 25.Spieltags den 1.FC Nürnberg in der alten Försterei. Gegen die Franken setzten sich die "Eisernen" mit 1:0 durch und konnten dadurch erstmals in dieser Saison die Tabellenspitze. Beide Teams fanden gut in die Begegnung und kamen zu mehreren guten Möglichkeiten, um bereits in Halbzeit 1 in Führung zu gehen. Dies gelang zwar keiner der beiden Mannschaften, doch sowohl Berlin, als auch Nürnberg ließen sich davon nicht beunruhigen und machten nach der Pause ähnlich furios weiter. In der zweiten Halbzeit entwickelte sich dann aber, vor allem in der Schlussphase, Union Berlin zum offensiv altiveren Team. Kurz vor dem Ende sollten die Gastgeber belohnt werden und gingen in Front. Nach 78 Minuten scheiterte Sebastian Polter zwar noch frei vor Raphael Schäfer am Pfosten, doch wenig später landete der Ball dann doch im Netz. Steven Skrzybski lief auf der rechten Seite in den Strafraum bis zur Grundlinie und flankte in den Rückraum, wo der kurz zuvor eingewechselte Philipp Hosiner frei zum Abschluss kam und den Ball im langen Eck unterbrachte. Es war die späte Führung für die Berliner und zugleich auch der Siegtreffer, der die Tabellenführung für Union Berlin bedeuten sollte. Für den neuen Spitzenreiter, der seit neun Spielen ungeschlagen ist, war es der sechste Sieg in Folge. Nürnberg kassierte hingegen bereits die fünfte Niederlage in der Rückrunde und befindet sich derweil nur auf dem 10.Platz.


Der nächste Gegner für den 1.FC Union Berlin ist in zwei Wochen Hannover 96 und der 1.FC Nürnberg trifft nach der Länderspielpause auf den Karlsruher SC.


Die Ergebnisse im Überblick:
Eintracht Braunschweig  3:2  1.FC Heidenheim
Arminia Bielefeld  2:0  1.FC Kaiserslautern
TSV 1860 München  2:1  Würzburger Kickers
FC St. Pauli  0:0  Hannover 96
SpVgg Greuther Fürth  1:0  VfB Stuttgart
VfL Bochum  1:1  FC Erzgebirge Aue
Karlsruher SC  0:3  Fortuna Düsseldorf
Dynamo Dresden  2:0  SV Sandhausen
1.FC Union Berlin  1:0  1.FC Nürnberg

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale