Europa League – Schalke durch Comeback gegen Gladbach weiter / Ajax schlägt Kopenhagen / Besiktas weiter

Die Viertelfinalisten der Europa League stehen fest. Am Donnerstag fanden die Rückspiele der acht Begegnungen fest und die letzten acht Mannschaften des Wettbewerbs wurden ermittelt. Eines der acht Teams kommt dabei aus Deutschland.


Diese Mannschaft ist der FC Schalke 04. Die „Königsblauen“ erkämpften sich im Hinspiel (HIER) in eigenem Stadion ein Remis gegen Borussia Mönchengladbach und auch im Rückspiel endete die Partie nun im Unentschieden. Der Vorteil ging dabei dann an Schalke 04, da die Mannschaft von Trainer Markus Weinzierl mehr Auswärtstore erzielte, als Gladbach. Dabei führte Gladbach zur Pause noch mit 2:0. In der 26.Minute ging Gladbach etwas überraschend zu diesem Zeitpunkt in Führung. Nach einem Freistoß kam der Ball zu Josip Drmic. Der Angreifer zog ab und schoss seinen Mitspieler Andreas Christensen an, der den Ball entscheidend ins Tor abfälschte. Zwar drängte Schalke daraufhin mehrfach auf den Ausgleich, doch in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit erhöhten die Gastgeber stattdessen auf 2:0. Nachdem Schalke einen Konter wegen eines Ballverlustes von Eric Maxim Choupo-Moting verspielte ging es umgehend in die andere Richtung. Vor dem Schalker Strafraum hatte Mahmoud Dahoud viel Platz und zog aus 25 Metern ab. Der Ball schlug unter der Latte ein. Mit 2:0 für die Hausherren ging es in die Kabine, aber aus dieser kam, wie schon im Hinspiel, der FC Schalke 04 besser. Die Gäste aus Gelsenkirchen drückten und kamen in Minute 54 zum Anschlusstreffer. Leon Goretzka beförderte den Ball aus 18 Metern flach auf das Tor. Yann Sommer machte sich lang und hätte den Ball wohl gehalten, doch dieser sprang kurz vor dem Tor aufgrund einer Unebenheit des Platzes auf und ging über Sommer hinweg ins Netz. Dieser Treffer gab Schalke 04 Auftrieb und die Gäste drückten auf den wichtigen Treffer, der das Viertelfinale bedeuten würde. Und dieser fiel in der 68.Minute. Schiedsrichter Mark Clattenburg sah ein Handspiel von Mahmoud Dahoud im Sechzehner, nachdem ihm der Ball von Mitspieler Tobias Strobl an den Arm geköpft wurde, und entschied auf Strafstoß. Nabil Bentaleb führte den Elfmeter aus und der Algerier verwandelte sicher zum 2:2. Aufgrund des Auswärtstore reichte dieses Resultat den Gästen für den Einzug ins viertelfinale und da dies später auch das Endergebnis war, konnte sich Schalke 04 für die nächste Runde qualifizieren, während Gladbach trotz Führung und ohne Niederlage im Achtelfinale ausschied.

Für Borussia Mönchengladbach ist der Wettbewerb damit nun beendet, nachdem die „Fohlenelf“ erst im Sechzehntelfinale aus der Champions League in die Europa League kamen. Zuletzt schaffte es Gladbach in der Saison 1986/87 ins Viertelfinale. Derweil steht der FC Schalke 04 zum ersten Mal seit 2012 in der Runde der letzten Acht.


Auch Ajax Amsterdam konnte sich den Einzug ins Viertelfinale sichern. Nachdem die Niederländer das Hinspiel beim FC Kopenhagen noch mit 1:2 verloren, ging das Rückspiel in der Heimat mit 2:0 an Amsterdam. Der Grundstein wurde in der 23.Minute gelegt, als Ajax Amsterdam in Front ging. Amin Younes zog von der linken Seite an der Strafraumkante in die Mitte und ließ drei Gegenspieler stehen. Den Schuss des ehemaligen Gladbachers konnte Torhüter Robin Olsen noch parieren, doch er lenkte den Ball zu Bertrand Traore ab, der ihn mit dem Kopf über die Linie drückte. Die knappe 1:0 Führung hätte den Hausherren bereits für die nächste Runde gereicht, aber nach einem Foulspiel von Jores Okore an Kasper Dolberg im Strafraum bekam Amsterdam wenige Sekunden vor der Pause einen Strafstoß zugesprochen und Kasper Dolberg verwandelte diesen souverän zum 2:0. Der FC Kopenhagen benötigte einen Treffer, um die Begegnung in die Verlängerung zu bringen, doch Ajax blieb die spielbestimmende Mannschaft und hätte die Führung noch deutlich ausbauen können. Es blieb aber bei einem 2:0 und Ajax Amsterdam steht im Viertelfinale.

Damit hat sich Ajax Amsterdam erstmals seit der Saison 1997/98 für das Viertelfinale der Europa League qualifizieren können, während der FC Kopenhagen, der die Saison in der Champions League begann, weiterhin auf die erste Viertelfinalteilnahme warten muss.


Im Hinspiel endete die Begegnung zwischen Olympiakos Piräus und Besiktas Istanbul mit 1:1 im Remis. Während für Piräus dementsprechend jedes Unentschieden über einem 1:1 gereicht hätte, benötigte Istanbul ein 0:0 oder einen Sieg benötigte. Auf ein torloses Remis wollten sich die Türken jedoch nicht verlassen und gingen von Beginn an auf Sieg. Bereits nach 10 Minuten gingen die Gastgeber in Führung, als Vincent Aboubakar eine Hereingabe von Talisca mit einem Kopfball verwertete. Nach 22 Minuten legte sein Sturmpartner Ryan Babel nach und erhöhte auf 2:0. Ricardo Quaresma fand mit einem Querpass Ryan Babel, der den Ball flach ins Netz beförderte. Noch vor der Pause kassierte Besiktas jedoch gleich zwei Rückschläge. Erst verkürzte Piräus in der 31.Spielminute durch einen Seitfallzieher von Tarik Elyounoussi auf 1:2 und in der 39.Minute sah Vincent Aboubakar, Torschütze zum 1:0, auf Seiten der Gastgeber nach einem Kopfstoß die rote Karte. Zwar musste Istanbul somit die gesamte zweite Halbzeit in Unterzahl agieren, doch dies schien die Türken nur geringfügig zu stören, denn die einzigen Treffer nach der Pause erzielte Besiktas Istanbul. In der 75.Minute verbuchte Ryan Babel mit seinem zweiten Tor das 3:1. Nach einem langen Ball von Gökhan Gönül kam er Ball zu Ryan Babel, der seinen Doppelpack mit einem Schuss flach aus der Drehung und mit Hilfe von Schlussmann Nicola Leali schnürte. Den Schlusspunkt zum 4:1 setzte Cenk Tosun nach 84 Minuten. Talisca steckte durch und der nur eine Minute zuvor eingewechselte Deutsch-Türke verbuchte den Endstand und besiegelte das Viertelfinale.

Nach 2003 steht Besiktas Istanbul erst zum zweiten Mal unter den letzten acht Mannschaften des Wettbewerbs und könnten mit einem Sieg im Viertelfinale den größten internationalen Erfolg der Vereinsgeschichte feiern. Olympiakos Piräus hingegen muss nach wie vor auf das erste Viertelfinale in der Europa League warten.


Die Rückspielergebnisse im Überblick:
(Die Viertelfinalisten sind „fett“ markiert. Das Gesamtergebnis nach Hin- und Rückspiel ist in Klammern angegeben.)

Borussia Mönchengladbach  2:2  FC Schalke 04 (3:3 – Schalke siegt durch Auswärtstorregel)
Ajax Amsterdam  2:0  FC Kopenhagen (3:2)
KRC Genk  1:1  KAA Gent (6:3)
Besiktas Istanbul  4:1  Olympiakos Piräus (5:2)
Manchester United  1:0  FK Rostov (2:1)
FK Krasnodar  0:2  Celta Vigo (1:4)
RSC Anderlecht  1:0  APOEL Nikosia (2:0)
AS Rom  2:1  Olympique Lyon (4:5)

Die Auslosung findet am Freitag, dem 17.März statt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale