Bundesliga – RB Leipzig und Borussia Dortmund verlieren / Schalke siegt souverän gegen Augsburg

Der 24.Spieltag in der Bundesliga könnte in der Frage nach dem Deutschen Meister der Saison 2016/2017 eine große Hilfe gewesen sein. Während der FC Bayern München einen souveränen Heimsieg feierte und die Tabellenführung festigen konnte, gingen die beiden direkten Verfolger in ihren Begegnungen als Verlierer vom Feld.


So verlor auch RB Leipzig am vergangenen Samstag. Der Aufsteiger, der auf dem besten Weg in die Champions League ist, unterlag dem VfL Wolfsburg mit 0:1. Die Wolfsburger stehen im Gegensatz zu Leipzig im unteren Drittel der Tabelle und sind im Abstiegskampf noch weit vom Klassenerhalt entfernt. Dennoch starteten die Gäste perfekt in die Partie beim Tabellenzweiten und kamen nach 9 Minuten zur Führung. Yunus Malli steckte für Daniel Didavi durch, der im Strafraum querlegte und damit für Mario Gomez auflegte. Alleine vor Peter Gulacsi blieb Gomez der Sieger und beförderte den Ball unter die Latte. Es war ein früher Führungstreffer für die „Wölfe“ und dies sollte am Ende auch der einzige Treffer der Partie und damit zugleich auch der Siegtreffer für die Niedersachsen bleiben. Die Gastgeber zeigten sich in der gesamten Partie von aktiven Wolfsburgern überfordert und kamen nur selten zu guten Abschlüssen. Während RB Leipzig die zweite Heimniederlage in dieser Saison kassierte, war es für Wolfsburg der erste Sieg auf fremden Platz seit dem letzten Spiel vor der Winterpause. Trotz der Niederlage bleibt Leipzig nach wie vor sicherer Tabellenzweiter. Wolfsburg kann sich auch mit dem Dreier nicht aus dem Keller befreien. Die „Wölfe“ belegen nun den 14.Rang, sind aber weiterhin punktgleich mit dem Relegationsplatz.

Für RB Leipzig geht es kommendes Wochenende mit einem Auswärtsspiel beim SV Werder Bremen weiter. Derweil empfängt der VfL Wolfsburg den SV Darmstadt 98.


Ebenfalls verloren hat am Samstag auch Borussia Dortmund. In der Hauptstadt musste sich der BVB mit 1:2 gegen Hertha BSC geschlagen geben. Beide Teams begannen offensiv und kreierten Chancen auf beiden Seiten. In der 11.Minute führte eine der Chancen erstmals zu einem Torerfolg, doch der Treffer folgte auf einen Abwehrfehler. Matthias Ginter verlor den Ball als letzter Mann gegen Vedad Ibisevic. Daraufhin setzte sich Ibisevic im Laufduell gegen Ginter durch und legte im Sechzehner für Salomon Kalou quer, der aus kurzer Distanz zum 1:0 für Berlin einschob. Nach dem Tor drängte die Hertha weiter und wollte die Führung ausbauen, doch auch Dortmund konnte einige weitere Möglichkeiten herausspielen. Bis zur Pause blieb es bei einer knappen Führung für die Hauptstädter, aber kurz nach Wiederbeginn kam Borussia Dortmund zum Ausgleich. Der BVB ließ den Ball mit schnellen Ballwechseln laufen und über Raphael Guerreiro und Shinji Kagawa kam er zu Pierre-Emerick Aubameyang. Der Gabuner wurde im Strafraum nicht attackiert und schoss unbedrängt in der 55.Minute ein. Zwar spielte nach dem Ausgleich fast ausschließlich der BVB den offensiven Fußball, jedoch ging Hertha BSC inmitten der Dortmunder Druckphase nach 71 Minuten erneut in Front. Kurz vor dem Sechzehner wurde Mitchell Weiser von Matthias Ginter gelegt und Berlin erhielt einen Freistoß. Marvin Plattenhardt führte den Freistoß aus und beförderte den Ball in die Torwartecke. Es war der spätere 2:1 Siegtreffer für die Gastgeber, die den 5.Tabellenplatz dadurch festigen und den Anschluss an die Champions-League-Ränge halten können. Derweil verliert Dortmund nach drei Siegen wieder ein Spiel und verliert den Anschluss an die Tabellenspitze.

Während Hertha BSC am kommenden Spieltag beim 1.FC Köln gastiert, trifft Borussia Dortmund auf den FC Ingolstadt.


In der Veltins Arena in Gelsenkirchen kam es am Sonntag zum Duell der direkten Tabellennachbarn zwischen dem FC Schalke 04 und dem FC Augsburg. Seit dem Spiel am Sonntag befinden sich die beiden Teams zwar weiterhin in der gleichen Tabellenregion, doch direkte Tabellennachbarn sind sie nicht mehr, da sich Schalke deutlich mit 3:0 gegen die Schwaben durchsetzen und sich auf den 11.Platz verbessern konnte, während sich Augsburg nach wie vor auf Platz 13 befindet. Die Hausherren kamen perfekt in die Partie. Nach lediglich vier Minuten landete der Ball erstmals im Netz des FC Augsburg. Nach einer Ecke von Johannes Geis wurde der Ball von einem Abwehrspieler verlängert und landete bei Guido Burgstaller, der am zweiten Pfosten freistehend einschob. Nach knapp einer halben Stunde legte „Königsblau“ dann nach und baute die Führung durch den nächsten Treffer von Guido Burgstaller auf 2:0 aus. Eric Maxim Choupo-Moting setzte sich an der linken Strafraumkante gegen Jonathan Schmid durch, legte den Ball durch die Beine von Gojko Kacar und bediente dadurch Guido Burgstaller, der den Ball über die Linie drückte. Wenig später hatte Augsburg die große Chance, den Anschlusstreffer zu erzielen, da die Gäste nach einem Foulspiel von Benedikt Höwedes an Raul Bobadilla einen Elfmeter zugesprochen bekamen. Paul Verhaegh führte den Strafstoß aus, doch Ralf Fährmann parierte. Stattdessen traf Schalke nahezu im Gegenzug zum dritten Mal. Sead Kolasinac behauptete den Ball auf der linken Seite und lupfte den Ball im Sechzehner zu Daniel Caligiuri, der den Ball im kurzen Eck unterbrachte. In der 2.Halbzeit verwaltete der FC Schalke 04 die Führung souverän und hätte durchaus noch einen weiteren Treffer erzielen können, während der FC Augsburg insgesamt zu harmlos war. Nach drei sieglosen Spielen ging Schalke wieder als Sieger vom Platz und Augsburg ist nun seit zwei Spielen ohne Dreier.

Der FC Schalke 04 ist am nächsten Spieltag beim 1.FSV Mainz 05 zu Gast und der FC Augsburg empfängt den SC Freiburg.


Alle Ergebnisse im Überblick:

Bayer Leverkusen 1:1 SV Werder Bremen (HIER)
SC Freiburg 1:1 TSG 1899 Hoffenheim
Hertha BSC 2:1 Borussia Dortmund
RB Leipzig 0:1 VfL Wolfsburg
SV Darmstadt 98 2:1 1.FSV Mainz 05
FC Bayern München 3:0 Eintracht Frankfurt
FC Ingolstadt 2:2 1.FC Köln
FC Schalke 04 3:0 FC Augsburg
Hamburger SV 2:1 Borussia Mönchengladbach

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale