Premier League Darts 2017 – Kim Huybrechts und Jelle Klaasen scheiden vorzeitig aus / Raymond van Barneveld bricht Serie von Michael van Gerwen (8.Spieltag)

Seit dem 2.Februar 2017 läuft die 13.Auflage der Premier League Darts. Dieses Turnier ist eines der größten Turniere der Professional Darts Corporation (PDC) und erstreckt sich über 15 Wochen. Pro Woche gibt es einen Spieltag. Nach 9 Spieltagen scheiden zwei der insgesamt 10 Teilnehmer aus. Anschließend spielen die restlichen 8 Akteure in sechs weiteren Spieltagen um die ersten vier Plätze. Dabei muss in jeder Woche jeweils ein Spieler zwei Mal pro Abend antreten. Die Top 4 qualifizieren sich für das Halbfinale am 18.Mai 2017.

Die Matches werden im „Best of 12 Legs“ Modus ausgespielt. Es gewinnt der Spieler, der zuerst 7 Legs für sich entscheiden kann. Jedoch kann ein Match aber auch mit 6:6 enden.


Die 8.Woche wurde am Donnerstag in der Manchester Arena in Manchester, England ausgetragen und obwohl erst kommende Woche die „Judgement Night“ ansteht und die letzten beiden Akteure ausscheiden, stehen diese Beiden bereits seit dieser Woche fest. Zum Einen wird Kim Huybrechts nach der kommenden Woche kein Teil mehr von der Premier League Darts sein. Der Belgier belegt den letzten Platz und kann Dave Chisnall nicht mehr einholen. In bisher acht Spielen spielte „The Hurricane“ drei Mal unentschieden und verlor fünf Mal. Er ist der einzige Spieler, dem in diesem Wettbewerb noch kein Sieg gelang. Die neuste Niederlage zog er sich gegen den zweimaligen Weltmeister Gary Anderson zu. Dem „Flying Scotsman“ unterlag er deutlich mit 2:7. Huybrechts spielte einen 3-Dart Average von 91,55 und kam lediglich auf 25% auf die Doppelfelder. Zu Beginn konnte er noch mit Anderson mithalten, doch der Schotte drehte auf und sicherte sich den Sieg am Ende sicher mit einem Average von 102,51. Da wurde auch eine Doppelquote von nur 32,29% nicht bestraft.

Der letzte Gegner für Kim Huybrechts, der zum zweiten Mal an diesem Turnier teilnimmt, ist Peter Wright. Gary Anderson trifft derweil auf Adrian Lewis im Kampf um einen Platz in den Top 4.


Auch für Jelle Klaasen ist das Turnier nächste Woche beendet. Der Niederländer ist zum insgesamt zweiten Mal dabei und steht mit einer Bilanz von einem Sieg, einem Remis und sechs Niederlagen auf dem 9.Platz. Besiegelt wurde sein Ausscheiden durch eine 5:7 Niederlage gegen Adrian Lewis. In einem alles andere als hochklassigen Duell spielte „Jackpot“ Adrian Lewis mit 84,39 einen leicht höheren Durchschnitt als die „Cobra“ aus der Niederlande (81,25). Mit einer Doppelquote von 55,56% war Klaasen in diesem Aspekt zwar deutlich sicherer als Lewis mit nur 26,92%, doch es sollte nicht für den Sieg oder mindestens einen Punkt reichen.

Kommende Woche kann Jelle Klaasen in seinem Aufeinandertreffen mit Phil Taylor maximal noch den 9.Rang verteidigen. Für Adrian Lewis geht es gegen Gary Anderson währenddessen noch um eine Platzierung der oberen vier Plätze.


Im ersten Spiel des Abends stellte Michael van Gerwen einen neuen Rekord auf. Er bezwang James Wade mit 7:4 und war damit seit 44 Spielen in Folge vor Fernsehkameras ungeschlagen. Diese Serie wurde jedoch am gleichen Abend noch beendet. Da MvG in Woche 5 mit einer Verletzung ausfiel, musste er an diesem Spieltag zwei Mal spielen. Sein zweiter Gegner war Raymond van Barneveld und der Anführer der „Barney Army“ setzte sich gegen Michael van Gerwen mit 7:5 durch. Während MvG einen Average von 101,93 spielte und auf 41,67% auf die Doppelfelder kam, gelangen seinem niederländischen Landsmann durchschnittlich 101,20 Punkte pro Aufnahme und er hatte eine Doppelquote von 38,89%. Es war ein Match auf hohem Niveau, welches zuvor auch erwartet wurde. Am Ende hatte Raymond van Barneveld die Nase vorn.

Michael van Gerwen führt die Tabelle einen Spieltag vor dem Ende der 1.Runde an und tritt nächste Woche gegen Dave Chisnall an. Raymond van Barneveld verbesserte sich hingegen auf Platz 3 und wird in der Judgement Night auf James Wade treffen.


Die Ergebnisse des 8.Spieltags im Überblick:

Michael van Gerwen 7:4 James Wade
Gary Anderson 7:2 Kim Huybrechts
Phil Taylor 7:5 Peter Wright
Adrian Lewis 7:5 Jelle Klaasen
Raymond van Barneveld 7:5 Michael van Gerwen


In der kommenden Woche kommt es zu folgenden Begegnungen:

Raymond van Barneveld vs. James Wade
Phil Taylor vs. Jelle Klaasen
Gary Anderson vs. Adrian Lewis
Michael van Gerwen vs. Dave Chisnall
Peter Wright vs. Kim Huybrechts


Die Tabelle nach dem 8.Spieltag:

01. Michael van Gerwen (12 Punkte)
02. Peter Wright (11 Punkte)
03. Raymond van Barneveld (10 Punkte)
04. Gary Anderson (9 Punkte)
05. Adrian Lewis (9 Punkte)
06. Phil Taylor (9 Punkte)
07. James Wade (8 Punkte)
08. Dave Chisnall (6 Punkte)
09. Kim Huybrechts (3 Punkte)

10. Jelle Klaasen (3 Punkte)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale