Wieder Shawn Lalonde! Kölner Haie erzwingen entscheidendes Spiel 7 gegen Grizzlys Wolfsburg in Köln

Erst am Freitag wehrten sich die Kölner Haie erfolgreich gegen den vorzeitigen Sommerurlaub und verkürzten die Viertelfinal-Serie gegen die Grizzlys Wolfsburg auf 2:3. Am Sonntag zeigte die Truppe von Head Coach Cory Clouston nun erneut eine gute Vorstellung und schaffte den Ausgleich in der Serie.

Schlussmann Gustaf Wesslau blieb dabei erstmals in den diesjährigen Playoffs ohne Gegentor. Am Ende setzten sich die Domstädter knapp mit 1:0 in Wolfsburg durch. Die Partie begann spektakulär. Wegen eines Checks mit Verletzungsfolge sah Alexander Karachun nach  12 Sekunden eine Spieldauerstrafe. Daraufhin wurde es zwar ein robustes und teilweise hartes, aber zugleich auch ein faires Spiel. Neben den gewohnt reichlichen Strafzeiten in der Serie zwischen Köln und Wolfsburg fehlten aber auch die Tore. Nach zwei Dritteln trafen beide Teams zwar je ein Mal den Pfosten und Köln traf auch noch ein Mal die Latte, aber es stand noch immer 0:0 und so war die Spannung größer denn je. In mitten des Schlussdrittels jubelten dann überraschend nach einer längeren Druckphase die Gastgeber aus Wolfsburg. Doch die Schiedsrichter forderten den Videobeweis an und erkannten den Treffer daraufhin nicht an, da Lubor Dibelka den Puck mit dem Schlittschuh über die Linie beförderte. So blieb es torlos, doch das änderte sich vier Minuten vor dem Ende. Auf Seiten der Wolfsburger erhielten Jeff Likens und Jeremy Dehner jeweils eine Strafzeit. Somit spielte Köln in einer 5 gegen 3 Überzahlsituation und das Powerplay nutzten die Rheinländer gekonnt aus. Sie ließen den Puck mehrfach über alle Stationen laufen und mach einem Pass von Philip Gogulla traf Shawn Lalonde mit einer Direktabnahme unter die Latte. Es war die späte 1:0 Führung und der spätere Siegtreffer für den KEC. Die Grizzlys Wolfsburg versuchten in den Schlussminuten noch einmal alles und nahmen den Goalie für einen sechsten Feldspieler vom Eis. Hinzu kam noch eine Strafe gegen Kölns Alex Bolduc. Die Gäste präsentierten sich defensiv jedoch sehr diszipliniert und trugen am Ende den Sieg davon.

Damit steht es in der Serie nun 3:3 und am kommenden Dienstag kommt es in Köln zum entscheidenden 7.Spiel zwischen den Kölner Haien und den Grizzlys Wolfsburg. Der Sieger zieht ins Halbfinale ein.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale