Bundesliga – Bayer Leverkusen verpflichtet Heiko Herrlich / Domenico Tedesco ersetzt Markus Weinzierl bei Schalke 04

In der kommenden Bundesliga-Saison werden auch bei Bayer Leverkusen und beim FC Schalke 04 andere Trainer an der Seitenlinie stehen.


Es war bereits vor Saisonende klar, dass kommende Spielzeit ein neuer Cheftrainer zu Bayer Leverkusen stoßen wird. Nun ist diese Stelle bei den Rheinländern gefüllt und übernehmen wird diese Rolle fortan Heiko Herrlich. Der gebürtige Mannheimer wechselt vom SSV Jahn Regensburg, mit dem er den Durchmarsch von der Regionalliga Bayern in die 2.Bundesliga schaffte, zu Bayer Leverkusen und feiert damit nach 24 Jahren seine Rückkehr zur „Werkself“. In Leverkusen begann der heute 45-Jährige seine Profikarriere und war bereits von 1989 bis 1993 als Spieler für Leverkusen aktiv.

Für Heiko Herrlich ist Bayer Leverkusen nach dem VfL Bochum, der SpVgg Unterhaching und dem SSV Jahn Regensburg der vierte Profiverein als Trainer. Zwischenzeitlich war er auch in der Jugend von Borussia Dortmund, dem FC Bayern München und der Deutschen Nationalmannschaft tätig.


In den vergangenen Tagen wurde auch ein Trainerwechsel beim FC Schalke 04 immer wahrscheinlicher. Nun ist es geschehen und Markus Weinzierl muss den Verein nach nur einer Saison wieder verlassen. Vor der abgelaufenen Spielzeit kam der 42-jährige Niederbayer vom FC Augsburg zum S04, jedoch belegte er mit seiner Mannschaft lediglich den 10.Tabellenplatz, weshalb Schalke 04 erstmals seit dem Jahr 2000 nicht am internationalen Wettbewerb teilnehmen wird.


Ein Nachfolger für Markus Weinzierl wurde beim FC Schalke 04 jedoch bereits gefunden. Zukünftig wird Domenico Tedesco den Posten des Cheftrainers der „Königsblauen“ übernehmen. Der erst 31-jährige Deutsch-Italiener kam erst im März 2017 zu seinem ersten Job als Profitrainer, als er für die Schlussphase der Saison von Zweitligist Erzgebirge Aue verpflichtet wurde. Mit den Sachsen schaffte Tedesco, der als Jugendtrainer in Stuttgart und Hoffenheim fungierte, den Klassenerhalt und wird nun den Cheftrainer-Posten von Markus Weinzierl beim FC Schalke 04 übernehmen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale