U21-Europameisterschaft 2017 – Gastgeber Polen unterliegt Slowakei zum Auftakt / England gegen Schweden endet torlos

Die U21-Europameisterschaft 2017 hat am Freitag, dem 16.Juni 2017 begonnen. Das Turnier wird bis zum 30.Juni in Polen ausgetragen und umfasst 12 Mannschaften, die auf drei Gruppen aufgeteilt sind.


Zum Auftakt des Turniers trafen England und Schweden im polnischen Kielce aufeinander. Mit Schweden nahm der amtierende Titelverteidiger an dieser Begegnung teil. Bereits vor zwei Jahren gab es dieses Duell bei der Europameisterschaft und konnte damals mit 1:0 von England gewonnen werden. In diesem Jahr gab es zwischen den „Three Lions“ und den Skandinaviern keine Treffer. Obwohl keine Tore fielen, war es eine intensive Partie und wusste zu überzeugen. Die größte Möglichkeit zu einem Tor erhielten die Schweden in der 81.Spielminute. Nachdem Linus Wahlqvist im Sechzehner von Ben Chilwell per Grätsche zu Fall gebracht wurde, zeigte der deutsche Schiedsrichter Tobias Stieler auf den Punkt und entschied auf Strafstoß für die „Blagult“. Linus Wahlqvist führte den Elfmeter selbst aus, doch der zentral und leicht geschossener Ball konnte problemlos von Torhüter Jordan Pickford pariert werden. So vergab Schweden die große Chance zum Sieg und die erste Begegnung der U21-Europameisterschaft 2017 endete mit 0:0.


Am Freitagabend fand in Lublin das offizielle Eröffnungsspiel dieses Wettbewerbs statt. Der Gastgeber aus Polen bestritt dieses Spiel in der ausverkauften Arena Lublin gegen die Slowakei. Schlussendlich mussten sich die Polen gegenüber den Slowaken mit 1:2 geschlagen geben. Dabei erwischte Polen einen perfekten Start in die Partie und ging nach nur einer Minute in Front. Von der rechten Seite brachte Kapitän Tomasz Kedziora eine Flanke in den Strafraum und dort kam Patryk Lipski im Rücken seines Gegenspielers angelaufen und drückte den Ball mit dem Kopf über die Linie. Die Slowakei benötigte einige Zeit, um sich nach dem frühen Gegentreffer zu finden, aber nach 20 Minuten gelang ihnen nahezu mit der ersten guten Möglichkeit der Ausgleich. Jaroslav Mihalik hatte auf der linken Seite viel Platz und zog in die Mitte. Daraufhin bediente er Martin Chrien am Sechzehner und nachdem sich dieser den Ball kurz zurechtlegte, steckte er für Martin Valjent durch, der den Ball flach ins lange Eck beförderte. Nach der Pause trauten sich beide Mannschaft nur wenig zu und dementsprechend schaute es lange Zeit nach einem weiteren Remis aus, doch in der 78.Minute durften die Slowaken ein weiteres Mal jubeln. Zwar verlor Matus Bero den Ball an der Strafraumgrenze im Duell mit Jan Bednarek, aber Pavol Safranko kam an den Ball und schob diesen kurz nach seiner Einwechslung zur 2:1 Führung zum späteren Sieg der Slowakei ins Netz. Nach dem ersten Spieltag führt die Slowakei die Tabelle in Gruppe A vor Schweden und England an. Gastgeber Polen ist das Schlusslicht der Tabelle.

Am kommenden Montag geht es in Gruppe A mit den Begegnungen Polen gegen Schweden und England gegen die Slowakei weiter.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

SPENGLER CUP 2022 – Große Vorschau auf das älteste Eishockeyturnier der Welt in Davos