Confed Cup – Dank Claudio Bravo! Chile nach Sieg gegen Portugal im Elfmeterschießen erster Finalist

Der Confederations Cup 2017 wird zwischen dem 17.Juni und dem 02.Juli 2017 in Russland ausgetragen. Die Gruppenphase ist nun offiziell vorbei und die Paarungen für das Halbfinale stehen fest. Am Sonntag wurde die Gruppenphase offiziell abgeschlossen und nun steht der erste Finalist fest. Am Mittwoch wurde die erste der beiden Halbfinal-Paarungen ausgespielt.


Sowohl Portugal, als auch Chile nehmen in diesem Jahr zum ersten Mal am Confed Cup teil. Die Gruppenphase konnten die Portugiesen mit zwei Siegen und einem Unentschieden auf dem ersten Platz abschließen, während die Chilenen den Gruppensieg am letzten Spieltag noch aus der Hand gegeben haben, aber mit einem Sieg und zwei Remis dennoch souverän ins Halbfinale eingezogen sind.

Nun standen sich der Europameister und der Sieger der Copa America im ersten Halbfinale gegenüber und lieferten sich einen spannenden Kampf mit Chancen auf beiden Seiten. In der Schlussphase des ersten Durchgangs begannen beide Teams dann, sich hauptsächlich auf die defensive Stärke zu konzentrieren und das sollte sich auch nach der Pause nur selten ändern. Am Ende der regulären Spielzeit stand ein torloses 0:0 zu Buche und die Partie verlagerte sich in die Verlängerung. Dort wurden die Portugiesen aktiver, doch zu hochwertigen Möglichkeiten kam die „Selecao“ dennoch nicht. In der zweiten Halbzeit der Verlängerung gingen beide Teams vorerst keine Risiken ein, aber in den Schlussminuten sollte vor allem Chile für Akzente setzen. Erst hatte Portugal in Minute 113 viel Glück, dass Schiedsrichter Alireza Faghani aus dem Iran nicht auf den Punkt zeigte, als Francisco Silva im portugiesischen Sechzehner von Jose Fonte gelegt wurde. Kurz darauf scheiterte die „La Roja“ nur knapp an der späten Führung. Arturo Vidal kam im Strafraum zum direkten Abschluss und traf den Pfosten. Der Ball prallte zurück und kam zu Martin Rodriquez. Der Stürmer traf mit dem Nachschuss nur die Latte. Die Verlängerung endete ebenfalls ohne Treffer und aus diesem Grund musste das Elfmeterschießen für die Entscheidung sorgen.

Dort sollte ein Akteur zum Helden werden und dieser war Claudio Bravo. Der chilenische Keeper konnte alle drei Elfmeter der Portugiesen parieren und für den Finaleinzug seiner Mannschaft sorgen. Während mit Arturo Vidal, Charles Aranguiz und Alexis Sanchez alle drei Schützen von Chile verwandeln konnten, scheiterten auf portugiesischer Seite mit Ricardo Quaresma, Joao Moutinho und Nani alle drei Schützen des Europameisters an Claudio Bravo.



Damit steht Chile zum ersten Mal im Halbfinale des Confederation Cup und wird dort auf den Sieger der Begegnung Deutschland gegen Mexiko (Donnerstag, 20.00 Uhr) treffen. Derweil hat Portugal bei der ersten Teilnahme am Confed Cup nur noch die Chance auf maximal den 3.Platz.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale