Formel 1 – Ricciardo gewinnt Chaos-Grand-Prix in Baku / Stroll feiert erstes Podium / Hamilton und Vettel fallen zurück

Auf dem Baku City Circuit in Aserbaidschan ereignete sich am Sonntag ein ereignisreiches Rennen. Es war das achte Saisonrennen der Formel 1 und bot einige Überraschungen, sowie einige Safety-Car-Phasen zu Beginn des Rennens. Zwischenzeitlich wurde das Rennen sogar unterbrochen, da zu viele Autoteile auf der Strecke lagen.

So konnte sich am Ende Daniel Ricciardo den Rennsieg sichern. Der Australier startete von Platz 10 in den Grand Prix und fuhr mit seinem Red Bull bis auf den ersten Rang vor. Es war der erste Sieg für Ricciardo und für Red Bull Racing in dieser Saison. Auf Platz 2 landete Mercedes-Pilot Valtteri Bottas, nachdem er von dem gleichen Platz begann. Kurz nach Beginn fiel er aufgrund einer Kollision und einem daraus resultierenden Boxenstopp ans Ende des Feldes zurück, kämpfe sich aber wieder nach vorne. Für eine große Überraschung sorgte Lance Stroll. Der junge Kanadier, der in seinem ersten Formel 1-Jahr ist, schaffte es von Startplatz 8 auf den 3.Rang in der Endplatzierung und sicherte sich das erste Podium in seiner Karriere. Für den Williams-Piloten war es eine Erleichterung, nachdem die bisherige Saison für ihn alles andere als glücklich verlief. In der letzten Runde lag Stroll sogar auf dem 2.Platz, wurde jedoch auf den letzten Metern noch überholt.

Ein rabenschwarzes Wochenende erlebte Sebastian Vettel. Nachdem er bereits in den vorherigen Sessions Probleme mit seinem Ferrari hatte und im Qualifying nur Platz 4 belegte, verlief auch das Rennen in Baku unglücklich für den viermaligen Weltmeister. Als das Safety Car zum zweiten Mal in die Box fuhr, bestimmte Lewis Hamilton, der das Feld zu diesem Zeitpunkt anführte, zu Beginn das Tempo. Während der Brite im Mercedes vom Gas ging, beschleunigte Vettel aus der Kurve und es kam zu einem Auffahrunfall. Vettel beschwerte sich anschließend und kollidierte erneut mit seinem Rivalen. Wenig später erhielt er eine Stop-and-Go-Strafe von 10 Sekunden, kam aber dennoch vor Lewis Hamilton aus der Box, da dieser seinen Kopfschutz wechseln und ebenfalls in die Box musste. Schlussendlich landete Sebastian Vettel auf dem 4.Platz und Lewis Hamilton, der im Qualifying noch auf die Pole-Position fuhr, kam hinter ihm als Fünfter ins Ziel. Damit hält Vettel in der Gesamtwertung den Vorsprung auf Hamilton.

Für weitere Überraschungen sorgten Fernando Alonso und Pascal Wehrlein. Während Alonso mit seinem McLaren-Honda den 9.Rang in der Gesamtplatzierung belegte und somit für die ersten Punkte seines Rennstalls in dieser Saison sorgte, schloss Wehrlein das Rennen ebenfalls in den Punkten aber und komplettierte die Top 10.


Die Gesamtplatzierung aus Baku im Überblick:

01. Daniel Ricciardo (Red Bull Racing)
02. Valtteri Bottas (Mercedes)
03. Lance Stroll (Williams)
04. Sebastian Vettel (Ferrari)
05. Lewis Hamilton (Mercedes)
06. Esteban Ocon (Force India)
07. Kevin Magnussen (Haas F1)
08. Carlos Sainz Jr. (Toro Rosso)
09. Fernando Alonso (McLaren-Honda)
10. Pascal Wehrlein (Sauber)
11. Marcus Ericsson (Sauber)
12. Stoffel Vandoorne (McLaren-Honda)
13. Romain Grosjean (Haas F1)

Auf diesem Stadtkurs kam es während des Rennens zu insgesamt sieben Ausfällen. Den ersten Ausfall verzeichnete man bereits nach acht Runden. Jolyon Palmer (Renault) hatte einen Defekt an seinem Boliden und stellte ihn in der Box ab. Zwei Runden später war das Rennen auch für Daniil Kvyat (Toro Rosso) vorbei. Der Russe stellte sein Auto auf der Strecke ab und sorgte für gelbe Flaggen. Wiederum nur kurz darauf ging es auch für Max Verstappen (Red Bull Racing) nicht weiter, da er erhebliche Probleme mit seinem Motor hatte. Der erste Ausfall, bei dem der Fahrer schuld an seinem Scheitern hatte, ereignete sich in Runde 25. Nico Hülkenberg (Renault) berührte in einer Kurve die Mauer und zerstörte seine Radaufhängung. Eine Runde später scheiterte Felipe Massa (Williams) nach einem guten Start aufgrund eines technischen Defekts. Im Schlussabschnitt des Rennens schied auch Sergio Perez (Force India) aus. Schon früh im Rennen musste sein Auto nach einer Kollision mit Teamkollege Esteban Ocon repariert werden. Er konnte zwar weiterfahren, doch nach 40 Runden fiel er seinem Auto zum Opfer, da sein Sitz brach. Er stellte seinen Wagen in der Box ab. Den Schlusspunkt setzte Kimi Räikkönen (Ferrari) kurz vor dem Ende. Trotz mehrerer Rückschläge kämpfte der Finne weiter, doch sein Auto war schlussendlich zu sehr beschädigt und Räikkönen musste das Rennen vorzeitig aufgeben.

Das nächste Rennen der Formel 1 findet am Sonntag, dem 09.Juli 2017 auf dem Red Bull Ring in Österreich statt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

SPENGLER CUP 2022 – Große Vorschau auf das älteste Eishockeyturnier der Welt in Davos