Bundesliga – Peter Bosz tritt Tuchel-Nachfolge beim BVB an

Die Trainersuche von Borussia Dortmund hat ein Ende. Nachdem sich der Bundesligist kurz nach dem Gewinn des DFB-Pokals von Thomas Tuchel trennte, wurde nun ein Nachfolger für die Position des Cheftrainers gefunden.

Fortan wird Peter Bosz als Trainer des BVB fungierten. Der 53-jährige Niederländer kommt von Ajax Amsterdam. Mit dem niederländischen Rekordmeister wurde Bosz in der abgelaufenen Saison Vizemeister und erreichte das Finale der Europa League. Zuvor nahm er zwischen Januar und Juli 2016 eine Trainerstelle bei Maccabi Tel Aviv in Israel an und erhielt damit seine erste Trainerstation außerhalb der Niederlande, nachdem er seit seiner ersten Trainerstelle im Jahr 2000 ausschließlich in der Niederlande aktiv war.

Nun ist Bosz zum ersten Mal als Trainer in Deutschland und hat in Dortmund einen Vertrag bis 2019 unterschrieben. Bereits als Spieler verbrachte der ehemalige niederländische Nationalspieler einige Monate in Deutschland. In der Rückrunde der Saison 1997/98 schloss sich Peter Bosz dem damaligen Erstligisten Hansa Rostock an.

Am Dienstag gab Peter Bosz bereits eine erste Pressekonferenz als neuer Trainer von Borussia Dortmund.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale