U21-Europameisterschaft 2017 – England dreht Spiel gegen Slowakei / Polen rettet Remis gegen Schweden

Die U21-Europameisterschaft 2017 hat am Freitag, dem 16.Juni 2017 begonnen. Das Turnier wird bis zum 30.Juni in Polen ausgetragen und umfasst 12 Mannschaften, die auf drei Gruppen aufgeteilt sind. Am Montag wurde der zweite Spieltag in der Gruppenphase eingeleitet. Den Anfang machte Gruppe A.


Im ersten Gruppenspiel drehte die Slowakei die Partie gegen Gastgeber Polen nach einem frühen Rückstand in einen Sieg. Im zweiten Spiel trafen die Slowaken am Montagnachmittag auf England und mussten sich ihrerseits trotz Führung am Ende geschlagen geben. Die „Young Lions“ aus dem vereinigten Königreich kamen zum Auftakt nicht über ein torloses Unentschieden gegen Titelverteidiger Schweden hinaus, sicherten sich nun jedoch den ersten Turniersieg.

Im polnischen Kielce sahen die über 12.000 Zuschauer ein munteres und spannendes Spiel bei warmen Temperaturen. Das Stadion war gefüllt mit reichlichen Anhängern aus der Slowakei und diese durften in Minute 23 das erste Tor ihrer Mannschaft bejubeln. Albert Rusnak führte eine Ecke aus und fand Martin Chrien, der den Ball mit dem Kopf in die Maschen drückte. Bis auf diese Szene sollte es im ersten Durchgang kaum Möglichkeiten geben, da die Defensive auf beiden Seiten stabil stand. Nach der Pause sollte sich dies aber ändern und es wurde ein deutlich dynamischeres Spiel und mit dem Druck, das Spiel machen zu müssen, kam England besser zurecht. Die Briten kamen gut aus der Kabine und verbuchten nur fünf Minuten nach Wiederbeginn den Ausgleich. Auf der rechten Seite legte Nathan Redmond auf den zur Pause eingewechselten Jacob Murphy, der umgehend eine Hereingabe steil vor das slowakische Gehäuse spielte. Den Abschluss von Alfie Mawson aus kurzer Distanz konnte Torhüter Adrian Chovan noch parieren, aber der Nachschuss von Mawson überquerte die Torlinie. Der Ausgleich ließ die Engländer aufwachen und sie setzten sofort nach. In der 61.Minute sollte dies mit der Führung belohnt werden. Nach einem langen Pass von Kapitän James Ward-Prowse ließ Nathan Redmond seinen Gegenspieler aussteigen und zog nach innen. Er zog ab und der Ball flog, abgefälscht von Stanislav Lobotka, über Adrian Chovan hinweg ins lange Eck. Somit drehte England die Partie und dies sollte zugleich auch der letzte Treffer in dieser Begegnung bleiben.

Mit diesem Sieg sichert sich England die Gruppenführung mit vier Punkten. Dahinter folgt die Slowakei mit drei Punkten auf dem 2.Rang.


Am Abend war dann auch wieder Polen aktiv. Der Gastgeber und Debütant bei dieser Europameisterschaft verlor das Auftaktspiel gegen die Slowakei trotz Führung mit 1:2 und wollte nun die ersten Punkte einfahren. Jedoch hatte der Gegner etwas dagegen und dieser war niemand geringeres, als Schweden. Im ersten Gruppenspiel teilte sich der Titelverteidiger die Punkte mit England.

Auch in dieser Partie mit schwedischer Beteiligung sollte es am Ende keinen Sieger geben. Nachdem Polen wieder einen perfekten Start hinlegte, drehte Schweden das Spiel, doch Polen konnte quasi mit dem Schlusspfiff zum Ausgleich kommen. Gegen die Slowakei erzielte Polen bereits nach einer Minute den Führungstreffer. Dieses Mal sollte es sechs Minuten dauern, bis die polnische Nationalmannschaft in Front ging. Auf der rechten Außenbahn steckte Przemyslaw Frankowski für Dawid Kownacki durch, der sich daraufhin durchsetzte und den Ball flach durch den Strafraum spielte. Dort kam Lukasz Moneta zum Abschluss und schob entgegen der Laufrichtung von Schlussmann Anton Cajtoft ein. Doch auch in diesem Spiel konnte Polen die Führung nicht verteidigen. In der 36.Spielminute ließ Schweden den Ball durch die Abwehrreihen laufen und erzielte mit etwas Glück den Ausgleich. Am Strafraum wollte Alexander Fransson seinen Mitspieler Pawel Cibicki bedienen. Zwar versuchte es Tomasz Kedziora mit einem Klärungsversuch per Grätsche, aber der Ball kam zurück zu Alexander Fransson, der das Leder daraufhin aufs Tor brachte. Jakub Wrabel konnte den Schuss nicht festhalten und Carlos Strandberg staubte mit einem Flugkopfball ab. Noch vor der Pause sollte ein weiterer Treffer der Schweden folgen. Ein Eckball von Kristoffer Olsson landete bei Jacob Une Larsson, der mit einem Kopfballtor für die Führung der Skandinavier sorgte. Mit 2:1 für Schweden ging es in die Pause und auch nach dem Seitenwechsel hatte es nicht den Anschein, dass sich an diesem Spielstand etwas ändern sollte. In der Nachspielzeit sorgte eine Unachtsamkeit in der schwedischen Defensive dann aber doch für den späten Ausgleich. Filip Dagerstal zog Krzysztof Piatek im Sechzehner zu Boden und der Unparteiische entschied sofort auf Strafstoß für Polen. Dawid Kownacki trat zu diesem Elfmeter an und er verwandelte souverän. Kurz darauf war das Spiel vorbei.

Damit sichert sich Polen den ersten Punkt im eigenen Land, bleibt aber Gruppenletzter und muss im letzten Spiel gegen England hoffen. Derweil belegt Titelverteidiger Schweden durch zwei Remis nur den 3.Platz.



Am kommenden Donnerstag geht es mit dem letzten Spieltag in Gruppe A mit den Begegnungen Polen gegen England und Schweden gegen die Slowakei weiter.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

SPENGLER CUP 2022 – Große Vorschau auf das älteste Eishockeyturnier der Welt in Davos