U21-EURO 2017 – Überraschung! Italien unterliegt Tschechien / Deutschland schlägt auch Dänemark

Die U21-Europameisterschaft 2017 hat am Freitag, dem 16.Juni 2017 begonnen. Das Turnier wird bis zum 30.Juni in Polen ausgetragen und umfasst 12 Mannschaften, die auf drei Gruppen aufgeteilt sind. Der zweite Spieltag der Gruppenphase wurde am Mittwoch mit den Begegnungen in der Gruppe C abgeschlossen.


Am Mittwochnachmittag sorgte Tschechien für die erste große Überraschung in diesem Turnier. Nachdem man Deutschland zum Auftakt mit 0:2 unterlag, konnten die Tschechen nun die Hoffnungen auf ein mögliches Halbfinale wahren, denn im zweiten Gruppenspiel konnte sich der Europameister von 2002 mit 3:1 gegen Rekordsieger Italien durchsetzen.

Die Tschechen haben sich defensiv perfekt auf die Italiener eingestellt und ließen kaum Torschüsse zu. Zwar konnte man selbst offensiv nicht oft glänzen, aber dennoch gehörte der einzige Treffer im ersten Durchgang den „kleinen Löwen“. Bei einer Kopfballverlängerung von Patrik Schick rutschte Italiens Verteidiger Daniele Rugani weg und Michal Travnik hatte freie Bahn. An der Strafraumgrenze zog der tschechische Kapitän ab und traf flach ins Eck. Nach der Pause wurde der Favorit aus Italien aktiver und drückte auf den Ausgleich. Dieser sollte dann in Minute 70 fallen. Mit einem langen Ball fand Danilo Cataldi seinen Stürmer Domenico Berardi, der zwar erst noch an Lukas Zima scheiterte, den Ball daraufhin aber mit dem Kopf über die Linie drückte. Geschockt zeigte sich Tschechien von dem Ausgleich der „Azzurrini“ aber nicht und ging lediglich neun Minuten später erneut in Führung. An der Strafraumgrenze legte Tomas Chory auf Marek Havlik quer, der nicht konsequent angegriffen wurde und Gianluigi Donnarumma, der sich erneut vergeblich streckte, überwinden konnte. Sowohl Chory, als auch Havlik wurden kurz zuvor eingewechselt. Dieses Mal konnte sich Italien nicht mehr zurückkämpfen und kassierte in Minute 85 sogar noch den dritten Gegentreffer. Michael Lüftner behauptete den Ball an der Mittellinie und hatte anschließend im Mittelfeld viel Platz. Er zog aus über 25 Metern ab und der Ball drehte sich ins kurze Eck. Gianluigi Donnarumma konnte, auch aufgrund der Flugkurve des Leders, trotz der Entfernung nichts entgegenzusetzen. Es war der Schlusspunkt zum 3:1 für Tschechien.

Mit einem Sieg gegen Dänemark würde Tschechien auf jeden Fall den 2.Platz der Gruppe belegen und könnte, je nach Vergleich mit den anderen Gruppenzweiten, eventuell zum vierten Mal ins Halbfinale der U21-Europameisterschaft einziehen. Bei einem Remis müsste man darauf hoffen, dass Italien nicht gegen Deutschland gewinnt. Eng wird es derweil für Rekordeuropameister Italien. Im letzten Gruppenspiel könnten ein Sieg oder ein Remis reichen, jedoch müsste Tschechien zeitgleich gegen Dänemark ein schlechteres Ergebnis erzielen.



Für Deutschland könnte es zum zweiten Mal in Folge für das Halbfinale reichen. Im Auftaktspiel schlug man Tschechien mit 2:0 und nun legte das DFB-Team gegen Dänemark nach. Auf der Gegenseite kassierten die Dänen nach der Niederlage gegen Italien die nächste Pleite und werden sich am Samstag aus dem Turnier verabschieden.

Schlussendlich deutlich mit 3:0 konnte sich Deutschland gegen Dänemark durchsetzen und hat im letzten Spiel einen großen Vorteil auf eigener Seite. Die beiden Abwehrreihen wussten in den ersten 45 Minuten zu überzeugen. Nach rund einer halben Stunde wurden die Deutschen, die eine deutliche Feldhoheit und Vorteile in den Spielanteilen vorwiesen, offensiv aktiver, jedoch war man im Abschluss zu harmlos. Die erste Halbzeit endete torlos und die beste Chance gehörte Dänemark in Person von Andrew Hjulsager. Nach dem Seitenwechsel sollte es aber doch noch klappen mit den Torerfolgen für die deutsche U21-Nationalmannschaft. Den Anfang machte Davie Selke in der 53.Spielminute. Eine Flanke von Max Meyer war eigentlich zu weit, doch der Ball kam zu Jeremy Toljan, der das Leder zu Davie Selke spielte. Der Stürmer brachte den Ball mit einer Direktabnahme zum Tor und dieser schlug im langen Winkel ein. In der 73.Minute legte Deutschland nach und erhöhte auf 2:0, als Max Meyer einen Eckball ausführte und Marc-Oliver Kempf fand, der freistehend zum Abschluss kam und den Ball zentral im Gehäuse unterbrachte. Nach 79 Minuten sorgte der eingewechselte Nadiem Amiri für den Schlusspunkt zum 3:0. Eine flache Hereingabe von Jeremy Toljan wurde noch abgeblockt, doch der Ball kam zu Gideon Jung, der umgehend auf Davie Selke weiterleitete. Selke steckte für Nadiem Amiri durch und er ließ erst einen Abwehrspieler aussteigen und konnte daraufhin auch noch Torhüter Jeppe Höjbjerg verladen. Damit bleibt Deutschland ungeschlagen und weiterhin ohne Gegentor.

Im letzten Spiel würde Deutschland ein Unentschieden gegen Italien reichen, um sich den Gruppensieg zu sichern. Für Dänemark geht es derweil im letzten Gruppenspiel gegen Tschechien nur noch darum, sich anständig zu verabschieden.



Am kommenden Samstag geht es mit dem letzten Spieltag in Gruppe C mit den Begegnungen Dänemark gegen Tschechien und Deutschland gegen Italien weiter.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale