Confed Cup – Chile spielt nur Remis gegen Australien / Deutschland holt Gruppensieg

Der Confederations Cup 2017 wird zwischen dem 17.Juni und dem 02.Juli 2017 in Russland ausgetragen. Die Gruppenphase ist nun offiziell vorbei und die Paarungen für das Halbfinale stehen fest. Am Sonntag wurde die Gruppenphase in Gruppe B mit dem dritten und letzten Spieltag abgeschlossen.


Für Chile wurde es am Ende noch einmal ganz eng. Da im Confederations Cup, anders als bei der U21-Europameisterschaft, die Tordifferenz vor dem direkten Vergleich gezählt wird, wären die Chilenen zwar bei einer knappen Niederlage im letzten Gruppenspiel gegen Australien dennoch für das Halbfinale qualifiziert, aber ab einer 0:2 Niederlage wäre Australien ins Halbfinale eingezogen.

Schlussendlich reichte es für die „La Roja“ durch ein 1:1 Remis für die Runde der letzten vier Mannschaften, aber nach zuletzt zwei positiven Auftritten gegen Kamerun und Deutschland musste man sich gegen die „Socceroos“ größtenteils in die K.O Runde zittern. Nach einem guten Beginn der Australier wurde Chile mit zunehmender Spielzeit aktiver, doch in der Schlussphase des ersten Durchgangs gelang dem Asienmeister der Führungstreffer. Einen Abschlag von Claudio Bravo der Chilenen fing Australien noch vor der Mittellinie ab und im Strafraum wollte Gonzalo Jara gegen Robbie Kruse klären, legte aber unfreiwillig für James Troisi auf, der nach 42 Minuten alleine vor Claudio Bravo auftauchte und den Ball über den Keeper ins Netz hob. Insgesamt trat Australien auch nach der Pause couragierter auf, aber sie verpassten es, nach dem 1:0 nachzulegen. Stattdessen kam Chile in der 67.Spielminute zum (zu dem Zeitpunkt) überraschenden Ausgleich. Vor dem Strafraum legte Arturo Vidal auf dem Rasen liegend per Kopf auf Eugenio Mena ab. Dessen Hereingabe verlängerte Trent Sainsbury unglücklich auf Eduardo Vargas, der ein Kopfballduell gegen Aziz Behich gewann. Vargas legte das Leder mit seinem Kopfball für Martin Rodriguez auf und der Mittelfeldakteur, der zur zweiten Halbzeit eingewechselt wurde, drückte den Ball über die Linie. Nach dem Ausgleich des Copa-America-Siegers hatten beide Teams noch vereinzelnd Tormöglichkeiten, aber passieren sollte im restlichen Spielverlauf nichts mehr.

Damit zieht Chile bei der ersten Teilnahme am Confed Cup mit einem Sieg und zwei Unentschieden als Gruppenzweiter ins Halbfinale ein. Derweil schließt Australien die Gruppenphase mit zwei Zählern auf dem dritten Rang ab und scheidet aus. Die Australier haben es somit nicht geschafft, sich bei der vierten Teilnahme zum dritten Mal für das Halbfinale zu qualifizieren.



Der Gruppensieg in Gruppe B ging an Deutschland. Nachdem das DFB-Team durch einen Sieg gegen Australien und einem Unentschieden gegen Chile aus den ersten zwei Partien vier Punkte holte, benötigte der amtierende Weltmeister im letzten Gruppenspiel gegen Kamerun ein Remis, um den sicheren Halbfinaleinzug zu schaffen. Auch bei einem Sieg des Afrikameisters aus Kamerun wäre die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw für das Halbfinale qualifiziert gewesen, insofern die Kameruner maximal mit einem Tor Vorsprung gewonnen hätten.

All dies war am Ende jedoch kein Thema, denn Deutschland setzte sich nach einer deutlichen Leistungssteigerung in Halbzeit 2 mit 3:1 gegen Kamerun durch und kletterte an Chile vorbei auf den ersten Platz. Vor der Pause tat sich Deutschland sehr schwer gegen schnelle und engagierte Kameruner, die durchaus in Führung hätten gehen können. Nach dem Seitenwechsel wurde das DFB-Team aber besser. Hilfreich war sicherlich auch der Führungstreffer, welcher nur drei Minuten nach Wiederbeginn fallen sollte. Kerem Demirbay spielte einen Pass auf Julian Draxler und der Kapitän legte mit der Hacke ab. Wieder kam Kerem Demirbay an den Ball und der Hoffenheimer traf aus 17 Metern unter die Latte. Zu einer kuriosen Szene kam es in der 61.Minute. Nach einem überharten Foul von Ernest Mabouka an Emre Can forderte Schiedsrichter Wilmar Roldan aus Kolumbien den Videobeweis an. Nach den Videoszenen zeigte er plötzlich Sebastien Siani die rote Karte, doch dieser war an der Aktion nicht beteiligt. Nach Protesten den Kameruner hielt der Unparteiische erneut Rücksprache mit dem Videoassistenten und stellte anschließend Ernest Mabouka mit der roten Karte vom Platz. Die personelle Überzahl nutzte Deutschland daraufhin umgehend aus und schraubte die Führung auf 2:0 hoch. Nach einem weiten Ball von Niklas Süle schlug Joshua Kimmich einer Flanke von der rechten Seite. Diese schien für Timo Werner etwas ungünstig zu kommen, doch der Angreifer versuchte es mit einem Flugkopfball und konnte Fabrice Ondoa überwinden. Nach 78 gespielten Minuten schöpfte Kamerun noch einmal etwas Hoffnung, als Vincent Aboubakar eine Hereingabe von Nicolas Ngamaleu am ersten Pfosten über den Kopf rutschen ließ und Schlussmann Marc-Andre ter Stegen, der dabei alles andere als glücklich aussah, überwinden konnte. Jedoch sollte der Aufschwung nicht lange halten, denn nur drei Minuten später war es erneut Timo Werner, der das Tor traf und den Abstand von zwei Treffern wieder herstellte. Julian Brandt spielte auf rechts zu Benjamin Henrichs, der bis zur Grundlinie durchstartete und den Ball im Sechzehner zurücklegte. Timo Werner kam zum Abschluss und traf zum späteren 3:1 Endstand.

Für Deutschland bedeutet der Sieg, dass man es nach 2005 zum dritten Mal ins Halbfinale geschafft hat. Kamerun verpasst hingegen im dritten Anlauf zum zweiten Mal den Einzug unter die Top 4. Sowohl Deutschland, als auch Kamerun nehmen in diesem Jahr zum dritten Mal am Confed Cup teil.


Die Halbfinal-Paarungen im Überblick:

Portugal vs. Chile (Mittwoch, 28.Juni / 20.00 Uhr)
Deutschland vs. Mexiko (Donnerstag, 29.Juni / 20.00 Uhr)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale