U21-EURO 2017 – Italien holt den Gruppensieg / Deutschland als bester Zweiter qualifiziert

Die U21-Europameisterschaft 2017 hat am Freitag, dem 16.Juni 2017 begonnen. Das Turnier wird bis zum 30.Juni in Polen ausgetragen und umfasst 12 Mannschaften, die auf drei Gruppen aufgeteilt sind. Die Gruppenphase ist seit Samstag vorbei und die vier Halbfinalisten stehen fest.


Nachdem Spanien und England bereits für das Halbfinale qualifiziert waren, zogen nun Italien und Deutschland aus der Gruppe C ebenfalls in die Runde der letzten vier Teams ein. Am dritten und letzten Spieltag der Gruppenphase kam es zum großen Duell zwischen den Rivalen Italien und Deutschland. Während Italien einen Sieg einfahren musste, reichte dem DFB-Team ein Remis für den Gruppensieg.

Schlussendlich endete die Partie mit einem 1:0 zu Gunsten der „Squadra Azzurra“. Aber dennoch schafften es neben den Italienern auch die Deutschen ins Halbfinale, denn mit 6 Punkten war das DFB-Team zwar punktgleich mit den Gruppenzweiten aus den anderen Gruppen, hatte aber mit 5:1 Toren aus drei Partien die beste Tordifferenz. Italien gelang der Gruppensieg aufgrund des direkten Vergleichs gegen Deutschland. Den besseren Start in das Duell fand Deutschland und bejubelte bereits nach sechs Minuten einen ersten Treffer. Nach einem Freistoß von Maximilian Arnold köpfte Marc-Oliver Kempf den Ball ins Netz. Jedoch stand Niklas Stark bei der Ausführung des Freistoßes im Abseits. Zwar kam er nicht an den Ball, ging jedoch aktiv in dessen Richtung und aus diesem Grund veränderte sich seine Position in eine aktive Abseitsstellung. Nach rund einer halben Stunde lag der Ball dann auf der anderen Seite im Tor und es zählte. Verschuldet wurde der Gegentreffer von Verteidiger Niklas Stark. Dessen Pass auf Mahmoud Dahoud war zu kurz und konnte von Lorenzo Pellegrini abgefangen. Das Leder kam zu Federico Bernardeschi, der alleine vor Julian Pollersbeck zum 1:0 einschob und für das erste Gegentor der deutschen U21-Nationalmannschaft bei diesem Turnier sorgte. Nach dem Treffer gab es noch eine Auseinandersetzung zwischen mehreren Akteuren, welche mit gelben Karten für Domenico Berardi und Maximilian Arnold geahndet wurde. Nach der Pause riskierten beide Team nur noch wenig, denn aufgrund des Zwischenergebnisses aus dem Parallelspiel, der Führung der Italiener und der Tordifferenz des DFB-Teams war das Ziel beider Mannschaften erreicht. Zudem hatte Deutschland bei einer 0:1 Niederlage dennoch eine durchaus einfachere Aufgabe im Halbfinale, als bei einem Gruppensieg.

Sowohl Italien, als auch Deutschland werden somit am kommenden Dienstag am Halbfinale teilnehmen. Im ersten Halbfinale trifft Deutschland auf England und im zweiten Halbfinale stehen sich Spanien und Italien gegenüber.


In der zweiten Begegnung dieser Gruppe kam es zum Aufeinandertreffen von Tschechien und Dänemark. Während die Dänen schon vor diesem Spieltag ausgeschieden waren, hätten sich die Tschechen mit einem Dreier noch den zweiten Platz sichern können und wären je nach Höhe des Sieges als bester Zweiter ins Halbfinale eingezogen.

Dies war aber nur vor dem Spiel der Fall, denn am Ende unterlag Tschechen dem Schlusslicht aus Dänemark mit 2:4 und verpasste die Möglichkeit auf die K.O Runde. Zwei Mal konnte Tschechien nach einem Rückstand zurückkommen, doch Dänemark legte auch ein drittes Mal vor und sorgte in der Nachspielzeit für die Entscheidung. Nach einem aggressiven Start der Tschechen wurde Dänemark besser und ging nach 23 Minuten in Führung. Kenneth Zohore behauptete den Ball gegen seinen Gegenspieler und legte im Sechzehner quer auf Lucas Andersen, der Verteidiger Stefan Simic mit einer Drehung aussteigen ließ und zum 1:0 einschob. Die Antwort gelang den Tschechen aber nur vier Minuten später. Der Ball kam an der Strafraumgrenze in zentraler Position über Umwege zu Patrik Schick, der das Leder aus der Drehung heraus unter die Latte beförderte. Doch auch nach dem Ausgleich bekam Tschechien keinen weiteren Zugriff und Dänemark konnte nach 37 Minuten erneut in Front gehen, als Mads Petersen den Ball in der eigenen Hälfte eroberte und sich auf der linken Außenbahn durchsetzte. Am Sechzehner schlug er eine flache Flanke in die Mitte, wo Kenneth Zohore den Ball mit einer Grätsche über die Linie drückte. Mit einer 2:1 Führung für die Dänen ging es in die Pause. Zur zweiten Halbzeit wurde Tomas Chory auf Seiten der Tschechen eingewechselt und diese Einwechslung sollte sich nur neun Minuten nach Wiederbeginn bezahlt machen. Dänemark bekam den Ball nach einer Ecke nicht geklärt und Jakub Jankto spielte eine Hereingabe zurück in den Strafraum. Am zweiten Pfosten kam Tomas Chory zum Kopfball und sorgte für den erneuten Ausgleich. Jedoch konnte Tschechien auch nach dem 2:2 nicht nachsetzen und geriet in der Schlussphase ein drittes Mal in Rückstand. Tschechien warf alles nach vorne und Dänemark nutzte die freien Räume eiskalt aus. Ein Querpass von Casper Nielsen wäre vermutlich ins Leere gegangen, aber Milan Havel fälschte den Ball entscheidend ab, so dass dieser zu Kenneth Zohore gelenkt wurde. Der Stürmer traf daraufhin freistehend zum 3:2 und verbuchte seinen Doppelpack. Den Schlusspunkt zum 4:2 setzte Marcus Ingvartsen in der Nachspielzeit. Lucas Andersen steckte durch, Kenneth Zohore legte den Ball quer und Marcus Ingvartsen schob ein. Wenig später pfiff Schiedsrichter Bobby Madden die Begegnung ab.

Durch den Sieg konnte sich Dänemark auf den dritten Platz verbessern, scheidet aber dennoch vorzeitig aus dem Turnier aus. Auch für Tschechien ist die Europameisterschaft nun vorbei. Vor dem Spiel hatten die Tschechen noch eine Chance auf das Halbfinale, doch durch die Niederlage beenden sie die Gruppenphase auf dem letzten Rang.


Die Termine für die Halbfinals im Überblick:

England vs. Deutschland (Dienstag, 27.Juni 2017 / 18.00 Uhr)
Spanien vs. Italien (Dienstag, 27.Juni 2017 / 21.00 Uhr)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

SPENGLER CUP 2022 – Große Vorschau auf das älteste Eishockeyturnier der Welt in Davos