NHL Playoffs – Pittsburgh Penguins verteidigen Stanley Cup gegen Nashville Predators



Seit Sonntag ist auch die Saison 2017/18 in der National Hockey League (NHL) vorbei. Im Finale der Stanley Cup Playoffs standen sich die Pittsburgh Penguins und die Nashville Predators gegenüber und die neuen Stanley Cup Champions sind zugleich auch die alten Champions.


Die Pittsburgh Penguins gingen als amtierender Titelverteidiger in die 100.Saison der NHL und schafften es über die Columbus Blue Jackets, die Washington Capitals und die Ottawa Senators erneut ins Finale. Es war das zweite Finale in Folge und insgesamt das sechste Finale für die Penguins. Zuvor reichte es für die Penguins fünf Mal zum Titel.


Auf der Gegenseite schafften es die Nashville Predators erstmals ins Stanley Cup Finale, nachdem sie bereits mit dem Einzug ins Finale der Western Conference ihr größtes Erfolgserlebnis erzielen konnte. Im Verlauf der Playoffs setzte sich Nashville gegen die Chicago Blackhawks, die St. Louis Blues und zuletzt die Anaheim Ducks durch, nachdem man nach der Hauptrunde den 16. und somit letzten Platz, der für die Playoffs berechtigt, belegte.


Es war das erste Mal, dass sich Pittsburgh und Nashville in den Playoffs gegenüber standen. Von Beginn an war klar, dass die Serie von der Mannschaft entschieden wird, der sich in den Auswärtsspielen beweisen kann. Beide Teams bewiesen in den vorherigen Runden vor allem in der Heimat ihre Stärke und dies sollte sich in der Finalserie fortsetzen. Die Serie begann mit zwei Spielen in Pittsburgh und beide Partien (4:3 / 4:1) konnten von den Pittsburgh Penguins gewonnen werden. Daraufhin wechselte die Serie für zwei weitere Partien nach Nashville und die Predators konnten die Serie ausgleichen. Sie setzten sich mit 4:1 und mit 5:1 gegen die Titelverteidiger durch. Jedoch fand das nächste Spiel der Serie erneut in Pittsburgh statt und die Penguins gingen mit einem deutlichen 6:0 Erfolg ein weiteres Mal in Führung. Damit hatte Pittsburgh in Spiel 6, welches in Nashville ausgetragen wurde, einen Matchpuck und diesen konnten die Penguins für ihren nächsten Titel und dementsprechend für die erfolgreiche Titelverteidigung nutzen. Mit 2:0 gewann Pittsburgh das Spiel in Nashville und gewann die Serie mit 4:2. Es war das einzige Spiel dieser Serie, welches nicht von der Heimmannschaft gewonnen wurde.


Die Pittsburgh Penguins schließen die Saison 2017/18 als Champions ab und feiern den sechsten Stanley Cup der Vereinsgeschichte.

Zudem ist Tom Kühnhackl nach Uwe Krupp der zweite Deutsche, der den Stanley Cup zwei Mal gewinnen konnte.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale