Formel 1 – Grand Prix von Kanada geht an Hamilton / Auch Bottas und Ricciardo auf Podium / Ferrari enttäuscht

Auch nach dem siebten Rennen der Formel 1 Saison 2017 ist der Kampf um die Weltmeisterschaft und um die Konstrukteursmeisterschaft so offen wie in den vergangenen Jahren nur selten zuvor. Am vergangenen Wochenende war die „Königsklasse des Motorsports“ auf dem Circuit Gilles Villeneuve in Montreal, Quebec, Kanada zu Gast. Es war das 37.Rennen in der kanadischen Millionenstadt.


Zum dritten Mal in Folge und zum insgesamt sechsten Mal war Lewis Hamilton der Sieger des Großen Preises von Kanada. Der Brite konnten sich in seinem „Silberpfeil“ einen Start-Ziel-Sieg von der Pole-Position sichern und bis auf 12 Punkte an Sebastian Vettel herankommen. Der Ferrari-Pilot startete von Rang 3 in das Rennen und holte sich bereits in der ersten Kurve einen Schaden an seinem Frontflügel, nachdem er mit Max Verstappen kollidierte. Der WM-Führende musste daraufhin an die Box und fiel dementsprechend weit nach hinten. Hätte Vettel die Top 10 verpasst, wäre Hamilton mit Vettel gleichgezogen, aber dieser kämpfte sich noch einmal zurück und schaffte es immerhin noch auf den 4.Platz.


Während Sebastian Vettel in der Fahrer-WM nach wie vor führt, konnte Mercedes nun jedoch in der Konstrukteurswertung an Ferrari vorbeiziehen, denn hinter Lewis Hamilton kam sein Teamkollege Valtteri Bottas ins Ziel, während Kimi Räikkönen im Ferrari nach einem missglückten Rennen und technischen Problemen kurz vor dem Ende nur auf Rang 7 fuhr. Mercedes liegt in der Wertung acht Punkte vor Ferrari. Komplettiert wurde das Podium von Daniel Ricciardo. Der Australier kämpfte sich in seinem Red Bull im dritten Rennen in Serie auf den 3.Platz, nachdem er im Qualifying nur den 6.Startplatz belegte.

Lange Zeit konnten sich auch die beiden Force-India-Piloten Sergio Perez und Esteban Ocon in den vorderen Plätzen aufhalten. Zwar ging ihnen in den letzten Runden die Kraft gegen die Favoriten aus, doch mit den Plätzen 5 und 6 erlebte der indische Rennstall dennoch einen guten Tag. Einen ebenfalls guten Tag erwischte auch Lance Stroll. Der junge Kanadier landete trotz Startplatz 17 auf dem 9.Rang und platzierte sich zwischen Nico Hülkenberg (Renault) und Romain Grosjean (Haas F1). Für Stroll, der seit dieser Saison für Williams an den Start geht und sein erstes Jahr in der Formel 1 absolviert, waren es ausgerechnet in seiner Heimat die ersten Punkte seiner F1-Karriere.


Die Gesamtplatzierung aus Kanada im Überblick:

01. Lewis Hamilton (Mercedes)
02. Valtteri Bottas (Mercedes)
03. Daniel Ricciardo (Red Bull)
04. Sebastian Vettel (Ferrari)
05. Sergio Perez (Force India)
06. Esteban Ocon (Force India)
07. Kimi Räikkönen (Ferrari)
08. Nico Hülkenberg (Renault)
09. Lance Stroll (Williams)
10. Romain Grosjean (Haas F1)
11. Jolyon Palmer (Renault)
12. Kevin Magnussen (Haas F1)
13. Marcus Ericsson (Sauber)
14. Stoffel Vandoorne (McLaren-Honda)
15. Pascal Wehrlein (Sauber)


Fünf der 20 Fahrer konnten das Rennen in Kanada nicht vollständig absolvieren. Bereits in der ersten Runde fielen mit Felipe Massa (Williams) und Carlos Sainz Jr. (Toro Rosso) die ersten beiden Fahrer aus. Carlos Sainz Jr. kollidierte mit Romain Grosjean, drehte sich und verließ die Strecke in einer Kurve. Dabei traf der Spanier auch Felipe Massa, dessen Bolide ebenfalls zu sehr beschädigt wurde, um den Grand Prix anschließend fortzuführen. Nach 11 Runden folgte mit Max Verstappen (Red Bull) der dritte Ausfall des Rennens. Wegen einem technischen Defekt musste der Niederländer seinen Wagen neben der Strecke abstellen. In der 55.Rennrunde war das Rennen für Daniil Kyat (Toro Rosso) ebenfalls wegen einem Defekt an seinem Auto vorzeitig beendet und vier Runden vor dem Ende fiel auch Fernando Alonso (McLaren-Honda) einem technischen Defekt zum Opfer.

Das nächste Rennen der Formel 1 findet am Sonntag, dem 25.Juni 2017 auf dem Baku City Circuit in Aserbaidschan statt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale