Confed Cup – Ronaldo führt Portugal zum Sieg über Gastgeber Russland / Mexiko dreht Spiel gegen Neuseeland

Der Confederations Cup 2017, welcher zwischen dem 17.Juni und dem 02.Juli 2017 in Russland ausgetragen wird, startete am Mittwoch mit den Partien der Gruppe A in den zweiten Spieltag. Mit dabei war auch Gastgeber Russland.


Der Gastgeber aus Russland traf im Nachmittagsspiel auf Europameister Portugal. Im Auftaktspiel präsentierte sich Russland souverän und konnte einen 2:0 Erfolg gegen Neuseeland erzielen. Portugal kam hingegen trotz zweifacher Führung nicht über ein Remis gegen Mexiko hinaus. Nun kam es in Moskau zum Aufeinandertreffen der Sbornaja“ und der „Selecao“ rund um Kapitän und Weltfußballer Cristiano Ronaldo.

Cristiano Ronaldo war es auch, der für den einzigen Treffer dieses Duells und dementsprechend für den Sieg der Portugiesen sorgte. Vor allem im ersten Durchgang präsentierte sich Portugal sicher. In der Defensive sorgte man dafür, dass Russland keine Gefahr ausstrahlen konnte, im Mittelfeld ließ Portugal den Ball über mehrere Stationen laufen und offensiv konnte man einige Vorstöße anbringen. Zudem agierten die Portugiesen in der ersten Halbzeit weitestgehend mit Rückenwind, da man bereits nach acht Minuten in Führung ging. Raphael Guerreiro schlug eine Flanke von der linken Seite und am langen Pfosten wurde Cristiano Ronaldo nicht gedeckt, was er mit einem Kopfballtor bestrafte. Da Portugal vor der Pause jedoch die weiteren Chancen, die man herausspielte, nicht zu nutzen wusste, blieb das Spiel nach wie vor offen. Nach der Pause musste Portugal dann noch mal mächtig zittern, denn angestachelt von den Fans in der ausverkauften Otkrytije Arena warf Russland vor allem in der Schlussphase alles nach vorne und setzte den Konkurrenten unter Druck. Zu einem Torerfolg sollte es aber nicht kommen und da die Russen zu spät in den Angriffsmodus wechselten, ging der 1:0 Sieg der Portugiesen schlussendlich in Ordnung.

Durch den Sieg hat Portugal sehr gute Chancen, um am Samstag ins Halbfinale einzuziehen. Gegen Neuseeeland würde den Portugiesen bereits ein Unentschieden reichen. Sollte man gegen Neuseeland unterliegen, müsste man darauf hoffen, dass Russland nicht gegen Mexiko gewinnt. Denn Russland wird das Halbfinale nur durch einen Dreier gegen die Mexikaner erreichen können.



Am Abend kam es dann noch zum Aufeinandertreffen zwischen Neuseeland und Mexiko. Während es für die „All Whites“ aus Neuseeland nach dem 0:2 zum Auftakt gegen Russland nun darum ging, das vorzeitige Ausscheiden abzuwenden, wollte Mexiko nach dem Unentschieden gegen Portugal und dem Sieg der Portugiesen im vorherigen Spiel gegen Russland nachlegen im Kampf um den Einzug ins Halbfinale.

Gelungen ist die jeweilige Mission am Ende nur Mexiko. Trotz Rückstand drehten die Mexikaner die Begegnung gegen die Neuseeländer noch in ein 2:1 und gingen als Sieger vom Feld. Die ersten Akzente konnte Mexiko setzen, doch die Neuseeländer hielten mit harten Zweikämpfen und Körpereinsatz dagegen und ließ die Nordamerikaner nur selten zur Entfaltung kommen. Noch vor der Pause sollte Mexiko dann gleich zwei Rückschläge erhalten. Erst musste Carlos Salcedo nach rund einer halben Stunde verletzt ausgewechselt werden und unmittelbar vor der Pause ging Neuseeland nach einem individuellen Fehler überraschend in Front.Nestor Araujo spielte vor dem eigenen Strafraum einen Fehlpass auf Clayton Lewis, der mit einem Ballkontakt für Chris Wood durchsteckte. Alleine vor Keeper Alfredo Talavera behielt Wood die Nerven und traf zum 1:0. Nach der Halbzeitpause erwischte Mexiko aber einen guten Start und kam 10 Minuten nach Wiederbeginn zum Ausgleich, als sich Javier Aquino auf der linken Außenbahn durchsetzt und für Marco Fabian ablegte. Fabian spielte den Ball an der Strafraumgrenze quer auf Raul Jiminez, der den Ball aus der Drehung heraus aufs Tor brachte. Torhüter Stefan Marinovic berührte den Ball zwar, lenkte ihn aber ins Netz. Daraufhin entwickelte sich Mexiko wieder zu der überlegenen Mannschaft und wies die bekannten Stärken im Kombinationsspiel auf. In der 72.Minute folgte der verdiente Führungstreffer für die „El Tri“. Wieder war es Javier Aquino, der seine Schnelligkeit auf der linken Seite unter Beweis stellte und sich durchsetze. An der Grundlinie legte er den Ball in den Strafraum und Oribe Peralta drückte den Ball aus wenigen Metern ins kurze Eck. Es sollte der spätere Siegtreffer für Mexiko sein. In der Nachspielzeit kam es noch einmal zu Rangeleien zwischen den Mannschaften nach einem taktischen Foul. Die Herangehensweise der Neuseeländer erinnerte teilweise an den Nationalsport Rugby. Die Situation klärte sich jedoch schnell und wurde mit zwei gelben Karten geahndet. Spielerisch kam es daraufhin zu keinen Aufregern mehr.

Vor dem letzten Spieltag führt Mexiko die Gruppe A an und würde mit einem Unentschieden gegen Russland sicher ins Halbfinale einziehen. Verliert Portugal, würde Mexiko auch bei einer Niederlage weiterkommen, insofern man das bessere Torverhältnis behält. Für Neuseeland ist das Turnier hingegen nach dem nächsten Spiel gegen Portugal vorbei. Mit 0 Punkten aus zwei Spielen können die Neuseeländer den letzten Platz nicht mehr verlassen.


Das restlichen Begegnungen am zweiten Spieltag der Gruppenphase im Überblick:

Kamerun vs. Australien (Gruppe B / Donnerstag, 22.Juni / 17.00 Uhr)
Deutschland vs. Chile (Gruppe B / Donnerstag, 22.Juni / 20.00 Uhr)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale